[gelöst] Gummilager Verteilergetriebe wechseln

  • Hallo Leute


    Ich habe das Getriebe von einem 330xi draussen. Ging auch soweit gut. Nun wollte ich noch das Gummilager, welches im Halter beim Verteilergetriebe eingepresst ist tauschen, da rissig, alt und ja, soll raus! Laut TIS, nimmt BMW da einen Spezialabzieher, aber diesen habe ich natürlich nicht. Hier zum TIS.
    Früher hätte ich die BMW Garage meines Vertrauen angerufen, Spezwerkzeug für einen Abend ausgeliehen und dieses am nächsten Tag mit einem Sack Brötchen für die Mitarbeitenden wieder zurück gebracht. Aber seit einem Jahr verleihen die kein Spezwerkzeug mehr.
    Hat wer einen Tipp, wie ich das anstellen soll?

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Also rausnehmen wird möglich sein, da es ja zerstört werden kann. Aber es muss ja auch wieder ein neues rein. Bin gerade ein bisschen überfragt, wie ich das hinkriegen soll.

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Nach Betrachten des TIS würde ich sagen, da muss auch eine Standard Spindelpresse mit passenden Buchsen reichen...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Jo, das geht mit Spindelpresse und ein bisschen basteln.
    Hab ich bei meinem sogar im eingebauten Zustand hinbekommen und da wars wesentlich enger aufgrund Getriebeheber usw. ;)


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • So wollte noch berichten.


    Hab das verd....e Lager doch noch rausbekommen. Habs mit viel WD40 und einem Hebeleisen mal soweit rausdrücken können um dann danach mit einem Meisel das Lager rauszuschlagen. Hat mich ca. 1 Stunde gekostet, mit Zigis und fluchen zwischendurch 8)


    Eingezogen oder gedrückt habe ich es dann mit Hilfe einer grossen Schraubzwinge. Das Lager mit Pneumontagepaste bestrichen und mit einer Gegenplatte und einem Druckstück konnte dann das Lager eingepresst werden.


    Verstehe aber immer noch nicht, warum dieses eine Lager so gelöst und nicht einfacher für den Wechsel gestaltet wurde. Egal, ist ja hinter mir :D


    Danke euch für die Unterstützung. Einen guten Wochenstart euch allen!

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • @Mihi


    meinst du das hintere Diffenrtial Lager ? das ist bei mir auch total rissig ,und verursacht Schläge während dem schalten und Kupplung treten ,,Ich suche auch noch nach einer Lösung das alte Lager samt Hülse raus ,und dass neue reinzupressen. Hast du das echt mit ner normalen Schraubzwinge reingepresst bekommen??? Welchen Durchmesser sollte das Druckstück und die Gegenplatte denn haben ?