Servus Cabrio Fahrer,
die Dichtleiste der vorderen und hinteren Seitenscheibe unterliegt ja natürlichem Verschleiss und nach vielen Jahren ist dann halt nicht mehr viel Gummi da ... Ergebnis, es klappert und das nervt !
Da ich weder im Netz noch bei den Unterlagen von BMW eine Anleitung fand, habe ich mich selbst daran gewagt.
Diese Stege sind geklebt und sind wirklich widerspenstig ..
Benötigte Werkzeuge:
- Montage / Demontage Hakenset
- Dremel
- Heißluftfön
- Zange
- Handschuhe
- Kunststoffkeil
- Vignettenschaber
- Nitroverdünnung oder ähnliches
Erstmals innen rum mal Abdecken, wir "Dremeln" ja gleich mal ..
Das ist das oben erwähnte Hakenset
Die Gummilippe abziehen ... der oberste Bereich des Stegs ist aus Kunststoff .. den kann man einfach weg brechen
Die Stege liegen relativ eng an, mit den kleinen Haken kommt man dennoch rein.
Mit Haken von unten nach oben ziehen .. so bekommt man einen kleinen Spalt und mit den längeren Haken kann man dann schon mal etwas Kleber rauspfriemeln.
Wichtig dabei:
> nur vertikal ziehen
> keinen Druck auf´s Glas ausüben !
Dann kommt der Dremel zum Einsatz .. man sieht oben (darum den Kunststoff oben weg brechen) wie weit der Steg auf die Scheibe aufgeschoben wird ..
Hier mal ca. 20cm einschneiden ..
Dann mit Heißluftfön dem Bereich richtig einheizen ... da wir mit den Haken bereits einen kleinen Spalt geschaffen haben, kann dann ein Kunststoffkeil angesetzt werden .. Ziel ist, den eingeschnittenen Bereich von der Scheibe zu lösen
Ist das geschafft, sollte der Blechstreifen mit einer Zange zu fassen sein.
Ist das geschafft .. dann wird´s schon einfacher .. da im oberen Bereich kein Formschluss "U" mehr da ist, ist es nun soweit, dass man den Bereich oben / innen ordentlich aufheizt ...
Dann (dicke) Handschuhe an und die Leiste von der Scheibe wegdrücken, aber nicht abknicken .. nur leicht von der Scheibe abheben
Und weil´s dem Ende zugeht .. habe ich vergessen weitere Bilder zu machen .. daher nur mehr Text ..
> Der obere / innere, leicht wegstehende Teil dient dann als Griff / Hebel
> Nun den unteren Teil des Stegs innen und aussen aufheizen .. ganz unten an den Scheibendichtungen nicht hinbruzzeln .
> Wieder Handschuhe an (ist heiß) an und den Steg oben / innen fassen und langsam nach vorne wegziehen
> Wenn alles nach Plan läuft, habt ihr nun den Steg in der Hand
> Zum Entfernen der Kleberrückstände habe ich einen Vignettenschaber genommen, ganz unten ein scharfes Messer
> Anschließend den Bereich des Stegs mit Nitroverdünnung oder ähnl. reinigen .. zum Schluss bin ich noch mit Scheibenreiniger drüber
Vielleicht hilft´s dem Ein oder Anderen ...
Gruß Peter