Beobachtet jemand die Öltemperatur?

  • Hallo Forum,


    seit einiger Zeit fahre ich ja mit einer Öltemperaturanzeige im Kombi und wollte mal eure Erfahrungen bzw Temperaturen wissen.
    Ab wann gilt das Öl als zu heiß? Was ist normal?


    Ich habe z.B. in den letzten Tagen folgendes beobachtet (alles bei Außentemperaturen zwischen 20 und 25°):


    Stadtverkehr Stop und Go: knapp unter 100° ohne Klima, knapp über 100° mit Klima
    Autobahn Tempomat ca 150km/h: ca 115°
    Autobahn länger deutlich über 200 unterwegs: 125° - 130°


    Ich empfinde das im allgemein als immer eine Idee zu hoch?
    Beobachtet ihr sowas?

  • bei meinem 330i Kompressor hab ichs immer im Blick gehabt zwecks M3 Tacho.


    Hab dann noch nen Ölkühler nachgerüstet da er bei Vollgas auf der Bahn bis 130 Grad ging.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ich hab im 330d das eKombi verbaut. Wenn ich mal auf die Öl Temperatur schaue, dann pendelt es meist irgendwo bei 85-90°C. Ebenso die Wassertemperatur.
    An extrem heissen Tagen hatte ich mal, dass er nach ner Weile Autobahnfahrt bei 98-100°C war.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Ich hab auch nur die Anzeige zwecks m3 Tacho... Wie gesagt... 130 grad schaff ich eben auch relativ problemlos auf der Autobahn.
    Wie sieht es jetzt bei dir aus?

    Nach dem Ölkühler lag ich immer bei ca 110 Grad bei Vollast.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hab im Audi S4 Biturbo auch ne Öltemp-Anzeige.


    Bei normaler Fahrt knapp über 100°C, bei schneller Autobahnfahrt geht's auf 120°C hoch.
    Ich find's bei mir auch zu hoch, hab mir aber sagen lassen, dass es noch im Rahmen ist...

  • 130Grad find ich auch etwas viel, bei meinem A6 hat damals das MSG bei 130Grad schon die Leistung weg geregelt.
    Aber ein paar mehr Vergleichswerte vom M54 wären schon interessant. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Für den m54 wäre es auf jeden Fall interessant. Eben ob jemand vergleichsweise liefern kann.
    Hab nur die Orientierung bei uns im Golf... Der geht bei 12 Runden Nordschleife nicht über 120...aber denke das ist da auch ne andere Hausnummer.


    Bin Zb vor einiger Zeit nachts aus Warnemünde gekommen, da war alles frei und konnte mich locker 10min in Bereichen 230+ bewegen. Bei 125grad fangen die Drehzahl LEDs im m3 Tacho an zu blinken wegen der Temperatur.

  • Wenn ich mal auf die Öl Temperatur schaue, dann pendelt es meist irgendwo bei 85-90°C. Ebenso die Wassertemperatur.
    An extrem heissen Tagen hatte ich mal, dass er nach ner Weile Autobahnfahrt bei 98-100°C war.

    So kenne ich das auch von meinem M54B25. ÖTA von Carparts mit dem Sensor am ÖFG.


    Bei Dauervollgas auf der AB überschreitet er die 100 °C nur gerade so :huh:


    Ich tu das demnächst mal mit Inpa gegenprüfen.

  • Nabend,


    hab den UBC seit Jahren drinnen.


    Vorhandene Werte vom 330iger werden hier abgegriffen.


    Kann die Aussagen von Konzii bestätigen und noch NOS mit Werten um die 140 Grad ergänzen. Dabei das TWS 10-60 gefahren.


    Gruß
    Angelo