Beobachtet jemand die Öltemperatur?

  • Hab ein Wassertemp-Sensor als Ölablassschraube und diesen per Kippschalter an den Wassertemp-Sensor geklemmt, sodass ich zwischen Öl und Wasser umschalten kann.
    Also sind meine Angaben der Öltemp im Ansaugbereich der Ölpumpe.


    Im 320d M47N habe ich bei normaler Fahrweise um die 80-85°C Öl sowie Wassertemperatur.
    Bei Hängebetrieb im bergigen gebiet geht das Öl auch mal auf 110-115°C hoch. Wasser geht dann auch etwas hoch, aber nur bis ca. 95°C.(breiter Mopedhänger mit Plane aka. Schrankwand bzw. Bremsfallschirm bei 100km/h)

  • Mein nachgerüstetes EKombi am M54B30 zeigt mir bei normaler Fahrt auf der Landstraße zwischen 108 und 112 Grad an. Auf der Autobahn sind es dann meist um die 115 Grad Öltempertaur. Das Wasser pendelt sich, egal wie ich fahre, bei 88 bis 90 Grad ein. Höher war es noch nie.

  • 130Grad find ich auch etwas viel, bei meinem A6 hat damals das MSG bei 130Grad schon die Leistung weg geregelt.
    Aber ein paar mehr Vergleichswerte vom M54 wären schon interessant.

    Jap, wir solten nur bei den Motoren, ggf noch Getrieben unterscheiden


    Mein nachgerüstetes EKombi am M54B30 zeigt mir bei normaler Fahrt auf der Landstraße zwischen 108 und 112 Grad an. Auf der Autobahn sind es dann meist um die 115 Grad Öltempertaur. Das Wasser pendelt sich, egal wie ich fahre, bei 88 bis 90 Grad ein. Höher war es noch nie.

    Dito, wobei ich beim eKombi im 320i VFL auch max 110°C Öl hatte. War das eKombi eingestellt wie in der Anleitung beschrieben? Gibt ja nicht nur ein Sensorsetting, Man muss schon das Richtige wählen.

  • Hallo,


    ich habe auch das e-Kombi verbaut in meinem M54B30. Seit dem das Kennfeld vom Thermostat geändert wurde (macht einfach eher auf) ist auch meine Öltemperatur leicht gesenkt wurden. Bei 25° - 30° Außentemperatur hatte ich bei normaler Überlandfahrt um die 105° Öltmeperatur, jetzt sind es 98 Grad. Auf der Autobahn, nachts bei 22° und V-max, stieg sie nach einigen Minuten auf 121° und wurde auch nicht mehr. Wie heiß das Öl wurde bevor das Thermostatkennfeld geändert wurde, weiß ich nicht, da ich nicht viel Autobahn fahre und wenn, dann nie über 200 km/h.


    Grüße
    Hicki

  • ....


    Im Laufe der Zeit habe ich auch mitbekommen, dass Sensoren, die an unterschiedlicher Stelle angebracht sind, auch unterschiedliche Werte bringen.
    Z.b. am Ölfiltergehäuse wird immer eine geringere Temperatur angezeigt als bei einem Sensor direkt in der Ölwanne.

    Das kann ich bestätigen. Mein Sensor ist am Ölfiltergehäuse und über 95 Grad bin ich bei Landstraßenfahrt noch nicht gekommen, was mir recht niedrig erscheint. Nach meiner Schätzung ist die wahre Temperatur (verglichen mit den von anderen Usern dokumentierten Werten) etwa 10 Grad höher. Längere Autobahnfahrten habe ich seit Einbau noch nicht gemacht.

  • Ich messe die Öltemperatur einfach nicht. Daher habe ich auch keine Probleme mit zu hoher Öltemperatur. 8)


    Gibt es denn Motorschäden allein nur aufgrund einer zu hohen Öltemperatur?

  • Ich messe die Öltemperatur einfach nicht. Daher habe ich auch keine Probleme mit zu hoher Öltemperatur. 8)


    Gibt es denn Motorschäden allein nur aufgrund einer zu hohen Öltemperatur?

    Wenn der Schmierfilm abreisst geht's recht schnell. -seis nun überhitztes Öl oder eben der Mangel davon. Macht dann vll noch kurz ein knackendes Geräusch und den Rest sieht man sowieso.
    Mich würde nur der Temparaturunterschied von verschiedenen Marken-Ölen interessieren mit der selben Viskosität :D

  • Mich würde nur der Temparaturunterschied von verschiedenen Marken-Ölen interessieren mit der selben Viskosität

    Mit dem Viskositätsindex und den VK40 und VK100 Werten kannst du dir jede beliebige Temperaturkurve für ein Öl berechnen. Du brauchst also nur ein Referenzöl und dessen Temperatur im E46 und kannst für andere Öl die in etwa die zu erwartende Temperatur errechnen. Für die LL-01 Öle habe ich eine umfangreiche Datensammlung dieser Werte und kann da gerne mal Excel zu anwerfen...