Jogy´s 330Ci SMG

  • "Projekt Zusatzinstrumente" ist fertig.


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    Den Kabelbaum für die Sensorkabel habe ich noch etwas abgeändert.

    Wie ich mit dem Kabelbaum durch die Spritzwand komme stand schon von Anfang an fest.

    Allerdings war ich mir noch nicht sicher, wie und wo ich am besten durch die Verkleidung des Bremskraftverstärkers in den Motorraum komme.

    Habe mich dann dazu entschieden den neuen Kabelbaum parallel zum Motorkabelbaum zu verlegen.


    Dafür habe ich mir eine Gummimuffe besorgt und eine Öffnung in die Verkleidung gedremelt:


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    Die Sensorkabel der Prosport Anzeigen waren übrigens alle lang genug. Selbst das für die Wassertemperatur.

    Die Kabel laufen in dem 10mm ID Wellrohr bis zum "Verteiler" des Motorkabelbaums.

    Danach verteilen sie sich auf die verschiedenen Sensoren.

    Diese Abschnitte hab ich dann noch jeweils in ein geschlitztes Wellrohr mit einem ID von 4,5mm gepackt.

    Da ich diesen geschlitzten Wellrohren nicht getraut hab, wurden sie noch mit Kabelbindern gesichert.


    Hier der Sensor für die Wassertemperatur:


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    Auf diesem Bild ist auch die neue Stahlflex Vanosleitung zu sehen.

    Die Anschlüsse dieser Leitung sind drehbar, allerdings mit erheblichem Kraftaufwand.

    Musste die Leitung, welche ich natürlich schon mit neuen Dichtscheiben und dem originalen Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse verbaut hatte, wieder ausbauen :m0024: .


    Hier der Sensor für den Ladedruck:


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    Bis zur Montage hatte ich noch keine Ahnung wo ich diesen Sensor am besten unterbringen soll.

    Habe mich dazu entschieden den Sensor zusammen mit dem "Verteiler" des Motorkabelbaums zu verschrauben.

    Ich gebe zu, die Kabelbinder Lösung ist nicht gerade schön. Der Platz ist aber perfekt.


    Und hier haben wir den Oil Distribution Block:


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    Das war eine knappe Geschichte mit der Vanosleitung links und dem Druckrohr rechts. Gott sei Dank hat er dort reingepasst : m0014: .

    Während der Aktion mit dem ODB hab ich mich selbst gefragt, warum ich mir diese Mühe mache und mir nicht einfach einen Alu Ölfilterdeckel für diese beiden Sensoren kaufe!


    Dafür entschädigt mich aber der Anblick unter der Motorhaube:


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    Alles schön clean...


    Hier noch ein Jogy wackel Video mit den Anzeigen in Aktion:


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    Die Warnfunktion der Öltemperatur hab ich auf 120°C gesetzt und die der Wassertemperatur ist nun bei 110°C.

    Das gepiepe am Ende des Videos kommt von dem SMG und nicht von der Öldruckanzeige.

    Die akkustische Warnung hab ich bei allen Anzeigen deaktiviert.

  • Seit einer Woche bin ich nun mit den Prosport Anzeigen unterwegs (ca 200 km).


    Heute hab ich mir mein günstiges Endoskop geschnappt und die Sensoren inspiziert.

    Bei dem ODB sieht alles in Ordnung aus:


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    Beide Sensoren sind dicht (mit Petec Gewindedichtung verbaut).

    Leider bin ich mit meinem Endoskop nicht unter die Ölleitung des Kompressor gekommen um das Ringauge genauer zu begutachten.

    Aber von oben sieht es auch bei dieser Leitung in Ordnung aus.


    Bei der neuen Vanosleitung und dem originalen Öldruckschalter sieht es auch trocken aus:


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    Auf den Ölverbrauch bin ich nun gespannt, da die alte Vanosleitung doch recht gut am siffen war.

    Musste, nachdem ich mit dem Umbau fertig war, ca. 300ml Öl nachfüllen. Werde das jetzt mal im Auge behalten.


    Hier ein Bild von der Peak Funktion der Anzeigen:


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    Der Öldruck liegt im Standgas bei einer Öltemperatur von 100°C bei ca 0,8 Bar (Ravenol SSL 0W-40).

    Die Wassertemperatur pendelt während der Fahrt zwischen 92 bis 100°C.


    Die Batterie wurde auch kontrolliert, da die Anzeigen für die Speicherfunktion an Dauerplus angeschlossen werden müssen.

    Die Varta AGM hatte noch 12,7 Volt. Die Strommesszange zeigte einen Ruhestrom von 0,05 mA.

    Das Xtrons lasse ich übrigens, seit die Anzeigen verbaut sind, nach 5 min. runterfahren.