Jogy´s 330Ci SMG

• Nach 2 Jahren hat jetzt endlich der "neue" Hinterachsträger seinen Platz unter dem Coupe eingenommen.

Das 12 Jahre alte H&R Gewinde wurde auch gegen ein Neues getauscht.

Domlager vorne sind jetzt von Sachs für den Z4.

Domlager hinten M3 mit den Z3 Verstärkungsplatten.

Die Lager für den Hinterachsträger und das Differenzial sind von Superpro.

Die Lager für die Längslänker sind von Meyle HD.

Alle anderen und die Koppelstangen sind von Lemförder.

Vorher:

1.1.JPG

2.1.JPG

3.1.JPG

Nachher:

1.2.JPG

2.2.JPG

3.2.JPG

Endlich ist der Blätterteig unter meinem Auto Geschichte.

Das ich das Differential nicht noch etwas aufgehübscht habe, ärgert mich jetzt doch ein wenig.

Glücklicherweise waren die Aufnahmen für den Hinterachsträger in Ordnung und es musste nicht geschweißt werden.

Allerdings waren die Lager der oberen Querlenker total hinüber und mussten ersetzt werden.

Beim auspressen hat dann auch noch ein Querlenker nachgegeben und einen Riß bekommen. Also die oberen Querlenker auch noch neu machen.

Dafür fährt sich das Auto wieder wie auf Schienen. KEIN Vergleich zu vorher!

Hatte erst Bedenken wegen den PU Lagern für das Differnzial. Aber man hört nichts davon.

• Vielen Dank!

Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich die Arbeit von einer mir gut bekannten freien Werkstatt hab machen lassen.

Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.

Bin jetzt froh, daß die "Mission Hinterachse" abgeschlossen ist und ich mich anderen Dingen widmen kann.

Habe dieses Wochenende schon wieder Teile bestellt.

Über ein US Forum bin ich auf folgendes Bauteil aufmerksam geworden: https://www.ecstuning.com/b-ge…k-guide-tube/11437565437/

Hab mir dieses Teil mal bestellt.

Mal schauen ob es diesen Winter wieder Cappuccino gibt.

• Bei mir hat sich auch mal wieder was getan.

Mit dem Exterieur bin ich soweit fertig. Solange der Rost mich bzw mein Coupe in Ruhe läßt.

Jetzt geht es mit dem Interieur weiter. Dem OEM Liebhaber verkrampft sich sicher schon der Magen nach dem Spruch:D.

Zuerst hab ich mein M3 SMG Lenkrad neu beziehen lassen:

20220319_073201.jpg

Vor 2 Jahren wollte ich mir noch die Recaro Sportster CS zulegen.

Bin nun aber doch von der Idee abgekommen und werde die Sitze vorn "neu polstern" lassen, wie es mir damals der Alex vorgeschlagen hat.

Die neuen Polster habe ich schon hierliegen:

20220319_145144.jpg

Jetzt müssen nur noch die Jungs von ID4MOTION aus der Hüfte kommen damit ich die Kuckucksuhr rauswerfen kann.

• Du hast vor, dir tatsächlich das Panel zu gönnen?

Bin gespannt. Hab das für den E61 im Auge allein schon wegen Kühlwassertemperatur.

Aber der Preis is es mir noch nicht wert.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Dazu müssten die Jungs erst auf den Markt bringen. Hatte mich als Beta Tester angemeldet. Ist leider nichts daraus geworden :(.

Wird auf jeden Fall gekauft. Will nun aber den Black Friday abwarten. Letztes Jahr hatten Sie da auch Ihre Preise gesenkt. Es eilt ja nicht ;).

• Schönes Auto und gute Arbeit die du reinsteckst.
    Ich bin nur etwas von deinen Rostproblemen erschrocken. Der Wagen wurde anscheinend jeden Winter auf gut gesalzten Straßen bewegt?

• Mit dem Salz hast du leider recht. Bei uns hier salzen sie wie die Verrückten!

Erst gestern beim Lackierer gewesen. In der KW 15/16 steht mein Coupe schon wieder bei Ihm. Dieses Mal beide Seitenwände <X.

Es waren halt immer die typischen Roststellen. Gott sei Dank nie extrem.

Hier mal ein Bild von einer Seite:

DSCF2845.JPG

Sieht auf beiden Seiten gleich aus. Wie gesagt, nicht extrem.

Bin froh das die Radläufe noch original und nicht gebördelt sind. Sonst würde sich das sicher ganz anders aussehen!

• Schönes Auto, wie hast du das mit der M3 Schaltkulisse gelöst ? Der Sportknopf sitzt ja an einer andern Stelle beim Orignal .Gerne PN

• Auf ebay habe ich mir eine gebrauchte M3 SMG Schaltkulisse gekauft.

Habe dann mit dem Dremel bei beiden Schaltkulissen ein gleich grosses Teil ausgeschnitten. Etwa so groß wie die rote Markierung auf dem Bild unten.

Danach das Teil vom meinem 5 Gang SMG mit 2 Komponenten Kleber in die M3 Konsole geklebt.

Anschließend spachteln, schleifen und lackieren.

1.jpg