Jogy´s 330Ci SMG

  • Heute hab ich es mir mit einem Akku Schrauber, zig verschiedenen Drahtbürstenaufsätzen und diversen Mittelchen unter meinem Coupe gemütlich gemacht.


    Zuerst den Rost an dem Diff mit den Drahtbürsten entfernt. Danach hat das Diff, so gut es eben im eingebautem Zustand geht, 5 Schichten Hammerite bekommen.

    Den Tank hab ich mit Hilfe von Eulex von dem U Schutz befreit. Danach mit APC drüber und zum Schluss gab es noch Kunststoffpflege.

    Den Stabi und die Antriebswellen wurden auch gleich frisch gemacht.


    DSCF2859.JPG


    DSCF2861.JPG


    DSCF2863.JPG

  • Heute morgen mein Coupe von den Unmengen an Blütenstaub befreit.


    20220507_054833.jpg


    Der frühe Vogel fängt den Wurm heißt es doch. Also um 5:30 Uhr meine sieben Sachen gepackt und ab zum Waschpark.


    20220507_054856.jpg


    Dabei hatte ich meine Gloria FM30 (mit Akkupumpe weil ich ein fauler Sack bin :D ),

    2 Wascheimer mit Dirt Lock, Petzoldts Waschhandschuhe, Licargo Felgenbürste, California Dry Blade und diverse Microfasertücher.

    Folgende Produkte kamen zum Einsatz:

    ADBL Yeti (Snowfoam) / ADBL Beetle Juice Squeezer (Insektenentferner-Vorreiniger) / ADBL Snowball (Shampoo) / ADBL Synthetic Spray Wax (Sprühversiegelung).

    Für die Reifen hatte ich noch was von den Chemical Guys.


    20220507_083613.jpg


    20220507_083513.jpg

  • Sodala, hab nun ca 15 Stunden Lackaufbereitung betrieben.


    Zuerst die "normale" Waschroutine. Aber anstatt den Lack zu versiegeln wurde geknetet.

    Verwendet habe ich den Sonax Clay-Ball und selbst gemischtest Claylube (50ml ADBL Snowball auf 1 Liter Wasser):


    DSCF2977.JPG


    Mit dem Clay-Ball fand ich es um Welten einfacher zu arbeiten als mit der herkömmlichen Knete.

    Auch die Kwazar Sprühflasche hat super funktioniert. Sprüht beim ziehen und loslassen des Hebels.


    Danach ging es an die Arbeit.

    Folgende Produkte kamen zum Einsatz:


    DSCF2962.JPG


    Hier mal das Ergebnis:


    DSCF2951.JPG


    DSCF2949.JPG


    Bin noch ein Bild von den neu aufgepolsterten/bezogenen Sitzen schuldig.


    DSCF2966.JPG


    Die Lautsprecherabdeckung der Doorboards hab ich momentan noch in Arbeit.

    Der Stoff ist nach über 12 Jahren ordentlich ausgeblichen.


    20220703_080928.jpg

  • Hatte endlich Zeit den digitalen Tacho einzubauen.


    20221230_115222.jpg


    (Bitte entschuldigt die schlechte Qualität. Hatte extra für das Bild Brightness ganz runtergedreht.)


    Die Montage ging problemlos. Das Panel dürfte aber nicht größer sein.


    Für die Bedienung im E46 wird das Keypad benötigt. Dieses muss man noch irgendwo unterbringen.

    Keypad und die optionale USB Verlängerung hab ich in dem kleinen Fach unterhalb des Lichtschaltzentrums verbaut.


    20221230_112206.jpg


    Das Keypad läßt sich später, je nach Einbaulage, in den Einstellungen des Tachos invertieren.

    Dann funktioniert es mit der Bedienung auch erheblich einfacher ;) .


    Bin erst ca. 30 Km mit dem Tacho unterwegs gewesen.

    Lags oder Freezes gab es bis jetzt noch keine. Habe allerdings auch nur den Hyper Grid Skin ausprobiert.

    Die Matrix Skins (digitale Zeiger) hab ich mir gar nicht angeschaut.


    Was mir gefällt:


    Bei dem M54B30 kann man sich die Öltemperatur anzeigen lassen.

    Ein schönes Gimmick ist der variable Rote Bereich des Drehzahlmessers. Ähnlich wie beim M3.

    Eine weitere schöne Spielerei sind die Shiftlights.

    Beides lässt sich nach den eigenen Bedürfnissen einstellen.

    Hier mal ein Link dazu: Digital Cluster Settings


    Nun zu den negativen Sachen:


    Seit der neue Tacho verbaut ist, wird in der I-BUS App der „Verbrauch 2“ nicht mehr angezeigt. Kleineres Übel.

    Leider wird das SMG nicht angezeigt. (Die, in meinen Augen unnötige, G-Force Anzeige funktioniert allerdings).

    Bug Report hab ich schon rausgeschickt und auch prompt eine Antwort bekommen. Kundensupport antwortet schon einmal :). Dank der Feiertage muss ich mich noch etwas gedulden.


    Sollten in Zukunft noch irgendwelche Fehler auftauchen, werde ich ein hier ein Update geben.

  • Nettes Spielzeug. Wie ist die Helligkeit in der Nacht, blendet das?

    Mit dem falsch rum drehenden DZM komm ich allerdings nicht klar. Aber das ist bei den aktuellen BMWs ja auch so.

  • War noch nicht in der Nacht unterwegs.

    Es gibt noch den Night Mode. Dort kann man z.B. einen anderen Skin und eine andere Brightness einstellen.


    War heute morgen im Dunkeln unterwegs.

    Der Tacho blendet nicht. Night Mode funktioniert gut. Habe den gleichen Skin genommen und die Brightness auf 10%. Tagsüber hab ich sie auf 80% stehen.


    Noch ein Problem mit der I-BUS App aufgefallen. Bei der km/h Anzeige steht der doppelte Wert drin! U/min ist OK.

    Übrigens, es ist die neueste Version der I-BUS App installiert (2.2.1.4).

  • Kleines Update.


    Habe eine Test Firmware bekommen. Jetzt funktioniert auch die SMG Gang Anzeige.

    Mit dem Kundensupport bin ich echt zufrieden. Man bekommt zeitnah eine ausführliche Antwort.


    Zu den Fehlern mit der I-BUS App kann ich leider nichts sagen. Das IBUS Interface ist mittlerweile rausgeflogen.

    Die Jungs von ID4Motion wissen aber darüber bescheid. Das Problem mit der "doppelten Geschwindigkeit" sollte mit der nächsten offiziellen Firmware behoben sein.


    DSCF2993.JPG

  • Gestern mein neues XTRONS (PQS8146BL) verbaut.


    20230211_114909.jpg


    Beim Ausbau des alten 9" Xtrons hab ich die Black Cube Leiste vermackt :cursing: .


    Das IBUS Interface hat auch wieder Einzug gehalten in verbindung mit diesem Adapter.

    War richtige froh, dass ich wegen des Janus Doppel Din Umbaus so viel Platz hinter dem Radio hatte. Sonst wäre es vermutlich ziemlich knapp geworden mit dem Kabelsalat.

    Die Displayschutzfolie ist von Brotect. Es fehlen allerdings ein paar Millimeter in der Länge und in der Breite.


    Die "neue" Optik gefällt mir um Welten besser.

    Vor allem da die Displays von Tacho und dem Xtrons nun eine ähnliche Größen haben.


    20230211_115005.jpg


    Zum ID4Motion Tacho kann ich sagen das ich immernoch mit der "SMG Testsoftware" unterwegs bin.

    Die mittlerweile offizielle Version hat bei mir nicht so gut funktioniert.

    Der bekannte DSC Fehler kam etwa doppelt so oft vor wie bei der Testsoftware. Dann aber auch in verbindung mit einem unrunden Motorlauf.

    Kein Eintrag im Fehlerspeicher.