• Es sei mir meine unmaßgebliche Meinung verziehen... aber: was nützt dir der Vergleich zum Touran? ?(
    Zielführend könnte höchstens der Vergleich zu einem anderen E46...


    Edit: als kleine Hilfe zum Maßstab. Von allen meiner Autos hat der E46 die schwerste Lenkung.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • War jetz nur auf die reifen Dimension bezogen


    Kann gerade keinen Vergleich machen da mein 330 als Langzeit Projekt in der Garage steht


    Aber wenn ich mich recht entsinne ging die lenkung bei meinem e36 damals auch sehr schwer
    ?(

  • So nach langer Zeit melde ich mich mal zurück mit einem Ergebnis.


    Nachdem erst die servopumpe ausgefallen ist und die gewechselt werden musste, habe ich im Nachhinein noch das Lenkgetriebe getauscht.


    Ein erneutes "klemmen" war nicht mehr zu erkennen und ein weiterer meiner Meinung nach positiver Effekt ist zu vermerken.


    Die gesamte lenkung ist schön leichtgängig, ich kann jetzt problemlos auch im Stand mit 2 Fingern lenken.


    Ich kann mir nur vorstellen das evtl irgendein kleiner Fremdkörper von der Pumpe in das Gehäuse gewandert ist und das verursacht hat.


    Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme.

  • Danke für die Rückmeldung, hoffentlich bleibt das so. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nachdem erst die servopumpe ausgefallen ist und die gewechselt werden musste, habe ich im Nachhinein noch das Lenkgetriebe getauscht.


    Die gesamte lenkung ist schön leichtgängig, ich kann jetzt problemlos auch im Stand mit 2 Fingern lenken.

    Hm, erinnerntlich immer wieder an den unterschied zwischen Limo/Touring vs. QP/Cabrio.


    Da sind unterschiedliche verbaut. Limo und Touring sind immer sehr leichtgängig.

  • Das kann ich jetzt leider nicht sagen in Wie fern das unterschiedlich ist


    Die servopumpe bringt jedenfalls ihre 100bar und zwar im coupe und touring


    Zumindest laut datenblatt