Projekt Döner Corvette (323ci (nicht mehr) Topasblau)

  • Ja, mal sehen wie es bei der nächsten Prüfung 10/2020 aussieht. Vielleicht komme ich zum selben Prüfer in der kleinen TÜV-Prüfstelle in meiner Nähe, der ist e46-Fan :D . Beladen wird das Cabrio eh nie, mir ist es also nicht wichtig. Abgesehen davon, dass ich nur ein, zwei Mal im Jahr nachts fahre.

  • Viel Spaß mit dem Projekt, mir wäre es zu viel Arbeit.


    Jo danke, die Arbeit daran war ja von Anfang an Sinn der Sache.


    Kann man dieses schwarze Inlay eigentlich irgendwo kaufen? Ich hab da leider nichts gefunden, in meinem linken Scheinwerfer fehlt das.

    Kann mir da jemand helfen?

  • Es hat sich einiges getan. Leider gibt es allerdings auch ein paar nervige Probleme...


    Erstmal zum Fortschritt:
    Ich habe inzwischen einiges geschafft. Die kaputte Spiegelkappe wurde ersetzt und ich konnte die Klebereste relativ erfolgreich entfernen. Vorher-Bild ist ja oben im ersten Post.


    01_BMW_E46.jpg


    Die Fensterdichtungen wurden getauscht:


    02_BMW_E46.jpg
    06_BMW_E46.jpg
    05_BMW_E46.jpg
    07_BMW_E46.jpg



    ...besser :love:
    Das war vielleicht eine sch*** Arbeit den Kleber zu entfernen. Ziemlich hartnäckiges Zeug...


    Außerdem hab ich den Träger vorne von der schrecklichen roten Lackierung befreit.


    03_BMW_E46.jpg
    04_BMW_E46.jpg



    Dann hab ich noch Türschloss und Fangband der Fahrertür getauscht. Beifahrer-Türschloss muss ich auch noch tauschen.




    Nun zu den Problemen...


    Leider musste ich bei einer kleinen Probefahrt feststellen, dass sich sämtliche Flüssigkeiten unter dem Motor zu sammeln scheinen und die Kühlflüssigkeit sogar ziemlich schnell entweicht und im Sekundentakt tropft.


    Servoschläusche und Behälter sollten sowieso getauscht werden, neue Teile lagen schon bereit. Die Rücklaufleitung vom Servokühler zum Behälter war dermaßen gepfuscht, dass ich mich gewundert hab, dass das überhaupt einigermaßen funktioniert hat und mir da nichts um die Ohren geflogen ist. Da hat wohl jemand den Druckverschluss einfach abgeschnitten, einen Schlauch über den Anschluss des Servokühlers gestülpt und stumpf mit Schlauchschellen befestigt.


    Als ich den ganzen Pfusch ausgebaut hab, hab ich dann auch den Grund dafür gesehen...


    08_BMW_E46.jpg



    Wie zur Hölle schafft man so etwas? Habt ihr sowas schonmal gesehen? Servokühler also auch einmal neu bitte :cursing: Den gabs zum Glück wenigstens günstig gebraucht.
    Servosystem sollte jetzt also wieder dicht sein.



    Beim Motoröl unter dem Motor bin ich mir noch nicht sicher, ob das noch von vor dem Wechsel der Dichtungen kommt. Das werde ich später nochmal checken und eine ausgiebige Motorwäsche machen, sobald der Motor wieder läuft. Wenn ich Pech hab ist beim Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung etwas schief gelaufen. :cursing:


    Am meisten Probleme bereitet mir allerdings das Kühlsystem. Da ich gelesen hatte, dass der Ausgleichsbehälter ein typisches Problemkind beim E46 ist und mein Kühlsystem ganz offensichtlich undicht ist, hab ich den Behälter direkt mal getauscht. Allerdings ist das Ganze jetzt noch undichter als vorher, sodass beim Befüllen des Systems das ganze Kühlwasser unten direkt wieder rauslief. X/


    Also direkt wieder alles ausgebaut. Ich hatte erst die Halteplatte unter dem Behälter im Verdacht, die scheint im ausgebauten Zustand aber soweit dicht zu sein. Beim Ausbau hab ich dann aber gesehen, dass einer der Kühlerschläuche einen kleinen Riss hat. Ich hoffe, dass es daran liegt. Hab aber irgendwie noch kein gutes Gefühl bei der Sache...



    Bevor ich jetzt mit den weiteren Reparaturen am Auto weiter mache, möchte ich erst alles im Motorraum wieder dicht bekommen und somit den Wagen zum Laufen bringen.


    Solche Probleme rauben einem echt die Motivation.


    _____________________



    Bei der Suche nach dem richtigen Kühlerschlauch brauch ich mal eure Hilfe.


    Bei Leebmann ist leider nicht ersichtlich, welchen ich brauche. Am Behälter sind ja drei Schläuche angeschlossen, oben, mittig und unten. Ich brauche den unteren.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=17&bt=17_0215


    Da sind aber nur zwei Schläuche abgebildet. Ist da der untere Schlauch (Nr. 05) jetzt am Behälter unten oder mittig angeschlossen? ?(



    EDIT: Habs rausgefunden. Ich brauch den abgebildeten Schlauch Nr. 05. Der andere Schlauch, der mittig am Behälter befestigt wird, gehört wohl zum Klimakreislauf. Ziemlich schlecht dargestellt auf der Zeichnung mMn.

  • Kopf hoch .. sind nur die kleinen allgemeinen Probleme die bei Bastelautos so auftauchen..... :rolleyes:


    nur Mut es wird mit der Zeit besser..... :thumbsup:

  • Ich hoffe die Sache mit den Undichtigkeiten hat sich jetzt erledigt.
    Das Kühlsystem hat nach dem Wechsel des kaputten Schlauchs und dem Erneuern der Ablassschraube noch etwas nachgetropft. Aber nach der zweiten Probefahrt gestern tropft da nichts mehr und der Kühlwasserstand passt auch.


    Außerdem hab ich das Ölfiltergehäuse nochmal abgebaut und alles nochmal ordentlich montiert. Ich bin mir nicht sicher, ob da was undicht war und das Öl unter dem Motor einfach altes Öl war, jedenfalls scheint jetzt auf jeden Fall alles dicht zu sein.


    Na Gott sei Dank.


    Weiter ging es mit den hinteren Stützlagern. Seitdem ist das komische "Auspuff-klappern" weg. Kam wohl nicht vom Auspuff sondern vom falsch montierten Lager 8o


    Das abgegriffene Lenkrad hab ich dann noch durch ein neu bezogenes getauscht. Die Airbaglampe hat sich nach dem Wechsel gemeldet, da muss ich nochmal nach gucken.


    bmw_lenkrad_2.jpg


    :love:

  • In den Tacho müssen noch die obligatorischen Chromringe rein.... 8o



    Aber ansonsten hat sich da einiges Getan, gute Arbeit! :thumbup:

    Danke dir! Ja, die Chromringe sind ganz geil, die könnte ich mir irgendwann mal besorgen. Aber es gibt aktuell noch zu viele wichtigere Dinge zu tun.


    Das mit der Airbag-Lampe liegt daran, dass du jetzt einen zwei stufigen Airbag hast und vorher einen ein-stufigen. Das muss entsprechend codiert werden.

    OK darauf hätte ich kommen können...