Einschätzung - Reparaturkosten - mehrere Mängel

  • Und muss ich neue Scheinwerfer kaufen

    TÜV meinte sogar, man könnte die Scheinwerfer
    evtl. auch einfach trockenföhnen.
    Und dann vorbeikommen.

    Kommt drauf an, willst ihn jetzt erstmal nur durch den TÜV bekommen?
    Dann kannst das so machen, ja. Und dann mal in Ruhe das Problem angehen :)
    Dann machst noch die Manschetten und gut ist. Wenn du dann TÜV hast und ich denke, dass das erstmal das Wichtigste für dich ist. Kannst dir mal ( vielleicht für's nächste Jahr ) Überlegen, was du mit Rost an der Bodengruppe machst. Wenn es nicht nötig ist, mit den Hinterachsblechen ( bei dir ist doch nix ausgerissen und nur wegen dem Rost ), würd ich das persönlich lassen. Wenn das nicht richtig gemacht wird, können die ganz schnell wieder durch Verspannungen reißen. Wäre nicht das erste Mal :) .

  • Wie siehts es denn mit der Bremsanlage, den Bremsleitungen und dem Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn) aus - schon daran was ordentlich gemacht?

    Bremsleitungen hinten und Stoßdämnpfer hinten wurden vor 4 Jahren erneuert.
    Federung ist wohl noch ok.

  • Sehe gerade, dass das auch behoben werden muss

    Ich würde jetzt einfach nur das machen/lassen, was für den TÜV wichtig ist. Und das sind die Scheinwerfer und die Manschetten. Fertig, mehr ist da nicht.

    Bremsleitungen hinten und Stoßdämnpfer hinten wurden vor 4 Jahren erneuert.

    Da steht doch garnix von drin und tut auch nix zur Sache :) . Noch nicht mal als Hinweis.
    Mal ganz ehrlich. Wenn ich anfange mich zu fragen, was ist mit dem Teil/Komponente und mit dem und mit dem usw und könnte nicht noch und das ist doch auch so eine Schwachstelle. Dann wirst ja garnicht mehr fertig :) . Ich würde doch da jetzt nicht anfangen zu Suchen.
    meine Meinung :) .

  • Da steht doch garnix von drin und tut auch nix zur Sache

    Falk ich habe das gefragt, weil nach meiner Lesung der TE stark am überlegen ist, ob es sich überhaupt noch lohnt etwas an dem Kfz zu machen.


    Ja richtig um aktuell die HU zu bestehen sind die benannten Punkte abzuarbeiten. Und dann stellt sich die Frage, wie es in 2 Jahren aussieht bzw. was bei einer möglichen nächsten Aktion zu investieren ist. Lieber offen und ehrlich mit den bekannten Schwachstellen und deren Behebungskosten vorausschauend planen, als wie oftmals hier TEs zu haben, die dann immer überrascht sind, das 16 bis 20 Jahre alte Autos Geld kosten, wenn was kaputt geht und dann auf die miese BMW-Qualität ihrer ungepflegten Fahrzeuge zu schimpfen :meinung:

  • der TE stark am überlegen ist, ob es sich überhaupt noch lohnt etwas an dem Kfz zu machen.


    Ja richtig um aktuell die HU zu bestehen sind die benannten Punkte abzuarbeiten

    Mein Geschreibe war auch keineswegs böse von mir gemeint Bernd und sollte auch nicht so rüberkommen :) . Deswegen habe ich auch nur den TE zitiert.
    Aber mal zum Thema.
    Die zwei Punkte wegen dem Mangel sind relativ 'günstig' zu beheben. Dann hat er wieder TÜV und kann erstmal ne Zeit lang fahren und kann dann überlegen. So würde ich das machen und ich kann ja nur meine Sichtweise schreiben. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen :)

  • Hast Du diese schonmal verbaut und ist die dann komplett dicht?

    Habe ich noch nie benötigt.
    Ich kenne nur die Existenz solcher Manschetten.


    Aber ich kann mit vorstellen, dass das ein Kleber ist, der das Gummi ein bisschen vulkanisiert/anlöst.
    Wenn man das sorgfältig macht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das Dicht ist.