Lambdaregelabweichung und Lambdaregelgrenze nur Bank 2

  • also da es wohl nicht an den lamdas liegt bin ich mal weiter forschen gewesen.


    der aktivekohlefilter ist trocken und Rasselt leicht beim schütteln.
    am Filter selbst sind ja 3 schläuche.
    2 davon sind dicht wenn ich die mit Druckluft flute.
    einer ist durchgängig.


    also nach vorne in den motorraum.
    das Tankentlüftungsventil scheint i.o
    ohne strom / betrieb ist das dicht.
    mit strom macht das auf.


    hab die angrenzenden Schläuche zum Tankentlüftungsventil auch mit Druckluft durchgepustet.
    alle durchgängig, nichts verstopft.


    also mal den pollenfilter raus, spritzschutzwand raus.
    die asb hat ja die 3 Öffnungen. 2 sind mit schlauch versehen, 1 ist mit stopfen zu
    ein schlauch geht an die sek. Luftpumpe bzw das Ventil davor
    ein schlauch geht an diese Unterdruckdose für die klappensteuerung des esd.


    dabei fiel mir diese Unterdruckdose etwas genauer in die augen.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…uum_control_exhaust_flap/
    hier das teil nr 9.
    das ist ja beim mir quasi eh ohne Funktion. da am esd die klappe still gelegt ist.
    also werde ich morgen den schlauch nr 8 trennen zur nr 9 und an der ASB verschließen.


    den stopfen an der ASB hab ich bestellt. den mach ich einfach "proforma" mal neu. wenn das eh Schon so ist das ich grade gut dran komme.


    gibts weitere Ideen ?
    z.b. nachkat Sonden Krausprogrammieren ? oder Falschluft an den vorkat lambdas ?

  • Unterdruckdose ist "stillgelegt"
    die ASB verschlossen.
    der Blindstopfen nochmal abgedichtet.


    -> neue Blindstopfen sind bestellt ... liefern dauert halt aktuell ...


    test sobald ich mit lack fertig bin und die karre wieder zusammen ist.


    Edith:
    so langsam hab ich noch das leerlaufregelventil und die Drosselklappe im auge ...
    kann es sein das hier Probleme verursacht werden ?

  • ich hatte heute noch ein interessantes Gespräch, vielleicht kann damit ja einer was anfangen.


    der 330 hat einen fächerkrümmer verbaut,
    oben am block sitzen die VOR kat Sonden,
    vor der Verbindung zum Mittelteil sitzen die NACH kat Sonden,
    und dann kommen erst die UNTERFLUR kat.


    kann es sein das die prüf Sonde sagt das die Regelsonde Prüfsonde schei* Mist
    und dadurch das Motorsteuergerät denkt: "Hey! dein Kat geht nicht -> MKL !!!"


    kann die Theorie einer bestätigen ?


    könnte es auch sein das die Sekundäre Luftpumpe nicht geht.
    Die Soll ja bewirken das der KAT auf Betriebstemperatur kommt bzw schneller
    die geht nicht, dadurch stimmt der angenommene wert nicht und zack -> MKL

  • Die nachkat Sonde misst den restsauerstoff und damit die Konvertierung des Kats.


    Das hat nichts mit der Regelsonde zutun.


    Wenn die SLP nicht geht hast ne längere Zeit bis der Light off Point des Kats erreicht wird.
    Inwieweit die SLP hier überwacht ist weis ich leider nicht. Das weiß bestimmt ein anderer.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • danke für den Hinweis, hab mich tatsächlich verschrieben (habs korrigiert)
    sag mir bitte kurz was SLP ist ?

  • so!!
    heute 200km einfach zum codieren gefahren.
    warum ? nachkat Sonden und SLP aucoden.


    auf dem hinweg, keine MKL
    auf dem Heimweg, keine MKL


    was war es nun ?
    mutmaßlich lag es dann an der Tankentlüftung (schlauch zu)
    ODER
    an der Klappe und Schlauchsystem des ESD (vermutlich)


    abschließend kann ich jetzt nicht sagen was es war.
    aber trotzdem haben wir die software angepasst.
    das es in Zukunft keine mucken macht.


    jetzt wird erstmal gefahren und weiter beobachtet.
    aber die Tendenz sieht das erste mal echt gut aus.

  • [....as war es nun ?mutmaßlich lag es dann an der Tankentlüftung (schlauch zu)
    ODER
    an der Klappe und Schlauchsystem des ESD (vermutlich)....]

    Ich frage mich nur......in welchem Zusammenhang das Schlauchsystem des ESD einen derartigen Einfluss auf die Fehlermeldung hat.....?