Lambdaregelabweichung und Lambdaregelgrenze nur Bank 2

  • Ich frage mich nur......in welchem Zusammenhang das Schlauchsystem des ESD einen derartigen Einfluss auf die Fehlermeldung hat.....?

    eigentlich recht einfach erklärt.
    esd -> Unterdruckdose -> asb (wobei -> für schlauch steht)
    irgendwo eine Unrichtigkeit / defekt und an der ASB wird Falschluft gezogen = MKL

  • Schon verrückt. Den Tipp den ich schon des öfteren anderen gegeben hatte, hat mich nun selbst erwischt.
    Es ist schon mittlerweile der dritte LMM (Original aber gebraucht) den ich drin habe. Das Teil spinnt dermaßen, dass der Motor überhaupt nicht mehr läuft. Abgeklemmt das Teil.....seitdem ist Ruhe ! Motor läuft geschmeidig und ohne MKL.
    Ich bekomme so langsam einen Hass auf dieses Teil !

  • dann liegt es nicht an dem LMM sondern an Falschluft ;)
    klar, ohne LMM erkennt er diese nicht, ergo keine MKL

  • Ich hole etwas aus:


    Ein schon längeres Vorhaben hatte ich letzt durchgeführt, nämlich den kompleten Austausch der KGE und die Überprüfung der damit zusammenhängenden Schläuche. So ziemlich alle Schläuche unter der Ansaugbrücke (und auch das Rückschlagventil unter der Ansaugbrücke) habe ich ausgetauscht. Nach dieser nervenaufreibenden, aber letztendlich erfolgreichen Aktion lieg der Motor allereste Sahne.... sämtliche Werte in INPA waren im grünen Bereich und alles andere als besorgniserregend. Ich bockte das Auto ab und wollte eine Probefahrt machen. Beim rausfahren aus der Garage lief der Motor wie ein Sack schrauben und lief dermaßen unruhig das er ständig ausging. Ich konnte mir das aller überhaupt nicht erklären, da ich zum Probelaug zuvor überhaupt nix geändert hatte ! Irgendwann zog ich den Stecker zum LMM und siehe da........ Außer dem Hinweis im Fehlerspeicher auf einen fehlenden LMM läuft alles einwandfrei .....seit 300 km. Ich werde diese Woche nochmals einen genaueren Blick drauf werfen und die alten LMM´s die bei mir noch irgendwo rumfliegen, der Reihe nach mal anklemmen. Einzig die Unterdruckdose habe ich "Kurzgeschlossen", da der Halter dafür abgebrochen ist und ich das Teil demzufolge temporär aus dem Motorraum verbannt habe.


    Tatsächlich ist die Ursache noch nicht abschließend geklärt, jedoch das Problem (vorerst) behoben. Ja es müsste anderherum sein ;) Nach Wiedervorführung spätestens werde ich nochmals berichten......

  • Nun muss ich das tuen, was ein richtiger Mann tun sollte; sich Fehler eingestehen.
    Ja und deshalb saß diesmal das Problem auf dem Fahrersitz :whistling:


    Gestern bei der Nachkontrolle und Abnehmen des Luftfilterkasten löste sich plötzlich der obere Rohrkrümmer. Offensichtlich hatte ich beim Zusammenbau vergessen die Rohrschelle vernünftig festzuziehen. Nachdem ich diesen Fehler behoben hatte, lief der Motor so sauber, geschmeidig und rund wie schon lange nicht mehr. Es war also doch nicht der LMM schuld. Dennoch kann durch Abziehen des Steckers dessen die Fehlersuche bei derartigen Problemen ein wenig eingegrenzt werden.


    Mein anschließend gutes Gefühl wurde heute durch eine Plakette bestätigt. Auch ist ein weiter Punkt auf der "todo"-Liste abgehakt :bmw2:

  • Hallo zusammen,


    viel suchen und lesen hat mich hierhingebracht. Sollte ich die SuFu eurer Meinung nach noch nicht komplett beherrscht haben, so bitte ich um Nachsicht. - Dieser Treat hier kommt meiner Problembeschreibung am nächsten und daher mein Eintrag hier.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Beitrag, der eine Hilfeanfrage ist, lesen mögt denn ich weis nicht mehr weiter... los gehts:


    Ich fahre folgendes Fahrzeug: E46 320i mit dem M54TÜ Motor (170ps) und dem 5-Gang Handschalter Getriebe. Der Wagen ist mit einer KME/Valtec LPG Anlage ausgestattet.
    191.000km gelaufen.


    Seit nunmehr 5 Monaten habe ich dieses Fehlerbild auf Benzin als auch auf Gas gleichermaßen:
    - MKL geht immer mal wieder an, manchmal auf direkt und selbstständig aus.
    - Wenn die MKL an bleibt und man etwa 20-30sek weiterfährt, dann schaltet die Elektronik Bank-2 ab (Zyl4-5-6 sind dann aus) und der Wagen läuft auf Zyl1-2-3.
    - Im Fehlerspeicher ist meistens nichts verzeichnet, wenn etwas verzeichnet wurde dann P0174 (=Gemischregelung (Bank 2) - System zu mager) und P0313 (=Verbrennungsaussetzer erkannt bei niedrigem Kraftstoffstand)



    Folgendes habe ich bisher, in Zusammenarbeit mit meiner BMW Werkstatt und einem LPG Fachmann, gemacht:
    - LPG Anlage wurde komplett überprüft und bestmöglich eingestellt
    - KGS Rohrsatz getauscht
    - Ventildeckeldichtung neu
    - Faltenbald geprüft
    - Leerlaufsteller Zuleitung geprüft
    - Luftmassenmesser erneuert
    - Zündkerzen erneuert
    - Ansaugbrücke überprüft
    - KGS/Ansaugbrücken Verbindungen
    - mit dem TÜV Prüfer die Abgaswerte überprüft, auch in mehreren Laststufen. Ergebnis: die Werte sind gut, Lambda wert ist bei LPG 1.051 bis 1.053 wenn der KAT kalt ist, 1.038 bis 1.042 wenn der KAT warm ist. Auf Benzin ist der Lamdawert KAT kalt bei 1.016 bis 1.021 wenn der KAT kalt ist, 1.020 bis 1.025 wenn der KAT warm ist.
    - Lambda Sonden überprüft. Ergebnis: arbeiten normal
    - Krümmer und Abgasanlage auf Undichtigkeiten geprüft. Ergebnis: alles OK.


    Beobachtungen die ich gemacht habe:
    - Auf meinem Android basierten Autoradio läuft Torque mit und die F/T-1x1 und F/T-2x1 Werte sind bei -4 bit -9 schwankend, ich meine das dies bedeutet das die Lamdasonden korrekt arbeiten und der Regelkreis auch.
    - ich hatte einmal diese Fehlermeldung:
    Gemischaufbereitung am Regelanschlag (Bank 1, vor Katalysator) - System zu mager
    Gemischaufbereitung am Regelanschlag (Bank 2, vor Katalysator) - System zu mager
    - bei einer Testfahrt mit BMW Laptop konnte ich 2x diese Meßwerte sehen:
    Lamda vorne:
    auf Benzin = 20-23%
    auf Gas = 1-3%
    Lamda hinten
    auf Benzin = 18-23%
    auf Gas = 1-2%
    Wenn die MKL dann anging zeigten die Werte auf Gas auch die hohen werte wie auf Benzin.


    - wenn ich, wie meistens, auf der Autobahn mit 120km/h Tempomat (5.Gang = 3400rpm) unterwegs bin, dann tritt die MKL manchmal in Aktion. Manchmal fahre ich 300km und nichts passiert und manchmal fahre ich 30km und die geht immer wieder an.
    -> bei 105km/h (5.Gang = 3000rpm), oder niedriger, und Fahrtlänge 50km oder mehr, tritt das Problem nicht auf.
    -> bei 110km/h (5.Gang = 3100rpm), und Fahrtlänge 50km oder mehr, tritt das Problem nicht auf.
    -> bei 120km/h (5.Gang = 3400rpm), und Fahrtlänge 50km oder mehr, tritt das Problem immer mal wieder auf.
    -> bei 130km/h (5.Gang = 3800rpm), und Fahrtlänge 30km oder mehr, tritt das Problem gerne auf.
    -> bei >140km/h (5.Gang = 4200rpm), und Fahrtlänge 30km oder mehr, tritt das Problem oft auf.
    ... selten fahre ich schneller. Wenn dann doch, dann scheint es mir als wenn das Problem zügiger auftaucht.


    Jedesmal wenn diese MKL angeht kann ich diese mit Torque am Autoradio "löschen" und alles ist wieder normal.
    Wenn ich die MKL stehen lasse und bei der BMW Werkstatt (ich zahle nichts mehr für´s auslesen...) den Speicher auslesen lasse, dann ist da meist nichts drin, siehe meine Beschreibung oben.



    In diesem Forum, und in anderen, habe ich schon viel gelesen und Ideen geholt die dann auch zu den oben erwähnten Maßnahme geführt haben. Leider ist es so das bis heute das Problem existiert und ich nicht mehr weiter weiß außer meine Story hier mal zum Besten zu geben und zu hoffen das euch etwas hilfreiches einfällt.
    Ich wohne in Viersen (PLZ 41379) und habe eine freundliche BMW Werkstatt die auch gerne wissen würde was die Ursache dieses MKL Verhaltens ist.


    Hat jemand von euch sachdienliche Ideen/Hinweise dazu?


    Danke & Gruss
    Stephan

  • Hat jemand von euch sachdienliche Ideen/Hinweise dazu?

    Hallo, Liste abarbeiten dann wird´s was...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,


    ...
    - mit dem TÜV Prüfer die Abgaswerte überprüft, auch in mehreren Laststufen. Ergebnis: die Werte sind gut, Lambda wert ist bei LPG 1.051 bis 1.053 wenn der KAT kalt ist, 1.038 bis 1.042 wenn der KAT warm ist. Auf Benzin ist der Lamdawert KAT kalt bei 1.016 bis 1.021 wenn der KAT kalt ist, 1.020 bis 1.025 wenn der KAT warm ist.
    ...

    Lambda Wert gut? ?(


    Laut TÜV Prüfbericht und dessen Grenzen, wäre ich mit diesen Werten sang- und klanglos durchgefallen.
    Die gesetzliche grenze liegt bei λ=1,03 (also mager), zumindest bei Euro3.
    Also dein Motor läuft tatsächlich zu mager.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Es steht leider nicht im Text, bist du mal ein paar Tage ohne LPG unterwegs gewesen?


    Auch die Unterschiede in der Lambdaadaption deuten auf Probleme mit der Gasanlage hin.


    Von welchem Hersteller ist der LMM?