Lambdaregelabweichung und Lambdaregelgrenze nur Bank 2

  • Hi Mel,


    a) 800km ohne LPG bin ich unterwegs gewesen, macht leider keinen Unterschied (außer das es viel €€ kostet).
    b) Laut LPG Fachmann läuft die Anlage normal und zeigt keine Probleme.
    c) der LMM ist von Siemens/VDO. Ein anderer LMM, von Bremi, wurde auch schon 500km gefahren und hat das Fehlerbild nicht verändert.


    Grüsse
    Stephan

  • Hallo zusammen,


    so, mehr als ein Jahr vergangen.

    damals habe ich die Liste von "niemand" abgearbeitet und damit auch die P0174 Fehler beheben können; es war ein kleiner Gummistopfen defekt.


    das MKL Abenteuer ist dennoch weitergelaufen und über die Monate habe ich mich daran gewöhnt die MKL einfach wegzudrücken. Es nervt dennoch, das das Problem sich nicht finden lässt. Mittlerweile hat der Wagen 220580 km drauf, also 29.000 km mit dem Problem.


    Problem (siehe ausführliche Beschreibung oben):

    - MKL geht immer mal wieder an, manchmal auf direkt und selbstständig aus.
    - Wenn die MKL an bleibt und man etwa 20-30sek weiterfährt, dann schaltet die Elektronik Bank-2 ab (Zyl4-5-6 sind dann aus) und der Wagen läuft auf Zyl1-2-3.
    - Im Fehlerspeicher ist meistens nichts verzeichnet, wenn etwas verzeichnet wurde dann eine Serie von P0313 (=Verbrennungsaussetzer erkannt bei niedrigem Kraftstoffstand) über alle Zylinder.


    Folgendes wurde in der Zwischenzeit am Auto gemacht:

    1. Lamdasonden getauscht (BMW originale)
    2. Monitoringfahrt mit INPA und ISTA über 450km
      1. Ergebnisse:
        1. immer wieder Meldungen über Fehlzündungen
        2. 3x Meldungen über "KS -> Masse" ... was wohl der Klopfsensor ist.


    Ich möchte gerne die Ursache finden, aber habe immer noch keine wirklich guten Startpunkte.

    Da ich in den letzten 3 Monaten immer wieder Langstrecke (Düsseldorf/Schweiz/Düsseldorf) fuhr, konnte ich das Fehlerbild bei den Fahrten durch Hügel die Eifel (A61) nahezu studieren.

    Präzisierung der Problembeschreibung:

    1. immer wenn der Motor unter Last ist, zB mit 120km/h Tempomat eine Steigung rauf, und man dann oben ankommt, der Wagen dann weniger Last hat und man am Verbrauchszeiger sieht wie der zurück geht, dann geht die MKL an.
    2. auf ebener Strecke mit 120km/h Tempomat kurz die Bremse antippen (damit der Tempomat ausgeht) und damit einen Lastabfall provozieren, dann geht auch oft die MKL an.
    3. wenn ich zB eine längere Strecke bergab fahre und der Wagen dann schiebt, dann geht sehr oft auch die MKL an.

    ... also ich als Laie sage: "der Motor nimmt Gas weg und dann geht die MKL an". - das ganze passiert auch wenn ich meinen Fuß als "Tempomat" benutzt. Es passiert auch auf Benzin genauso wie auf LPG.


    Aufgrund der Meldung "KS->Masse", siehe oben, bin ich geneigt den Klopfsensor zu tauschen, dennoch weis ich nicht ob das was bringen sollte.


    Fällt jemanden von euch dazu etwas ein? - jede freundliche und konstruktive Rückmeldung ist willkommen.


    danke / Gruss

    Stephan

  • Also KS -> Masse bedeutet einfach nur "Kurzschluss auf Masse". Um was/wen es dabei geht musst aus dem Fehlercode/der Überschrift hervorgehen.

    KS steht einfach nur für Kurzschluss, nicht zwangsweise für Klopfsensor.


    Generell gilt ja.. wenn MKL an, muss ein Fehler hinterlegt sein. Wenn "nur" Zündaussetzer abgelegt sind, dann wirds halt immer schwierig mit dem Eingrenzen, da beim E46 ja nicht soo viel überwacht und verglichen wird an Werten.

    Gasanlage ist halt leider echt immer ein heisser Kandidat (auch wenn ich selbst LPG Fan bin, nicht falsch verstehen :D). Da hab ich auch schon die wildesten Sachen erlebt manchmal.


    Das Problem ist, dass ich mir rein aufgrund der Beschreibung (auch wenn sie ausführlichst ist) keinen Reim draus machen kann. Wenn ich viel Zeit über hätte würd ich mir das ja echt mal gerne anschaun iwie :D Normal lässt sich so ein Fehler immer finden...

  • Wenn der Fehler ganz unabhängig von LPG und Benzin erscheint (wobei ich voraussetze das eben auch lange Benzin gefahren wurde damit auch die Fuel Trims sich anpassen können) und tatsächlich nur Bank2 betroffen ist, werd ich mal die Tankentlüftung unter der ASB in den Raum.

  • Zitat
    1. 3x Meldungen über "KS -> Masse" ... was wohl der Klopfsensor ist.

    Also wenn du die Lambdasonden Original getauscht hast würde ich das auf jeden Fall zu 99% ausschließen.

    Und bevor du jetzt nach und nach alle Sensoren tauschst, würde ich wirklich gezielt nach dem Kurzschluss suchen. KS heißt wie Dani schon sagte Kurzschluss und nicht Klopfsensor.

    Und du musst schauen wo der Kurzschluss auftritt, das spuckt Inpa eigentlich immer mit aus. Steht immer ganz oben beim Fehler.

    Bei mir war es so, dass vom Getriebekabelbaum die Leitungen von den Lambdasonden am Ventildeckel durchgeschmort waren.

    Kannst du vielleicht einen Screenshot von den Fehlern reinstellen?