Lambdaregelabweichung und Lambdaregelgrenze nur Bank 2

  • Die Stopfen an der Rückseite der ASB sind neu?


    Sind alle Schläuche der KGE neu gekommen, auch der auf der ASB?


    Quer über die asb verläuft ein Verteiler der mit 6 O-Ringen in der ASB steckt. Ist keine Typische Fehlerquelle aber gut /günstig auszuschließen.


    Edit: Warum die Nachkat lambdas tauschen?

  • kge ist 1 Jahr alt. Also ca 10 tkm
    Hab aber schon überlegt nochmal zu wechseln. Nach rauchtest ist das auch dicht.


    Stopfen könnte ich nochmal prüfen ist ne gute idee


    das mit der asb könnte mal noch mal in Betracht ziehen. Wenn alles andere ausgeschlossen ist denke ich.

  • nein. Warum auch ?! Sind ja prüfsonden

    Na weil die evtl. im Eimer sind. Sollte man doch eh nach ca. 160.000 Km tauschen..... schaden würde es ganz sicher nicht.

  • aber helfen halt auch nix. die nachkatlambdas sind ausschließlich zur überwachung des kats zuständig. sonst nix. haben keinerlei einfluss auf die gemischbildung.

  • Aber die Monitorsonde hat doch nichts mit dem Fehler zutun... Lest ihr die Beiträge nicht.
    Lediglich die Regelsonden sind für den Lambdaregelkreis verantwortlich...


    Die Lambdasonden werfen doch nur den Fehler weil sie Ihren Job machen und nicht weil sie defekt sind.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Na weil die evtl. im Eimer sind. Sollte man doch eh nach ca. 160.000 Km tauschen..... schaden würde es ganz sicher nicht.

    aber dann hätte ich ja ein anderes Fehler Bild und Fehler ;)

    Lambdasonden schon mal kreuz getauscht, indem Du die Stecker vertauschst von Bank 1 und 2, sowohl von Regel- als auch Monitorsonden? So bin ich bei mir einer defekten Monitorsonde auf die Schliche gekommen.

    nein, wozu ? vor kat ist neu, nachkat misst ja seine werte.

  • Lambdasonden schon mal kreuz getauscht, indem Du die Stecker vertauschst von Bank 1 und 2, sowohl von Regel- als auch Monitorsonden? So bin ich bei mir einer defekten Monitorsonde auf die Schliche gekommen.

    Bitte nicht nur die Stecker tauschen, sondern auch die Sonden selbst von a nach b.


    Ansonsten schwingt sich der Regelkreis auf.