Autobatterie für lange Standzeiten gesucht: AGM oder doch Säure?

  • Ich habe leider keinen Strom in der Garage und sie ist auch leider nicht in direkter Nähe meiner Wohnung...wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich die regelmäßig an Strom packen...


    Aus euren Antworten schließe ich aber, dass AGM Batterien auch keine längeren Standzeiten verkraften bzw. besser verkraften als handelsübliche Bleibatterien - ist das richtig? Ich suche einfach eine Option die beständiger ist bei längeren Standzeiten (4-8 Wochen)...

    Ist bei mir genauso. Deswegen baue ich die dann immer aus und nehme sie mit rein.


    Was anderes wirst du wohl nicht machen können. Abklemmen (z.B. mit einem Trennschalter) ist da die beste Möglichkeit.


    Hat denn jemand ERFAHRUNGEN MIT DER MARKE LANGZEIT gemacht?

    Die Marke habe ich noch nie gehört.

  • Habe mich noch tiefer eingelesen und herausgefunden das AGMs Motorwärme auch nicht so geil finden...

    Finden sie nicht so geil, deshalb oft auch im Kofferraum verbaut oder aber mit Isolierung drum herum.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • An meinem E31 habe ich aus Verzweiflung irgendwann doch zu AGM gegriffen.
    An sich hält nicht länger als eine normale Säure Batterie (bei gleicher Kapazität, versteht sich... ), die mus man trotzdem ab und an mal laden, um sie durch den Winter zu bringen.
    Aber AGM verkraftet besser eine eventuelle Tiefentladung und geht dabei nicht so schnell kaputt, wie es mit der Säurebatterie passieren kann.
    Davon hatte ich nämlich in den Jahren schon einige so gekillt :saint:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Wichtig ist es, die Batterie voll geladen abzustellen. Unser Cab wird Ende November in die Garage gestellt, Batterie wird geladen, zu Weihnachten und im Februar noch einmal.


    Hat bisher immer gelangt. Batterie wird nicht abgeklemmt.

    Genau so habe ich das auch machen wollen. Hat einen Winter funktioniert, im zweiten Winter war die Batterie (Ective) nach dem zweiten 6-Wochen-Intervall tot. Hat also nicht einmal zwei Jahre gehalten.
    Nun habe ich mir einen Pulser bestellt und werde versuchen, sie wieder zum Leben zu erwecken. Hab zwar inzwischen auch eine Accurat P78 geordert, aber wenn ich die Ective nicht wegwerfen muss, will ich sie auch noch behalten.

  • Eventuell hast Du einen stillen Verbraucher.....


    Habe ich aktuell auch und deshalb die Batterie abgeklemmt. Am 1.März geht es wieder los. Dann geht es dem Fehler an den Kragen.....

  • Ich habe noch nie Probleme bei langen Standzeiten gehabt mit den Batterien.
    Auch nicht beim Sommerauto, das durchaus mal über Winter mehrere Monate steht ohne das ich die Batterie abklemme oder ein Erhaltungsladegerät anschließe.
    Allerdings nehme ich bei Battereien auch immer ordentliche Ware. Varta zählt da leider nicht zu. ;)
    Entweder original Fahrzeughersteller oder mindestens ne Exide, besser noch ne Moll (OEM VW/Audi Ausrüster).
    Bei mir hat mal ne Audi Batterie 16 Jahre aufm Buckel gehabt bis die quasi über Nacht den Heldentod gestorben ist. In meinem E46 war die 11 Jahre alt. Aktuell habe ich die im E46 mit ner Mercedes AGM ersetzt.
    Klar, so eine 70Ah kostet dann aber auch schnell mal 230...250€. Was sich meiner Meinung nach aber lohnt.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07