M54 / ZF 5HP19 Drehzahlschwankungen während Schubabschaltung / Rollen

  • Servus zusammen,


    so - jetzt muss ich einfach mal einen Fred eröffnen .. ich habe tagelang gesucht und geschaut und gemacht, aber finde nichts, was zu 100% auf meine Problematik zutrifft.


    -> Der Wagen
    e46 320i BJ 04 Facelift Touring mit M54 / 5hp19 ZF Automat


    -> Die Problematik
    Es fing alles vor ca 3-4 Monaten an mit Drehzahlschwankungen im Lastbetrieb / im Versuch, die Drehzahl zu halten beim mit 50-60 km/h durch den Ort cruisens .. hier konnte der Wagen die Drehzahl nie halten und hat hin und her gesponnen..


    Dann war relativ schnell klar -> Wandler fratze .. nun gut .. einen generalüberholten Wandler gekauft (Getriebeteile24.com) und bei Freddy (Rogatyn) einbauen lassen incl. Service.


    Hier hat Freddy relativ schnell gemerkt, dass hier beim 1. Automatikservice (Nov 2018) ein Audi - Filter für das Getriebe verbaut worden ist und der Hutzen viel zu hoch war - dementsprechend haben 6 l Öl gefehlt -> sprich der alte Wandler war keinesfalls kaputt, dennoch den generalüberholten verbaut, richtigen BMW - Filter und Öl macht Freddy ja so oder so mit (bin heute noch im Rechtsstreit wegen dem Audi - Filter .. Autodoc.de ole ole)


    Seis drum, nachdem Freddy das alles wie immer excellent gemacht hat, war alles erstmal i.O. -> Habe dann auch noch Getriebesteuergerät von KGB44 aka Phillip erhalten, was das ganze Thema Getriebe für mich schön abschließen sollte .. aber mein lieber BMW hat mir natürlich direkt den Stinkefinger für diesen Gedanken gezeigt.


    Dann ging es vor ca 3-4 Wochen wieder los (auf dem Weg zur Vanoschmiede nach Nürnberg für Vanos überholen + KGE), aber diesmal anders. Diesmal hält er beim Geschwindigkeit halten die Drehzahl konstant, sobald ich schneller als 80 km/h bin und langsamer als 100 km/h bin, fängt das Spiel wieder an .. die Drehzahl hüpft immer 300-400 Umdrehungen hoch und runter .. solange bis er sich auf 80 km/h gerollt hat, dann hört das Spiel sofort auf!
    Im Bereich 0-80 keinerlei Probleme, 100 - 160 (mehr noch nicht probiert) ebenfalls keine Probleme.


    Die ganze Problematik tritt erst auf (!), wenn der Wagen warm ist (Getriebeöl / Motoröl ab 70 Grad). Im kalten Zustand ist die Problematik nicht vorhanden!


    In beiden Modi (D und M) ist die Problematik vorhanden.


    Im FS stand jetzt 2x in den letzten 2-3 Monaten "Gangüberwachung", aber ohne Angabe vom Gang. Nach löschen des Fehlers kam er nicht wieder, erst eine zeitlang später!


    Würde ich als Halblaie erstmal in Richtung WÜK vermuten .. liege ich da richtig? Das ist ja der Regelbereich der WÜK oder? Ich brauche hier bitte Hilfe, wo ich noch ansetzen könnte. Klar kann ich den Wagen auch wieder zu Freddy bringen, aber evtl. liegt es ja an etwas anderem als des Getriebe, wobei ich für diesen Gedanken nur wenig Hoffnung habe .. :-/


    -> Was habe ich schon versucht, um der Problematik Herr zu werden?


    - beide NWS getauscht (originale BMW)
    - LMM getauscht (VDO Siemens)
    - Vanos überholen lassen (VanoSchmiede Nürnberg)
    - KGE erneuert (original BMW)
    - kompletten Luftansaugtrakt zwischen Luftfilter und DK erneuert (Bremsenreiniger - Test sagt alles dicht)
    - Leerlaufsteller gegen einen orignalen, gebrauchten getauscht
    - DK gesäubert, sah aber noch sehr gut aus
    - DISA generalüberholt


    Bin wirklich intensiv dabei, diesen Fehler auszumerzen .. aber so langsam komme ich mit meinem Latein ans Ende .. hier sind ja viele e46 - Profis .. vllt. hat ja einer noch eine Idee für mich :)


    VG Simon

  • hatte heute noch folgenden Fehler


    Ausgelesen mit deepobd .. via inpa war dieser Fehler ned im GS hinterlegt!
    0061 UBatt Versorgung Kl. 30


    Kann jemand was damit anfangen?
    Vorallem das es via Inpa ned angezeigt wird?


    Grüße

  • hatte aber auch vor diesem Fehler die Getriebeadaption gelöscht via 25 Sekunden kickdown während Zündung ein .. hängt es evtl damit zusammen? Hatte diesen ubatt Fehler noch nicht vorher gehabt ..

  • Schreib KGB44 direkt an, vielleicht meldet er sich ja. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich hab Philipp scho via FB angeschrieben.. aber ich weiß das seine Zeit begrenzt ist deswegen hoffe ich vllt hier noch auf eine Antwort :)


    Habe den Tipp bekommen das evtl schleichend sterbende zündspulen ähnliche symptome verursachen können .. also kommen morgen 6 neue Kerzen und 6 neue Spulen rein ..


    Es wird gesucht und gesucht ;)

  • für Mich gehört die Erneuerung des WÜK Ventils zu jedem guten Getirebeservice dazu! Wenn das Öl schon draußen ist und man das Getriebe offen hat, ist das alles ein Kinderspiel! Und man beseitigt damit eine relativ unangenehme Fehlerquelle gleich mit! Von den Kosten her macht es den Kohl auch nicht fett...


    Ein Geteiebeinstandsetzer wollte mir auch einen neuen Wandler verkaufen... damit wäre ich einen Haufen Geld losgeworden und das Problem wäre weiterhin bestanden!


    Ventil erneuert und es war sofort Ruhe!

  • Ja da muss ich Rogatyn aka Freddy in Schutz nehmen .. das war ein Kommunikationsproblem zwischen ihm und mir .. und er hat wirklich nur das gemacht was ich angeschafft hab .. sprich neuen Wandler rein, neues Öl rein und neuen Filter .. natürlich hätte er mir sagen können "machen wir das Ventil gleich mit?" .. aber gut - wieder was gelernt .. jetzt muss halt das Getriebe wieder auf und das Ventil tauschen .. ich hoffe mal das meine Probleme dann weg sind ..


    Hattest du ähnliche Probleme wie ich?


    Welcher Aufwand ist es, das Ventil zu erneuern? Kriege hoffentlich das Jahr noch einen Termin bei Freddy ..

  • Moinsen! Wenn du mir schreibst muss du mir immer auf die Sprünge helfen, sonst weiß ich das nicht immer zuzuordnen. ^^


    Lass das TCC-Ventil erneuern und den Kolben, den das Ventil ansteuert. Dann sollte alles gut sein. 8)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!