Das war mein E61 525iA LCI

• Gestern war ich beim Händler wegen immer wieder auftauchender Motorlampe.

Es hat sich herausgestellt, dass die Zündspule Zylinder 6 durchgeschlagen hat.
    Die schwarzen Brandspuren konnte man auf dem grauen Gummi sehr schön sehen.
    Die anderen sahen noch ziemlich neu aus.

Laut Werkstatthistorie hatte er mit 52tkm 6 neue bekommen. Also hat die jetzt gut 75tkm gehalten.

Die aufleuchtende MKL habe ich mir jetzt gut 8 Wochen angeschaut (kam immer sporadisch 2-3 mal die Woche).
    Man musste ihn ausmachen und neu starten, weil er lief wie ein Sack Nüsse.

Ich habe lang hin- und hergerungen ob ich selber nachschau. Aber hab den Händler dann doch kontaktiert wg. Gewährleistung.

Nachher kommt doch nochmal die HDP oder Injektoren, dann will ich net selber gebastelt haben.

Jedenfalls läuft er jetzt noch schöner als vorher und spricht auch agiler an.
    Ich hatte mich mit der vorigen ruppigeren Laufkultur abgefunden, weil alle sagten „der läuft und klingt nicht so wie die alten 6-ender“.

Ich hab ihn jetzt rund 8000 gefahren und bin seeeehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Meinen 328i-Touring hat er immernoch da stehen. Den will keiner mehr.
    Mobile

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• So. Es gibt Neuigkeiten.
    Bisher hab ich in der Tat knapp 12tkm draufgefahren.
    Eine Achsvermessung sollte ich demnächst mal machen lassen, weil der Sturz hinten schon etwas extrem ist und ich letztes Wochenende mit ADAC und allem PiPaPo spontan 2 neue Schluffen gebraucht habe.
    Das is aber wieder was anderes.

Ich habe seit neusten wieder ne MKL und nen beschissenen Leerlauf.
    Ansonsten fährt er eigentlich unauffällig.
    Nach Rücksprache mit VK hab ich Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
    MKL ist jetzt ne Zeitfrage, da Leerlauf immernoch beschissen ist.
    Wenn die wieder da ist machen wir Termin und es wird in Ordnung gebracht.

Gespuckt hat er das:09BC1508-5E4B-4868-A8A2-68D33537D43C.jpeg

Irgendwie doch erleichternd, keine HDP oder Injektoren zu sehen :rolleyes:

• Die MKL ist „endlich“ wieder da.
    Montag Termin mit VK in der Werkstatt.

Dann noch 2 Barum Bravuris 5 HM in 245/40R18 für die VA geordert. Hoffe die kommen vor Freitag, denn da hab ich Termin zur Achsvermessung.

• Achsvermessung ist durch.
    Die können zwar das Kennzeichen nicht richtig ablesen, aber den gewünschten Sturz von 1,5 Grad haben sie mir eingestellt.

Später krieg ich noch die Barums drauf (sind dann rundherum) und dann bin ich endlich von den Runflat-Dingern weg.

5339A808-4BE2-4629-8635-4A6AE6B082ED.jpeg

• Barums rundum fahren sich schon entspannter. Leider war die Freude danach recht kurz, da ich wieder ne MKL hatte und er lief wie ein Sack Nüsse.
    Steht nun wieder in der Werkstatt (Gewährleistung) und bekommt ne neue Kraftstoffniederdruckpumpe, Kraftstoffilter, Zündspulen und was dann noch anfällt.

Hoffe, ich kann den morgen wieder holen.

• 5 Tage is er nun in der Werkstatt.
    Heute morgen wieder der Anruf vom VK, dass noch Teile benötigt werden und es wahrscheinlich Montag wird.

Die Zündspule ging letzten Montag ganz fix. Dann war die Kraftstoffpumpe bestellt worden, dann brauchten Sie noch den Druckschalter, da war Mittwoch-Abend und ruck-zuck Donnerstag (Feiertag). Und was Sie heute nun noch brauchten, weiß ich ehrlich gesagt garnicht.

Langsam werd ich echt ein wenig ungeduldig.
    Das Ersatzfahrzeug ist jetzt nicht so meins (Mini One, Handschalter, mit ner hauchfeinen Prise an PS).

• Ich durfte meinen Dicken heute abholen
    .
    Gemacht wurde mal wieder ne Zündspule (ich glaub ich mach die anderen 4 einfach selber neu fürs Gewissen), Kraftstoffpumpe (die Hintere, nicht HDP), Kraftstoffniederdrucksensor und die KGE die hier ja die komplette Zylinderkopfhaube ist.