Das war mein E61 525iA LCI

  • Ich muss sagen dass der rechte Dämpfer alleine die Klappe fast alleine oben gehalten hat. In wie weit er beim Hochdrücken hilft hab ich auf die Schnelle nicht getestet. Wollte das erstmal wieder zusammen haben :pinch:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • 173363km:

    Ölwechsel mit 6,5l (wieder Motul X-CESS 5W40). I-Drive sagt Maximum.

    Toralinkur ist nun 700km her.

    Bin sehr gespannt wie sich das nun verhält.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Zur Toralinkur:

    Seit der Toralinkur sind nun etwa 7000km vergangen.

    Gemittelt bin ich bei ca. 0,35l/1000km. Also eher ernüchternd.

    Vielleicht wiederhole ich das nochmal.


    Ich hatte da im Mai 2020 (4 Monate nach Kauf) mal Osram Blue Intense als Tagfahrlicht für die Ringe verbaut (die alles andere als blue waren, sondern gelb).

    Die haben bis November 2021 gehalten. Da habe ich irgendwelche 8500k-China-Kracher verbaut. Die waren wirklich weiß und sahen gut aus.
    Aktuell hatte er sich diese Woche gemeldet, dass eine (nun nach 3 Monaten) defekt ist.

    Habe mir dann original BMW Blue blabla weiß (diese (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) bestellt. Aber unmittelbar danach den Bewertungen entnommen, dass die auch nur gelb sind.

    Also ungetestet zurück und wieder China-Böller (einer anderen "Marke" bestellt). Die hab ich nun mal reingepackt. Mal schauen wie lange die halten.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    Einmal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • Gestern war ich mit dem Dicken beim TÜV:

    Koppelstange vorne rechts und Bremsschläuche hinten muss ich machen.

    Das muss ich kommende Woche angehen.


    Das etwas „blödere“ Problem:

    Der hat hinten H&R Distanzscheiben drauf (20mm pro Rad) und die sind offenbar nicht eingetragen.


    Die einfachste Variante wäre Demontage.

    Aber eigentlich finde ich die gut.


    Nur, wenn der mir jetzt mit den 17er 225er Winterschlappen das einträgt, darf ich die mit den 18er 245er nicht fahren, oder wie is das?


    Hab dem TÜV schon ne Mail mit der Frage gestellt. Lässt mir aber irgendwie keine Ruhe.

    Im Teilegutachten steht „keine Einschränkungen mit Serienbereifung“ aber als Nachtragvorschlag im Schein steht „Distanzscheiben in Verbindung mit -Reifenabmessungen-“


    Oder kann ich die großen Räder eintragen lassen und darf automatisch die kleineren fahren?


    Wie gesagt, TÜV ist kontaktiert, aber lässt mir keine Ruhe.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • In meinem Fahrzeugschein stehen die Spurplatten drin mit Serienmäßiger Rad- Reifenkombination ohne eine bestimmte Felgengröße

  • Hab gerade nen TÜV-Kumpel gefragt. Es ist so wie Michael sagt. Alle Seriengrößen kann man zusammen eintragen lassen. Willst du zusätzlich noch eine weitere Rad/Reifenkombi haben muss die gesondert eingetragen werden. Also wenn deine 17er und 18er beide Serie sind kannste egal mit welchen von den beiden zum TÜV und kriegst dann alle Serienräder eingetragen.

  • Danke für die Infos.

    Dann ist ja alles in Butter. Beide Kombinationen sind serienmäßig und auf original-Alus. :m0006:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Antwort vom TüV per Mail:


    Guten Abend Herr Heinle,


    das Benutzen der serienmäßigen Rad/-Reifenkombination ist in der Regel zulässig sobald nur eine Sache im Wirkbereich geändert worden ist. (Hier jetzt die Distanzscheiben)


    Bei Verwendung von Zubehörfelgen und Distanzscheiben ist eine Einzelabnahme notwendig.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."