Hi,
Mir hats vor kurzem den Kühlerschlauch samt Sicherungssplint von der Fassung am Kühler gerissen beim meinem M54 320. Der Schlauch und Splint sind erstaunlicherweise noch in Ordnung. Zuvor stand ich etwas länger mit laufendem Motor und hatte die Klima an. Nach 15min Fahrt nach Hause dann Motor im roten Bereich und Heizung tot. Zum Glück war ich schon zuhause wo ich es entdeckte.
Am nächsten Tag: Schlauch wieder dran, etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt, entlüftet und getestet. Schlauch bleibt zwar dran aber Motor wird heiß bzw. Heizung tot.
Ich tippe darauf dass der neue Kühler dicht ist. Der Schlauch zum Kühler wird gut handwarm daher vermute ich der Thermostat arbeitet noch.
Was kann so einen hohen Druck ausgelöst haben? Hat jemand einen Tipp?
Vor knapp 800km und einem Jahr wurde die ZKD, ein neuer Kühler und Thermostat verbaut. Die Teile sind also quasi noch neu. Wurde wie man sieht kaum bewegt im letzten Jahr.