Kühlerschlauch abgefallen?

• Hi,

Mir hats vor kurzem den Kühlerschlauch samt Sicherungssplint von der Fassung am Kühler gerissen beim meinem M54 320. Der Schlauch und Splint sind erstaunlicherweise noch in Ordnung. Zuvor stand ich etwas länger mit laufendem Motor und hatte die Klima an. Nach 15min Fahrt nach Hause dann Motor im roten Bereich und Heizung tot. Zum Glück war ich schon zuhause wo ich es entdeckte.

Am nächsten Tag: Schlauch wieder dran, etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt, entlüftet und getestet. Schlauch bleibt zwar dran aber Motor wird heiß bzw. Heizung tot.

Ich tippe darauf dass der neue Kühler dicht ist. Der Schlauch zum Kühler wird gut handwarm daher vermute ich der Thermostat arbeitet noch.

Was kann so einen hohen Druck ausgelöst haben? Hat jemand einen Tipp?

Vor knapp 800km und einem Jahr wurde die ZKD, ein neuer Kühler und Thermostat verbaut. Die Teile sind also quasi noch neu. Wurde wie man sieht kaum bewegt im letzten Jahr.
    ?(

• Die WaPu hatte ich vergessen und diese wurde vor ca 8000km gewechselt. Die sind recht fehleranfällig aber kann die schon hin sein? Der Deckel des AGB wurde beim WaPu Wechsel getauscht weil die Dummbatze bei der Werkstatt den verloren haben und mich ohne losfahren haben.. .

Was is'n wahrscheinlicher? Kühler dicht oder die WaPu schon wieder im Po?

• Du bist dir auch zu 100% sicher, dass der Kühlkreislauf komplett entlüftet war?? Würde nämlich auch dafür sprechen, dass die Heizung nicht funktioniert.
    Oder hast du es in der Werkstatt machen lassen??
    ZKD kannst du ja mit einem CO Test überprüfen, kann ich mir aber schlecht vorstellen. WaPu sollte man im Ausgleichsbehälter sehen, ob die einen kleinen Strahl macht.

Erstmal die simplen Sachen überprüfen. Flüchtige Fehler passieren leider schneller als man denkt.

Gruß Lukas

• Ich hab die letzten Sachen in einer Werke machen lassen, die sag wir mal alles nach alter Schule umsetzen, weil ich einfach keine Zeit hatte. Ich kenne die schon lange. Haben jedoch dicht gemacht vergangens Jahr. Die Teile wurden aber schon getauscht, ich hab es geprüft :P

Wie dem auch sei, der Beamer hat seinen Dienst getan die ~800km ohne Murren.

Mich interessierts was der Grund für so einen Hohen Druck am Kühleranschluss erzeugt.

Ich vermute, sollten sie nicht richtig entlüften haben, würde ich durch die ~20min Standbefeuerung und anschließender Fahrt bei gutem Heizungdurchzug nach Hause die Ursache für ordentlich hohen Druck erzeugt haben.

Da ich die Entlüftung quick and dirty nach durchgezogen habe, prüfe ich es nochmal. Habe jedoch hier und da mal gelesen der Lüfter ist gerne mal dicht oder undicht.

• Mich interessierts was der Grund für so einen Hohen Druck am Kühleranschluss erzeugt.

Wasserdampf - ein altes physikalisches Prinzip das bereits zur industriellen Revolution geführt hat ;)

Ein undicher Kühler verliert eher Wasser, das solltest du auf dem Unterboden sehen. Wasserdampf kann durch Luft im System entstehen.

Bevor du jetzt weiter rumspekulierst, schau bitte ins Geheimmenü wie sich die Wassertemperatur verhält und ob das Thermostat noch sauber schaltet - die Temperaturanzeige im KI ist dafür nicht aussagekräftig.

• Wasserdampf - ein altes physikalisches Prinzip das bereits zur industriellen Revolution geführt hat ;)

Ein undicher Kühler verliert eher Wasser, das solltest du auf dem Unterboden sehen. Wasserdampf kann durch Luft im System entstehen

Das sich Wasser ausdehnt, hielt ich für selbstverständliches allgemeines Grundwissen aber danke für die Aufklärung. :thumbsup::saint:
    Dafür ist der intelligente Deckel am Ausgleichsbehälter konzepiert indem er bei Überdruck Luft entweichen lässt.

Die Frage ging eher dahin, was der Auslöser für den nicht abweichenden enormen Druck ist. Wäre der Kühler am Eingang DICHT, wäre dies eine naheliegende Erklärung. Aber der ist so gut wie neu.

Ein nicht entlüftetes System hätte sich meiner Ansicht schon vor 800km entlarvt und hätte nicht zu einem Absprengen des Kühleranschlusses samt Sicherungssplints geführt. Aber vielleicht wisst ihr mehr.

Ich schließ mal Inpa an und entlüften mal gründlich auch wenn mir bei den beschissenen Temperaturen alles andere als danach ist. Falls ihr noch eine Idee habt, gerne her damit. ^^

• Dafür ist der intelligente Deckel am Ausgleichsbehälter konzepiert indem er bei Überdruck Luft entweichen lässt.

Na dann mal das nächste E46-Grundwissen - der Deckel bleibt öfter gerne mal zu - das Ergebnis sind dann die berühmten E46-Blähkühler :thumbsup::saint:

Die Frage ging eher dahin, was der Auslöser für den nicht abweichenden enormen Druck ist.

siehe drüber ;) denn dafür wurde ja der "intelligente" Deckel konzipiert...

• Es ist einfach so, dass wenn der Deckel den Überdruck noch ablässt, dass dann das schwächste Glied nachgibt.
    Ob sind das die Kühler die sich aufblähen, Ausgleichsbehälter die aufplatzen usw.
    Bei dir hat es nun (was ich doch relativ ungewöhnlich finde) nen Schlauch „abgesprengt“.

Auf jeden Fall tät ich da mal nen neuen, originalen Deckel besorgen. Viele holen sich auch den vom Diesel, weil der noch früher Druck ablässt.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."