Bekomme nach Bremssatteltausch rundum einfach keinen Bremsdruck mehr aufgebaut

  • gar nicht blöde.

    Bei den Autodocs gibt's genau dazu ein Video. Ich nehme mal an, du kennst das und schreibst das darum hier.

    Weil: DA MUSS man auch erstmal drauf kommen...

    Ich möchte lediglich niemandem auf die Füße treten, mir ist bei meiner Bremsenaktion nur aufgegangen, dass man die Sättel durchwürfeln kann, ohne dass die Schläuche eigenartig verdreht oder auf Zug aussehen.

  • Wenn das ABS leer gelaufen ist bekommst du die Luft nicht raus ohne die Ventile anzusteuern.

    ...und dafür gibts zumindest im DSC-Steuergerät über I**A ne passende Entlüftungsprozedur :thumbup:

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Zu der Frage mit den Bremssätteln, die Ventile zeigen nach oben aber keine Blöde frage, habe schon oft erlebt das es falsch herum verbaut wurde.

    Habe den ABS Block im Hintergedanken gehabt, aber dafür gibt's keine Ventile die man selber öffnet oder bzw. muss die nur per Ixpa angesteuert werden ?
    Wenn ich's ABS ansteuere, muss ich logischerweise Druck ins Behälter geben und Gleichzeitig Bremsflüssigkeit richtig, also ganz normale Prozedur, nur statt selber Ventile öffnen per Ixpa öffnen ?

    niemand danke für den Tipp, durch deinen Tipp kamen noch deutlich viele Luftbläschen, allerdings hat es nichts gebracht.
    Pedal ist immernoch Federleicht und muss bis zum Anschlag bremsen damit ich Bremswirkung habe. :(

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • In dem Video erklärt er eigentlich sehr schön, wie es mit der Software geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Kolben im HBZ ist aber iO?

  • Ich denke HBZ ist in Ordnung, wenn der Motor aus ist und ich die Bremse gedrückt halte, dann den Motor starte geht das Pedal nochmal Stückchen runter. Wenn ich mich nicht irre prüft man es so.


    Was ich aber gemerkt habe, wenn der Motor aus ist und ich die Bremse pumpe kommt ein quitschendes Geräusch aus dem Bereich vom Bremskraftverstärker, Pedal wird auch nach mehrmaligen Pumpen nicht hart, was ja eigentlich so sein sollte.


    Ich werde das mit den Ixpa versuchen, hab es zwar einer Werkstatt gegeben weil ich Schichtarbeite und es nicht zeitlich hinbekommen habe, nicht mal die haben es hinbekommen und meinten Bremse ist in Ordnung. Als ich erwähnte ABS Block entlüften, fragten die mich was ist das? 😂😂


    War wiedermal ein Beweis das ich keine Werkstätten besuchen werde


    TheStig danke für das Video.


    Also sowie ich es verstanden habe, sobald die ABS Ventile Steuern sollte ich warten bis es auf hört und dannach das Ventil am Bremssattel öffnen?

    Oder während Das ABS Block die Ventile steuern das Bremssattel Ventil öffnen ?

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Z346 ()

  • Ich denke HBZ ist in Ordnung, wenn der Motor aus ist und ich die Bremse gedrückt halte, dann den Motor starte geht das Pedal nochmal Stückchen runter. Wenn ich mich nicht irre prüft man es so.

    So prüft man den Bremskraftverstärker.

    Hattest du die Leitungen denn leer laufen lassen?
    Wenn ja, folge einmal der Prozedur mit Software (am besten zu zweit, da das Pedal beim Ansteuern getreten sein soll) und sag nochmal Bescheid wie der Krimi zu Ende gegangen ist :)

  • Ja die Leitungen sind leer gelaufen, habe alle bremsschläuche ausgebaut gehabt und 1-2 Wochen stand der dann ohne Sättel und ohne Schläuche.


    Muss die Bremse betätigt werden? Weil hab so nen Entlüftungsgerät wo ich Druck und bremsflüssigkeit am Behälter geben kann.


    Ja ich gib Bescheid sobald der kack endlich vorbei ist, muss nämlich zum tüv. Und bald eine lange Strecke vor mir 😂

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Update: Bremsen nun per Ansteuerung über Ixpa entlüftet tatsächlich habe ich wieder Bremsdruck und da kamen extrem viele Blasen.
    Dachte das hört nicht auf, habe mich wie ein irrer 4 mal im kreis gedreht :D
    Habe insgesamt 4L nochmal durchgejagt, irgendwann hats aufgehört.

    Danke an jeden der mir Tipps und Tricks gegeben hat !

    Kuss auf die Nuss <3

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup: