Motorinstandsetzung N42, läuft unrund, geht ständig aus

• hätte ich ja brauch es aber aktuell selber hab 2 N43 und einen N46 zu machen.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Eigentlich möchte ich die Steuerkette schon rausreißen, kann es kaum abwarten, aber mich interessiert es brennend ob die Steuerzeiten noch stimmen und deswegen bleibt sie erst mal noch drin.

Um mal grob drüber zu schauen, kannst du auch den ersten Topf auf OT drehen z.B.
    mit eine Schraubendreher oder sonst was Dünnem das du in's Kerzenloch steckst.
    Die beiden "Zweiflach" an den Nockenwellen sollten dann 90° zur VD-Dichtfläche stehen.
    Ist jetzt natürlich nicht 100% genau, aber wenn ein Zahn drüber ist sollte das zu erkennen sein.
    Wenn du sowieso die ASB runter hast könntest du auch versuchen über die KW-Arretierbohrung
    den OT zu finden.
    Wäre genauer, den Durchmesser könnte dir vielleicht der Tobi sagen.

• Kurzer Zwischenstand zu den Steuerzeiten:

Die Lücke im Kurbelwellengeberrad hat mit OT nichts zu tun. OT kommt erst etliche Grad später.

C5A1E94F-E137-45C3-B3F8-A6617BD64053.jpeg

Die Einlassnockenwelle passt genau zu OT, zumindest vom Augenmaß her und mit einem kleinen 90 Grad-Winkel.

49958101-F97F-4C4A-A8DD-33CB75260D20.jpeg

Die Auslassnockenwelle scheint ebenfalls zu stimmen.

B75FB1D2-D362-4946-BCE2-3CB0B154E03E.jpeg

Ob das Ganze aber mit dem OT ersten Zylinder übereinstimmt kann ich nicht sagen, da ich das Absteckloch im Motorblock grade noch nicht finde :D Die Bohrer-Reinsteck-Methode ist zu ungenau.

Die Zündkerzen sehen aus wie Sau! 8|
    Hier von links nach rechts Zylinder 4 3 2 1.

9758A6B2-D991-4700-A6E3-C2404A51EA95.jpeg7E893550-5088-4E18-A1A8-24BDE2C8111B.jpeg
    8B368D15-9ADC-4DB4-A30D-BF5FDF8FF766.jpeg

Die Kolbenböden sind ebenfalls nicht der Hit. Habe mal hinein-Endoskopiert und alles was ich sehe ist schwarzer Ruß auf der Oberfläche mit einer Körnung in etwa wie 80er Sandpapier. Sowas kenne ich sonst nur vom Diesel. Mag der rußige Saustall da unten auf den Kolben vielleicht von den Zündkerzen herrühren?

Zylinder 1:
    zylinder1bild1.png

Zylinder 2:
    zylinder2bild1.png

Zylinder 3:
    zylinder3bild1.png

Zylinder 4:
    zylinder4bild1.png

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

• Ist jetzt natürlich nicht 100% genau, aber wenn ein Zahn drüber ist sollte das zu erkennen sein.

Steuerzeiten der Nockenwellen zueinander scheinen zu stimmen. Ob es in Bezug auf OT ebenfalls stimmt kann ich nicht sagen.

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

• als Zweitaktfahrer hat man für so was ein Spezialwerkzeug. Oder eine Gradscheibe zum Nockenwellen einstellen beim Viertakter. Du kannst aber auch indem du ausmißt wo ein Taschenmeßschieber z.B. 10mm vor und nach OT steht und das mittelsr den OT finden

• als Zweitaktfahrer hat man für so was ein Spezialwerkzeug. Oder eine Gradscheibe zum Nockenwellen einstellen beim Viertakter. Du kannst aber auch indem du ausmißt wo ein Taschenmeßschieber z.B. 10mm vor und nach OT steht und das mittelsr den OT finden

Bis man lang rum misst kauf man das Werkzeug für 40€ und man hats zu 100% genau.

@BayerWaldWichtel

7er oder 8er Bohrer würde aber funktionieren.
    Den Arretierstift der bei den Koffern dabei ist muss man auch mit dem Schleifbock minimal runterschleifen.
    Da er sonst nicht ins Schwungrad hüpft.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Weißt du was zuverlässiges zum Ölverbrauch bei dem Motor?
    Schaftgummis stehen bei dem Motor ja unter Generalverdacht :watchout:
    Bei der Laufleistung kann natürlich noch viel mehr sein.

Ölverbrauch liegt etwa bei 1 Liter pro Jahr, hochgerechnet. Seit der Anmeldung im Juni habe ich ca. 0,5 bis 0,75 Liter nachgekippt.
    Wegen einer defekten KGE und einer defekten Ventildeckeldichtung hat's mir aber auch relativ viel Öl rausgedrückt muss man fairerweise dazu sagen.
    Habe gerade vorhin noch die Ölwannendichtung ispiziert und die ist intakt. Die ganze Ölsauerei kommt von woanders her (Ventildeckel).
    Ventilschaftdichtungen will ich jetzt nicht auch noch wechseln, hab keinen Bock die gesamte Exzenterwelleneinheit und alles runterzureißen. Mir reicht's eh schon mit der Steuerkette. =O

Bis man lang rum misst kauf man das Werkzeug für 40€ und man hats zu 100% genau.

@BayerWaldWichtel

7er oder 8er Bohrer würde aber funktionieren.
    Den Arretierstift der bei den Koffern dabei ist muss man auch mit dem Schleifbock minimal runterschleifen.
    Da er sonst nicht ins Schwungrad hüpft.

Wenn ich die Bohrung mal finden würde. Bin jetzt 5 Minuten unter dem Auto gelegen und hab nix gesehen.

• Sitzt nur minimal unterm Anlasser da wo ca der KW sensor ist.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning