Motorinstandsetzung N42, läuft unrund, geht ständig aus

• Und was gibt es nicht zu verstehen

Anscheinend doch.
    Hat denn nun das Teil beim Einbau gepasst oder nicht. Darauf geht irgendwie keiner ein. Wenn nicht und ich bau es trotzden ein? selber Schuld.
    Aber ihr habt schon Recht :thumbup: wie auch immer, der Verkäufer ist verpflichtet, das Teil auch wenn es kaputt ist zu ersetzen ;) .
    Wo kommen wir denn da hin, also als drauf :thumbup:
    @M54B25.

Ja, richtig, ich habe Scheiße gebaut. Als ich merkte dass der Sensor nicht passte und nur streng in die Bohrung zu bekommen ist, hätte ich aufhören sollen und das Ding zurücksenden.

Mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen. so leid es mir für ihn tut

• Hat denn nun das Teil beim Einbau gepasst oder nicht. Darauf geht irgendwie keiner ein.

Jein, mechanisch passte der Sensor nicht exakt. Der Schaft vom Sensor passte nicht in die Bohrung am Motorblock, weil der Sensor zu groß bzw. zu dick bzw zu breit war. Meinetwegen nur um ein oder zwei Zehntel, aber das reichte schon für ein Einbauproblem. Man musste schon ordentlich drücken und nachhelfen bis der Sensor in der Bohrung drinnen war. Raus ging er dann nur noch mit Schraubenzieher und Wasserpumpenzange.

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

• Aber ihr habt schon Recht wie auch immer, der Verkäufer ist verpflichtet, das Teil auch wenn es kaputt ist zu ersetzen .

Gut dass du jetzt das Prinzip des Sachmangels verstanden hast, sonst hätte ich schlicht auf die gesetzliche Grundlage dazu verwiesen - denn ja - auf deine provokative Aussage antwortend- auch defekte Sachen sind zu ersetzen, wenn ein Sachmangel vorliegt der genau zu dem Defekt (=kaputt sein) geführt hat 8o .

Christian könnte es versuchen, denn der Sensor muss ja nicht nur eingebaut sondern auch wieder ausgebaut werden können, wenn er denn nachweislich nicht funktionierte (Sachmangel 1) und wenn er dabei kaputt geht, ist das ein weiterer Sachmangel (2) - denn Christian als Käufer kann erwarten, dass er das Teil auch wieder ausbauen kann. Das solltest du als erfahrener Schrauber ja nun nicht wirklich abstreiten können.

• auf deine provokative Aussage antwortend

Empfindest du das so, ja. Dann ist das eben so

Der Schaft vom Sensor passte nicht in die Bohrung am Motorblock

Bernd, da kannst du noch 10 Mal auf den Sachmangel hinweisen. Wenn ich den trotzdem einbaue, was dann? Jo, hat nicht richtig gepasst, jetzt kaputt, will mein Geld zurück. Also so ein ganz klein wenig sollte man doch fair bleiben und nicht mit dem Gesetzbuch in der Hand rumrennen.
    Ist meine Meinung und du kannst gerne eine Andere haben :) , trotz Sachmangels
    Ich lass es jetzt auch gut sein :thumbup:

• Ist denn deine Zeit so wenig Wert das man soviel Aufwendet um die paar Euro zurück zu kriegen? Solche Fälle würde ich ablegen unter 'Nen Versuch Wars Wert' und gut ist.
    Was wir in der Arbeit teilweise Reklamieren müssen ist anders Pervers. Wegen Sachwert 12 € mal eben eine Stunde Formulare wälzen, telefonieren usw. Da gibt’s aber Lohn dafür, in deinem Falle opferst du Freizeit. Am besten machst ein Youtube Video und sprichst das Thema offen an, warnst andere und dann ist dein Frust wieder abgebaut :thumbsup:

• Christian könnte es versuchen

Der kaputte Sensor bzw. die Einzelteile davon sind auf dem Weg zu Meyle nach Hamburg. Mal sehen, was die sagen. Würde mich nämlich brennend interessieren wo dieser Sensor herkommt oder ob es eventuell ein Nachbau ist.

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

• Würde mich nämlich brennend interessieren wo dieser Sensor herkommt oder ob es eventuell ein Nachbau ist.

Das interessiert mich auch, geb dann mal Bescheid

• Also so ein ganz klein wenig sollte man doch fair bleiben und nicht mit dem Gesetzbuch in der Hand rumrennen.

Falk - wenn es die einzige Chance ist an mein Recht zu kommen, renne ich gerne mit dem Gesetzbuch in der Hand rum - andere werden dafür sogar bezahlt - ich mache es (auch gerne mal) aus Spaß ^^

In dieser ganzen Diskussion ging es mir darum Christian und auch anderen Lesern zu verdeutlichen, dass einige Händler - gerade eBay-Händler- keinen Schimmer von der Rechtslage haben. In diesem Beispiel daran zu sehe, dass der Verkäufer in den AGBs auf einen Abschnitt verweist, den es gar nicht gibt. Natürlich muss ich als Käufer auch die Ahnung haben, um zu meinen Recht zu kommen. Christian hat es jetzt vermutlich 32€ gekostet, andere Leser 5 Minuten in diesem Thread.

Hier mein Beispiel des Tempsensors -alleine mit dem Bild gab es beim Verkäufer kein Problem das Ding zurückzunehmen und ja ich habe es erst verbaut - jedenfalls versucht - aber wie zu sehen haben genau diese 1.5mm Unterschied verhindert, dass die Nasen (gelb makiert) nicht einrasten konnten - im OEM Schlauch. Kurze Mail mit dem Bild dazu und Bitte um Rücknahme - wurde anstandslos akzeptiert.Abweichung_Sensor.jpg

• Kurze Mail mit dem Bild dazu und Bitte um Rücknahme - wurde anstandslos akzeptiert.

So hätte ich das auch vom Lieferanten erwartet und es ist auch meine Erfahrung nach mehr als einem Jahrzehnt eBay-Transaktionen, dass Rücknahmen anstandslos durchgeführt werden. Bin da wohl ausnahmsweise an einen ekelhaften Zeitgenossen geraten.

• Ja, schon.
    Aber das Ding mit Gewalt und Bastelei reinjubeln und bei der Demontage zu zerstören ist halt auch nicht der eigentliche Plan.

Ich hatte schon einige Raddrehzahl-Sensoren, die einfach net reingingen.
    Sei’s drum weil sie zu groß waren, oder die Bohrung zu eng/verschmutzt...
    Klar versuche ich mir zu helfen, feile und schmirgel ein wenig am Sensor rum, damit er reingeht. Aber wenn er hops ist und ich daran rumgedoktert hab, käm ich niemals auf die Idee das Ding zu reklamieren.

Es gibt Verkäufer die nehmen sowas zurück, des Friedens willen und um dich evtl. als Kunden zu behalten. Das is aber Kulanz. Und nicht mehr in meinen Augen.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."