Motorinstandsetzung N42, läuft unrund, geht ständig aus

  • Was hast du eigentlich mit dem Auto vor, habe jetzt nicht alles gelesen. Es ist ein 4 Zylinder e46. Ich sehe zudem viel Rost am Schweller. Die Autos sind nicht sonderlich viel Wert, ohne 6 Zylinder sowieso nicht. Daher die Frage, das ist schließlich viel Aufwand jetzt und bringt hohe Kosten mit sich.

    Mal ernsthaft. Der wagen war günstig, wenn ich es richtig gelesen habe. Alles Geld was man reinsteckt hift den Wagen 1:1 , weil es Neuteile sind. Ja. Baustellen vorhanden, aber Kaufpreis + Eigenleistung Reparatur + Kosten der Neuteile liegt sicherlich alles unter dem Preis eines E46 ohne Wartungssteu, wo aber ebenfalls recht schnell Teile ihren Alterstod sterben können.


    Hier geht es nicht um Werterhalt, sondern um laufende Kosten eines Wagens. Egal ob 4 oder 6 Zylinder. Der Wagen wird scheinbar gefahren, bis es nicht mehr geht und damit ist das ganze sicherlich auch finanziell langfristig sinnvoll. Selber schrauben mag nervig sein, in der Werkstatt wäre es kaum bezahlbar. Rechnet man einen Wertverlußt bei einem beliebigen Wagegen dagegen, ist das Ergebnis sogar zugunsten des E46 ... fast egal was defekt geht.


    Die zeiten, wo man noch auf gut gewartete E46 trifft, die die nächsten 2-3 Jahre keine Reparaturen haben, sind selten, versprechen kann es keiner, Was man jetzt reinsteckt sind Neuteile, die die nächsten 5 Jahre keine Probleme machen sollten.

  • Genau meine Denkweise, besser hätte ich es nicht formulieren können. Bevor ich jetzt meinen E46 verkaufe und mit einem anderen Gebrauchten wieder komplett bei Null anfange, investiere ich lieber Zeit, Arbeit und Geld und erhalte den 318er am Leben. Ist dann erst einmal alles instand gesetzt, erhöht sich ja automatisch auch der Verkaufswert wieder, der aktuell bei ca. 100 Euro liegen dürfte ;)

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Ich war schon in einer ähnlichen Situation und habe den 318 zugunsten eines 6 Zylinder abgestoßen. Warum? Der N42 Motor ging mir weiterhin auf die Nerven und die 6 Zylinder sind dann auch deutlich schöner zu fahren, da reicht schon der 320i. Daher die Frage, ob sich der Aufwand bei einem "318i" lohnt. Aber ist natürlich nicht böse gemeint ^^

  • Sicher wäre ein M57 schöner :) Davon hatte ich schon zwei. Wenn der N42 mal wieder läuft kann ich ihn ja immer noch verkaufen...

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  • Jetzt siehst du mal wie ich mich fühle
    :cursing:
    :thumbsup:

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  • Dann ist er aber so fit gemacht, dass es eigentlich zu schade zum Verkaufen ist.

    nicht sofort verkaufen... wozu auch, wenn der dann läuft ... ich denke, 2-3 Jahre später , wenn einem der richtige 6 Zylinder über den Weg läuft ... aber einen Wagen abzustoßen, wo die Probleme behoben sind, macht mal absolut keinen Sinn ... man kauft sich so oder so wieder eine kleine Baustelle. Sind ja zum Großteil eben nicht neuteile frisch verbaut ... je nach Qualität hat man halt immer etwas ...

  • Derzeit ist der N42 für mich eine gute Lösung. Ich fahre nicht allzuviel und wenn der Motor wieder komplettiert ist sollte der Verbrauch auch wieder runtergehen und nicht mehr um die 11 L liegen. Die 135 Euro Steuer sind ebenfalls akzeptabel.


    Vor etwa 4 Jahren war ich noch mit dem X5 mit M57 unterwegs, das Auto gönnte ich mir extra für meine damalige Arbeitsstrecke von 120 km täglich. Soff aber trotz Langstrecke 10,5 Liter Diesel und kostete um die 470 Euro Steuer. Trotz 218 PS mit ZF-Automatik ging der X5 relativ schlecht. Da war kein Durchzug spürbar. Auf der Autobahn hätten dem Wägelchen bei der riesen Stirnfläche noch 50 zusätzliche PS gut getan. Mein E39 allerdings mit Handschaltung, 700-Euro-Chip von Inmotion Tuning Austria und 210 PS-M57 (statt 184) ging ab wie Sau ;)


    Ergebnis der heutigen Arbeiten: Motorlager links ausgebaut. Was eigentlich kein Lager mehr war, sondern nur noch eine Hartgummistütze.


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  • ohja. Mittlerweile ist kein Platz mehr, ich muss also aufhören :D


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    Ach so: noch was vergessen:
    Radführung links und rechts teilweise zerlegt. Spurstangenköpfe hielten wie angeschweißt und flogen mit großem Knall beim Abdrücken runter. Bin mal auf das Traggelenk neugierig ob das runtergeht... Abdrücker wie von BMW TIS empfohlen hätte ich.


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