Was hast du eigentlich mit dem Auto vor, habe jetzt nicht alles gelesen. Es ist ein 4 Zylinder e46. Ich sehe zudem viel Rost am Schweller. Die Autos sind nicht sonderlich viel Wert, ohne 6 Zylinder sowieso nicht. Daher die Frage, das ist schließlich viel Aufwand jetzt und bringt hohe Kosten mit sich.
Mal ernsthaft. Der wagen war günstig, wenn ich es richtig gelesen habe. Alles Geld was man reinsteckt hift den Wagen 1:1 , weil es Neuteile sind. Ja. Baustellen vorhanden, aber Kaufpreis + Eigenleistung Reparatur + Kosten der Neuteile liegt sicherlich alles unter dem Preis eines E46 ohne Wartungssteu, wo aber ebenfalls recht schnell Teile ihren Alterstod sterben können.
Hier geht es nicht um Werterhalt, sondern um laufende Kosten eines Wagens. Egal ob 4 oder 6 Zylinder. Der Wagen wird scheinbar gefahren, bis es nicht mehr geht und damit ist das ganze sicherlich auch finanziell langfristig sinnvoll. Selber schrauben mag nervig sein, in der Werkstatt wäre es kaum bezahlbar. Rechnet man einen Wertverlußt bei einem beliebigen Wagegen dagegen, ist das Ergebnis sogar zugunsten des E46 ... fast egal was defekt geht.
Die zeiten, wo man noch auf gut gewartete E46 trifft, die die nächsten 2-3 Jahre keine Reparaturen haben, sind selten, versprechen kann es keiner, Was man jetzt reinsteckt sind Neuteile, die die nächsten 5 Jahre keine Probleme machen sollten.