320D säuft bei angeschlossener AGR ab

  • Hallo. Mein 320D Sport Edition Bj.20004 6-Gang ist ein ziemlicher Kilometerfresser. Gekauft habe ich ihn mit 270.000km. Nun hat er, ca 2 Jahre später 360.000km drauf. Ich hatte ca. 1 Jahr lang 120km einfachen Arbeitsweg. Da kam war zusammen. Der 320D hat das gut mitgemacht.


    Kurz nach dem Kauf habe ich die KGE erneuert und die Drallklappen ausgebaut und gegen Attrappen ersetzt und die AGR lahmgelegt und die Ansaugbrücke gereinigt. Dabei habe ich die Unterdruckschläuche aber nicht getauscht. Über die Zeit habe ich noch einiges erneuert, speziell am Fahrwerk. Insgesamt wird er aber etwas vernachlässigt, da ich nun nicht mehr auf ihn angewiesen bin auf meinem Arbeitsweg und weil ich noch meinen E30 restauriere und wenig Zeit überbleibt.


    Nun steht TÜV an und ich muss die AGR wieder kurzfristig zum Laufen kriegen und die MKL sollte aus sein. Deshalb habe ich nun die Unterdruckschläuche getauscht und neue Glühkerzen eingebaut und die Unterdruckschläuche wieder angeschlossen. Lief auch alles gut. 50km Fahrt gingen problemlos, aber die Motorkontrolleuchte blieb an.


    Gestern dann ca 30km gefahren, und ich konnte an einer roten Ampel nicht mehr anfahren. Der Motor ist mehrmals abgesoffen. Mit letzter Kraft auf den Gehweg gefahren. Verkleidungen ab. Motor dreht im leerlauf nur bis 3000. Ohne Gas geht er aus. Unterdruckschlauch der AGR abgezogen und er lief wieder normal. Fahrt ging weiter.


    Nun die Frage, woran das liegen kann. AGR fest, Unterdruckschläuche vertauscht?


    Es gibt ja drei dieser Unterdruckschalter/-ventile. Habe sie nach ETK-Zeichnungen angeschlossen, bin mit aber nicht 100% sicher. Die M57 E39 Anleitung die kursiert war für den 320D FL nicht aufschlussreich. Turbo ist ja elektrisch angesteuert.


    Die Unterdruckschläuche habe ich so angeschlossen:


    unter Ansaugbrücke vorne: Kühlerjalousie ?!
    unter Ansaugbrücke hinten Drallklappen
    Nähe Motorlager: AGR?!


    Könnte auch sein, dass Kühlerjalousie und AGR nun vertauscht angeschlossen sind.

  • dass Kühlerjalousie und AGR nun vertauscht angeschlossen sind

    Der Schlauch vom AGR geht zum Druckwandler ( der hat 2 Anschlüsse) das müsste der obere sein. Der untere geht an den Verteiler.
    Funktioniert denn das AGR?


    , aber die Motorkontrolleuchte blieb an.

    Fehler auch gelöscht? von alleine wird die nicht ausgehen.

  • Habe es nach dieser Zeichnung angeschlossen:


    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=ap71&og=01&hg=11&bt=11_3332


    Oben zum Verteiler
    Unten zur AGR


    Fehler habe ich nicht gelöscht, nur Batterie ne halbe Stunde abgeklemmt.


    Ob das AGR funktiert weiß ich nicht genau. Sauber ist alles, war ja aber 1,5 Jahre außer Betrieb. Mit einem Unterdruckprüfer geprüft habe ich aber nicht. Müsste ich mir noch kaufen.

  • Die Batterie kannst du auch 2 Jahre abklemmen, bringt genau so viel. Ohne Software wird das nichts.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gut, dann muss ich mich mal um ein empfehlenswertes OBD Gerät kümmern.


    Eine Sache ist mit gerade eingefallen:


    Anders als auf dem Bild im ETK waren die Anschlüsse des Druckwandlers zur Fahrzeugfront ausgerichtet. Demzufolge sitzt das Teil um 180° gedreht (auf dem Kopf stehend) im Motorraum und meine Unterdruckschläuche sind vertauscht aufgesteckt. Oben auf dem ETK Bild bedeutet unten im Motorraum. Ich werde das mal überprüfen und schauen, ob ich damit weiterkomme.

  • Oben zum Verteiler
    Unten zur AGR

    Hab das jetzt schon so oft gemacht, aber nie so wirklich drauf geachtet.
    Aus'm Kopf raus, meine ich, der vom AGR kommt oben hin.
    Ich vermute, du hast alle Schläuche ausgebaut und dann die Neuen rein und nicht einen nach dem anderen.

    um ein empfehlenswertes OBD Gerät kümmern

    Aber kein so Universelles 08/15 Gerät

  • Ich glaube du hast recht. Ich habe es Stur nach der Zeichnung eingebaut, nicht aber auf die Einbauposition des Druckwandlers geachtet.


    Ich hatte mir für die Reparatur der Utnerdruckschläuche die 30 Seitige PDF ausgedruckt, aber die ist für den 320D FL einfach nicht wirklich tauglich. Unterdruckgesteuerte VTG und Motorlager hat der Wagen ja nicht. Nur Drallklappen, Kühlerlamellen und AGR. Also 6 Schläuche die man vertauschen kann.


    Ehrlich gesagt herrschte bei meinen Unterdruckschläuchen totales Chaos, schon vorher. Die Drallklappenansteuerung war korrekt angeschlossen, kann also schonmal ausgeschlossen werden. An das kleine Pierburg Teil vorne unter der Ansaugbrücke (welchesdie Lamellen ansteuert) gingen zwei Schläuche vom Verteiler, was ja schonmal totaler Quatsch ist. AGR und Kühlerlamellen waren also beide nicht angeschlossen und die Schläuche fehlten teilweise. Hab ich wohl beim letzten mal vermurkst.


    Daher hatte ich keine vertrauenswürdige Orientierung und musste beim Anschluss von AGR und Kühlerlamellen von 0 anfangen. Der Internetempfang in meiner Halle ist nur so semi und auf dem Handy findet man auf die schnelle keinen Guten Infos dazu, daher habe ich mich an den ETK Darstellungen orientiert.


    Was wäre denn ein vernünftiges OBD2 Gerät im bezahlbaren Rahmen? Die 30 Euro Dinger (Carly/Rheingold) sollten doch zum auslesen und Fehler löschen reichen. Sollte es teurer werden, würde ich eher in die Selbsthilfewerkstatt fahren, die haben sowas. Oder ein OBD2-USB Kabel und Software aus russischen Foren downloaden.

  • Update dazu:


    Das Tauschen der Schläuche war erfolgreich. Motor läuft wieder normal und die Motorkontrolleuchte ist nach 2 Jahren Dauerbetrieb erloschen. Den OBD2 Adater inklusive Software habe ich ebenfalls nach Empfehlung eines Forenmitglieds bestellt, aber bin noch nicht dazu gekommen, es zu installieren.


    Werde dann auch die Werte bzgl. AGR Rückführung anpassen/reduzieren.


    Da noch ein hinteres Radlager hinüber ist, bin ich immer noch nicht zum TÜV gefahren...
    Wird wohl kommende Woche was. Dann sollte alles klappen.