Fehlender Schlüssel bei Gebrauchtwagen

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen weiteren "neuen" E46 aus der letzten Baureihe 2004 als Gebrauchtwagen erworben. Leider fehlen bei dem Wagen ein Haupt- und der Werkstattschlüssel.

Hat mir einer von Euch einen Tipp, wie ich diese beiden Schlüssel günstig beziehen kann?

• Hat mir einer von Euch einen Tipp, wie ich diese beiden Schlüssel günstig beziehen kann?

Völlig überraschenderweise 8o kommt jetzt die Antwort: bei einem BMW-Händler/Niederlassung deiner freien Wahl - mit den entsprechenden Besitznachweisen zum Fahrzeug.

• Alternative ist du suchst dir einen Schlüsseldienst der dir das HU92 Profil fräsen kann, und gehst zu jemand der dir die Schlüssel dann programmieren kann ;)
    (z.B. ich, aber da man zum programmieren das EWS Steuergerät ausm Fahrzeug braucht geht das leider aufm Postweg nur mit Ausfallzeit, anders gehts nur vor Ort.

Beim :) dürfte ein Funkschlüssel gerade so ca. 160-180€ kosten. der Werkstattschlüssel war glaub recht günstig mit ca. 40€.

• ...bei einem BMW Händler/Niederlassung...

Die Idee wäre mir niemals in den Sinn gekommen... Ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis! ;)

Nun, da dies nicht mein erster E46 ist, ist mir das Zusammenspiel der Technik in der Kiste durchaus bekannt. Ich weiß um das EWS-Modul, ich weiß wo es sitzt, wie man's ausbaut und dass dies z.B: via AK90 programmierbar ist. Kann mir jemand eine gute Quelle für einen gefrästen Schlüssel samt Programmierung empfehlen?

Alternativ müsste es doch auch möglich sein, mir einen neuen Schlüsselrohling fräsen zu lassen und aus einem alten Schlüssel Platine und Transponder auszubauen und dann via AK90 zu programmieren, oder liege ich da falsch?

Grüße!

• Naja,

irgendein Schlüsseldienst wird das ggf. können... und irgendjemand wird Dir den Schlüssel auch programmieren können...
    Ich bin seinerzeit zum ^^ gegangen und habe mir einen Erstzschlüssel bestellt - ohne FB aber ansonsten kann er alles und hat nur 57€ gekostet :thumbup:

• Ich habe mir für meinen 318er zwei neue Schlüssel machen lassen - alles was die brauchten war ein Foto vom Originalschlüssel. Die Kopien passten zu 100%.
    Weitere Infos gerne per PN!

PS: Die nicht benutzten/verlorenen Schlüssel unbedingt aus den Steuergeräten rauscodieren! ;)

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

• ...irgendein Schlüsseldienst wird das ggf. können... und irgendjemand wird Dir den Schlüssel auch programmieren können...

Ja, gut, dass irgendwer das kann ist mir schon klar, die Frage bleibt, wer dieser irgendwer ist. Also: Wer kann in eine EWS einen neuen Schlüssel programmieren?

• ich habe das gerade für meinen projekt e46 durch.
    entweder:
    BMW Niederlassung da verlanegn die Vorort 180-200€ pro schlüssel.
    oder AK90+ kaufen und ews selbst programieren (funktioniert mit den ganzen Chinaclons nur so semigut) ak90 35€+15€ schlüssel + 30€ fräsen = 80€ pro schlüssel
    oder (das was ich nach misserfolg beim selbst schreiben gemacht habe) in der "kleinen"bucht" gibt es anbieter die das mit zuschicken der ews und einem schlüssel fertig programmieren fräsen etc für 80€ je schlüssel machen (dafür kann man es mMn nicht selber machen) es sei denn man hat alle Geräte und Maschinen ;)

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]