M54 DME ohne EWS wie möglich?

• Hallo zusammen,

ich hab diverse e46 M54 und auch den einen oder anderen E30 den ich irgendwann mal mit einem M54 ausstatten möchte.
    Nun habe ich einen B30 auf der Europlatte liegen und möchten diesen eventuell mal schnell in den E46 mit B22 einbauen.
    Da hier die Funkschlüssel defekt sind und neue BMW Schlüssel zu teuer sind und die China Schlüssel zwar gehen(nur Funk) jedoch ohne EWS Chip ausgestattet sind, stelle ich mir die Frage wieso nicht einfach die EWS deaktivieren?

Das Thema mit den Schlüssel sollte ja der eine oder andere am ehesten nachvollziehen können ;)

Nun die Frage wie kann ich selber die EWS deaktivieren, gibt es hier eventuell die eine oder andere SW im Netz günstig zu kaufen?
    Oder gibt es ein immo off Modul das beim M54 funktioniert? Irgendwie finde ich hierzu im Netz nicht viel?

Eventuell verwende ich auch einfach nur die falschen Suchwörter?

PS: ich würde dies gerne selber machen und nicht das STG für 150 -500€ wegschicken, ich hoffe das könnt ihr nachvollziehen ;)

Das selber machen hat natürlich für mich nur seinen Reiz wenn ich keine Unsummen dafür ausgeben muss...
    Sprich SW die zig 100€ kostet macht keinen Sin...

Gruß
    Christian

• Moin,

ich versuchs mal kurz stichpunktartig :D
    - China Schlüssel gibt es auch mit Transponder. Müssen halt dann auf die EWS programmiert werden mit nem Programmer
    - "einfachste" Variante von B22 auf B30 ist einfach die ZUSB vom B30 aufzuspielen, EWS bleibt dann unberührt (wink*p)
    - "immo off" modul findest du wenn dann für die EWS3 (weil es nicht spezifisch mitm M54 zut un hat), da lasse ich aber aus Prinzip die Finger von weil ichs keine saubere Lösung finde
    - es kommt immer darauf an wie viel Zeit und ggf. Lehrgeld du investieren möchtest. Was man nicht im Netz findet kann man sich im Zweifel auch selbst erarbeiten mit entsprechendem Einsatz
    - Umbau M54 in E30 ist dann nochmal deutlich komplizierter Softwareseitig, weil ja die gesamte CAN Bus Anbindung fehlt, und in der DME einiges geändert werden muss damit sie korrekt arbeitet
    (Biete ich aber bspw. auch an und lässt sich durchaus sauber realisieren)

lG
    Dani

• #reinhäng#
    Alter (ich weiß assi wort, aber bringt halb Wegs die Emotion rüber)
    du (Dani) kennst die Karren echt besser als BMW selbst....
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest..... ;(

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Hallo zusammen,

die China Schlüssel mit dem EWS Sender hab ich gefunden, gefühlt gab es die vor 3 Jahren noch nicht...
    Egal also ich hab mich rein gehängt :) war nicht so schwer... EWS ist aus der DME draußen.
    Somit brauche ich den EWS Sender auch nicht mehr im Schlüssel.

Und meinem geplanten Umbau steht nichts mehr im weg ist alles machbar...
    Und mit etwas lesen hin zu bekommen.

Gruß

• Moin,

generell hast zwei Möglichkeiten: entweder jungfräulich machen oder EWS rauswerfen.
    Bei https://ms4x.net gibts einige Infos zum Thema EWS off wenn dich damit auseinandersetzen willst. Generell ist aber EWS anpassen immer die bessere Option meiner Meinung nach.

(sofern EWS vorhanden.. gibt keine Probleme bzgl. Zulassung und/oder Versicherung etc.)

Ansonsten bekommst bei mir auch alles gemacht ;)

lG