Mit dem Compact nach Chernobyl

  • Guten Abend allerseits,


    dem ein oder anderen wird das was ich hier schreibe bekannt vorkommen, aber dennoch will ich euch dieses "Projekt" vorstellen.
    Entstanden ist die Idee abends nach ein paar Bier mit zwei Freunden, ein Roadtrip mit einem billigen Auto, ähnlich einer Cheap Car Challenge bei Top Gear,


    Durch Zufall waren wir bei einem Fähnchenhändler, der gerade mit einem neu angekauften 316ti ankam, wir haben uns nach etwas hin und her Verhandeln auf einen Preis von 500,-€ geeinigt und haben den Wagen einen Tag später direkt gekauft.
    89774452_10207504922459243_1508402182326583296_n.jpg


    Der 316ti ist für seine 215.000 km in einem sehr guten Allgemeinzustand, hat keinen sichtbaren Rost, fährt sehr gut und alles funktioniert, selbst die Fensterheber.
    Ausstattung passt auch, Klima, Ausstellfenser, Sitzheizung, Sportlenkrad aus Kunststoff und sogar Bi-Xenon Scheinwerfer sind an Bord. Dazu hat er ein recht neues KONI-Fahrwerk verbaut und wurde wohl recht gut gepflegt, obwohl er mit uns nun 11 Besitzer hat!


    Gleich nach dem Kauf haben wir Pripyat, die Geisterstadt am havarierten Atomkraftwerk Chernobyl als Ziel festgelegt und fahren am 18. April mit unserem 316ti los, in 7 Etappen und 8 Tagen durch Deutschland und Polen in die Ukraine und auf der Rückfahrt einen kleinen Abstecher nach Tschechien.


    Technisch sollte es für den Wagen kein Problem sein, denn Steuerkette und Gleitschienen sind wie neu, es rasselt und klappert nichts, der Motor läuft kerngesund.


    Heute haben wir den Wagen zugelassen und abgeholt, die 60km nach Hause hat er gut überstanden und ist dem 320i Begleitfahrzeug fast davongefahren.
    WhatsApp Image 2020-03-12 at 22.17.33.jpeg


    Am Wochenende erfolgt eine genaue Bestandsaufnahme und eine Planung für eventuell anstehende Reparaturen und Umbauten, Ideen sind gerne willkommen.


    Ihr könnt uns auch auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/compact2pripyat/
    Da suchen wir aktuell nach einem Namen für den Compact


    Bin mal auf eure Meinung zu unserem Vorhaben gespannt, hat mal raus!


    P.S. Alle drei an diesem Projekt beteiligten fahren Mindestens einen BMW, zwei von uns sogar E46, anhand meines Namens hier könnt ihr ja sicher denken welcher davon meiner ist
    DSC_6606 2.JPG

  • Na da hoffen wir mal das die momentane Situation und Abschottung mancher Länder euren Plan nicht durchqueren.

  • Na da hoffen wir mal das die momentane Situation und Abschottung mancher Länder euren Plan nicht durchqueren.

    in 5 Wochen kann viel passieren, wenn man die letzten 18 Tage als Referenz nimmt.


    Ich drück euch die Daumen, dass alles wie geplant stattfinden kann und dass ihr keine Probleme mit dem Compact bekommt.
    Vielleicht packt ihr vorsorglich KW- und NW-Sensoren ein :D

  • Viel Glück und viel Spaß, so es denn klappt. Warum Pripyat? Warum nicht Sankt Petersburg (ok, das wäre vielleicht zu naheliegend als touristisches Ziel)?

  • Top!
    Mein roter hat das gleiche gekostet, lediglich hab ich den mit 'mehr' Baustellen erworben :whistling:
    Lass mehr von euren Abenteuer hören. Und besucht am besten mal die riesen Antenne DUGA 1 im Wald bei Chernobyl!

  • Hallo


    ich bin der zweite von dreien im Bunde und habe zur Zeit das Vergnügen, den 316ti für eine Woche zu fahren, bevor er (wegen Corona natürlich kontaktlos) an den dritten Herren weitergegeben wird. Er ist wirklich ein toller Wagen und macht erstaunlich viel Spaß, trotz der eher bescheidenen Leistung. Gestern habe ich die Gelegenheit mit dem schönen Wetter mal für ein paar Bilder genutzt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Grüße an alle, und bleibt gesund!

  • Das stimmt wohl leider. Aber mal sehen, die Alternativen, die wir im Moment ausloten wären eine ausgedehnte Tour durch Deutschland, oder einfach eine Verschiebung auf unbestimmte Zeit. Wäre jetzt nicht das Schlimmste wenn wir das Wägelchen vorher noch eine Weile fahren dürften. ;) Er muss ja auch noch im Innenraum auf Vordermann gebracht werden und im Mai ist der Tüv fällig, den er hoffentlich mit Bravour bestehen wird.

  • Befestigt doch endlich mal die Front gescheit! Das macht mich verrrückt, mit meinen Monk-Genen! :P:D:lol:

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.