SMG Schaltwippen nachrüsten/ umbauen

• Habe zu diesem Thema noch nichts adequates gefunden.

Hallo, zum Beispiel hier im Thread.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Moin. Ich würde gerne bei meinem 330 Ci ein Lenkrad mit Schaltwippen montieren lassen. Ich habe mal bei Marx-Performance nachgefragt. Die wollen alleine für Einbau und Codierung 1.300-1.500 € haben. Codierung soll 10-12 Stunden dauern.

Meine Fragen sind:

Ist es überhaupt sinnvoll machbar?

Welches Lenkrad würde passen? (Nur SMG aus E46, kein M3)

Was ist wirklich notwendig dafür, Codierung/anderer Schleifring/andere Platine?

Hat jemand Erfahrung damit?

Gibt es jemanden im Norden der sowas macht?

Gruß aus Hamburg

Axel

• Bevor du das nächste Thema wieder im falschen Bereich auf machst versuch doch erst mal über die Suche heraus zu finden ob das schon behandelt wurde. Bei beiden Themen bisher so gewesen und auch sehr wahrscheinlich. Wenn nach dem Lesen der Beiträge dazu noch Fragen offen sind kannst du dann gern im betreffenden Thread zum Thema fragen.

• Sorry. Alles klar. Anfängerfehler 😉

Kein Problem, zu deinem Getriebesoftware Thread kannst du dich hier mal auf den letzten Seiten einlesen.

• SMG Lenkrad aus M3 oder AG SMG Fahrzeug + passenden Kabelbaum für den Anschluss der Schaltwippen (bei nicht-M3 Lenkrad aufwändiger da die Platinen für die Betätigung anders sind und getauscht werden müssen) + ggfs Schleifring (wenn deiner nicht den Steckplatz hat für den Kabelbaum; meiner Recherche nach sollten den fast alle haben, ich hab mir sicherheitshalber trotzdem noch einen bestellt).

Andere, nicht SMG spezifische Themen wie Airbag Sportlenkrad vs Buslenkrad und MFL vs nicht-MFL beachten.

• SMG Lenkrad aus M3 oder AG SMG Fahrzeug + passenden Kabelbaum für den Anschluss der Schaltwippen (bei nicht-M3 Lenkrad aufwändiger da die Platinen für die Betätigung anders sind und getauscht werden müssen) + ggfs Schleifring (wenn deiner nicht den Steckplatz hat für den Kabelbaum; meiner Recherche nach sollten den fast alle haben, ich hab mir sicherheitshalber trotzdem noch einen bestellt).

Andere, nicht SMG spezifische Themen wie Airbag Sportlenkrad vs Buslenkrad und MFL vs nicht-MFL beachten.

Den Schleifring mit den beiden Zusatzkontakten gab es nur im M3 mit SMG oder im E39 mit Lenkradheizung. Mittlerweile gibt es bei BMW aber nur noch den Dchleifring mit Zusatzkontakten, macht ja auch Sinn im Zuge der Lagerhaltung. Gibt es allerdings auch bei eBay von noname für deutlich günstiger

• Ja, das macht Sinn - als ich vor einigen Monaten gesucht habe, hab ich nur noch die eine Teilenummer gefunden. Vermutlich sind ursprünglich dann noch die alten Schleifringe verbaut ohne die Kontakte. Hab noch nicht umgebaut, da ich das Lenkrad noch neu beziehen lassen will :)

Ich hab den Schleifring auch auf Ebay gekauft, glaube irgendwas zwischen 20 und 30 Euro.