Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW

  • Ähm uffbasse Jungs =)
    ZHP Performance "orig" ESD ist nicht das selbe wie der BMW Performance ESD. (edit: ich konkretisiere: Laut Teilekatalog heißt das Teil Sport Nachschalldämpfer von BMW Performance)


    BMW Performance ESD (18 10 0 429 614) sieht folgendermaßen aus (inkl. der hässlichen Blenden meiner Meinung nacht), hat keine Zulassung in DE, aber natürlich ein schönes BMW Logo und Teilenummer eingelasert ;)

    Das ist das Teil das kaum aufzutreiben ist, wenn da jemand irgendwo etwas günstiges sieht freuen sich sicherlich einige User über ne Info.

    bmw_performance_esd.jpg


    Der ZHP Performance ESD sieht optisch quasi aus wie der normale Standard-ESD. Wie er klingt keine Ahnung, nie live gesehen/gehört.


    Und ja, dann war da noch der Sportendschladdämpfer von BMW, der Zulassung hat in DE.


    edit: wenn jemand mal den Performance ESD in Live hören will darf er/sie sich gerne melden und vorbeikommen ;)

  • Auf Seite 5 hab ich eine Auflistung aller ESDs. Da sind auch ein paar details zum ZHP ESD dabei.

  • Ah, sorry, das hab ich iwie überlesen beim drüberfliegen vorhin ;)
    Okay, dann sollte es ja klar sein.. den ZHP ESD bekommt natürlich en masse noch (logischerweise hauptsächlich aus den USA), den Performance ESD halt so gut wie gar nicht.

  • Wenn du die Ami Seiten schätzt dann schau auf jeden Fall bei FCP Euro vorbei. Sie bieten auf alle Teile lebenslange Garantie. Dies beinhaltet auch Öl. Ja, man kann dort Öl kaufen, seine 5000 Meilen fahren, zurückschicken und gratis neues Öl bekommen. Wird alles auf dieser Seite erklärt: https://www.fcpeuro.com/page/lifetime-guarantee


    Und ja, die Garantie gilt auch wenn man aus Deutschland kauft. Sie verschicken international.


    Werde die Ami Seiten auf jeden Fall auch vermissen. Gibt zwar so Seiten wie Leebman, aber die sind halt nicht wirklich das gleiche wie ECS, FCP, Turner, BimmerWorld etc.

    Die Seiten kannte ich auch noch nicht, Recht herzlichen Dank hierfuer :m0006:

  • Heute kam ich endlich dazu die Abgasanlage zu tauschen. Gleichzeitig habe ich auch die E46 M3 Getriebelager verbaut. Hier alt neben neu:


    1.jpg


    Glaube zu PU und Gummi muss ich nix mehr sagen. Im Antriebsstrang ist PU einfach komplett fehl am Platz. Der Wagen ist jetzt so unglaublich geschmeidig, hätte nie auf PU wechseln dürfen. Kann jedem wie gesagt nur davon abraten.


    Meine alte Abgasanlage war eine aFe Komplettanlage. Diese war natürlich extrem laut. Ich wäre zwar mit einer Originalanlage auch zufrieden gewesen, aber ich hatte Glück und konnte eine ZHP Anlage auftreiben. Hier die ZHP Anlage (links) neben der aFe Anlage (rechts):


    2.jpg3.jpg4.jpg


    Leider ist die ZHP Anlage mit über 27Kg um einiges schwerer als die aFe Anlage mit 21Kg. Damit kann ich aber leben, denn dass sich die ZHP Anlage so gut anhört hätte ich nicht gedacht. Ist zwar schon eine Weile her dass ich zuletzt die Originalanlage hatte, aber die ZHP Anlage ist auf jeden Fall sowohl lauter als auch brummiger. Bei der Originalanlage hat man halt echt nichts gehört, wohingegen man mit der ZHP Anlage selbst beim normalen fahren einen guten hauch an kernigen Sound im Innenraum hat. Vor dem Tausch hab ich mit dem Gedanken gespielt, einen ESD zu verbauen (Eisenmann oder ähnliches) aber jetzt will ich das auf keinen Fall. So wie der Wagen jetzt sitzt ist alles perfekt. Selbst der Dinan Luftfilter scheint mir jetzt überflüssig.


    Bezüglich Mods stehen also jetzt nur noch teure/unnötige Sachen an. Porsche Bremssattel vorne, Carbonhaube und eine neue Lackierung sind da meine Favoriten.

  • Hab heute das Z4 Lenkrad eingebaut. Es ist sowohl kleiner als auch leichter als das E46 Lenkrad.

    mach, was du magst, ich finde das zu modern für nen E46, im E9x hätte es wohl eher gepasst ... just my 2 cents

  • mach, was du magst, ich finde das zu modern für nen E46, im E9x hätte es wohl eher gepasst ... just my 2 cents

    Anfangs war ich auch kein Fan. Hab das Lenkrad zuerst bei einem Kumpel auf seinem Coupe gesehen. Sah schon komisch aus. Aber umso länger ich Bilder davon betrachtet habe, umso mehr hab ich mich darin verliebt.


    Muss auf jeden Fall nicht jeder mögen. Ich würde aber schon sagen dass es von der Designsprache auf jeden Fall in die späte E46 Ära passt. Der Z4 basiert ja in vielen Bereichen auf dem E46. Für mich ist das wie E36 Ära M Lenkrad im E39 vs. E46 Ära M Lenkrad im E39. Man merkt, das neuere Lenkrad kam nach dem E39, aber es passt trotzdem noch relativ gut.


    Der echte Grund für den Umbau ist aber die Größe. Das Z4 Lenkrad ist etwas kleiner und hat eigentlich die perfekte Größe. Das zu große Lenkrad wurde ja schon beim Erscheinen des E46 kritisiert. Als kleiner Bonus ist es auch leichter als das E46 Lenkrad. Ich werde aber auf jeden Fall noch ein normales M Lenkrad irgendwo auftreiben, hab hier im Forum schon gelesen dass das Z4 Lenkrad wohl kein TÜV hat.

  • Merkst du das Gewicht denn beim lenken?

    Es ist jetzt auf den ersten Blick auch nicht meins, sicher aber auch Gewöhnungssache. Aber das Gute ist ja, dass jeder sein Auto für sich individualisieren kann :m0006: