Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW

  • Zwischen den normalen Gummi-Lager und PU-Lager gibt es noch die E46 M3 Getriebe Lager. Soll wohl eine härtere Mischung sein als bei den Standard Gummi Lagern. Hab ich verbaut und bin sehr zufrieden.

  • Zwischen den normalen Gummi-Lager und PU-Lager gibt es noch die E46 M3 Getriebe Lager. Soll wohl eine härtere Mischung sein als bei den Standard Gummi Lagern. Hab ich verbaut und bin sehr zufrieden.

    Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings muss man die Lager aneinander anpassen. Solange ich die PU Motorlager habe, werde ich im Getriebe (und bald auch Diff) ebenfalls PU verwenden.


    In einem anderen Thread habe ich das bereits gepostet aber ich update es hier auch nochmal. Vor ein paar Wochen habe ich ein 3.38er Diff verbaut. So hätte der 330i schon ab Werk geliefert werden soll. Vermutlich das beste Upgrade dass ich je gemacht habe.


    photo_2020-08-20_14-02-16.jpgphoto_2020-08-20_14-02-37.jpgphoto_2020-08-20_14-02-20.jpgphoto_2020-08-20_14-02-47.jpg


    Außerdem habe ich nun alle Teile für ein neues Fahrwerk zusammen. Eibach Pro-Kit, E36 M3 Sachs Dämpfer, E36 M3 Domlager, Toyota Camry LL Lager und noch diverse andere Teile.


    DSC05013.JPGphoto_2020-08-20_14-09-34.jpg


    Und aufgrund des Unfalls habe ich auch eine gebrauchte Original MTech Stoßstange abgeholt. Hoffentlich bekomme ich in den nächsten Wochen einen Termin für die Lackierung.


    DSC05016.JPG

  • In Ermangelung freigegebener Autobahnen ist das auch interessanter als der Topspeed. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bin ja echt überrascht wie sehr sich anscheinend das ganze Verhalten des Autos nur durch diese Lager verändert. Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, gerade das sich gleich der Sound verändert, und das mit der Klima ergibt für mich grad keinen Sinn, vielleicht kann mir da mal einer erklären, was diese Getrtiebehalter alles für Aufgaben haben, von denen ich nix weiß :D


    PS: Den Sound vom M3 GTR find ich ultrasexy, wäre für mich schon Grund um zu verbauen^^

  • Wie sehr wirkt es sich denn auf die Vmax aus? Wenn der 330 schon bei 197 im Begrenzer hängt, würde ich nicht länger darüber nachdenken

    Vmax dürfte sich sogar erhöhen da er jetzt bei 255 Kmh genau bei 6000 Umdrehungen liegt, also die maximale PS entfaltet. In den Begrenzer käme er bei 270 Kmh, aber da reichen 228PS glaube ich sowieso nicht mehr. US 330i sind aber sowieso auf 205 Kmh begrenzt, daher ist es für mich (selbst auf der legalen Rennstrecke) egal wie die Vmax betroffen ist.

    Bin ja echt überrascht wie sehr sich anscheinend das ganze Verhalten des Autos nur durch diese Lager verändert. Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, gerade das sich gleich der Sound verändert, und das mit der Klima ergibt für mich grad keinen Sinn, vielleicht kann mir da mal einer erklären, was diese Getrtiebehalter alles für Aufgaben haben, von denen ich nix weiß :D
    PS: Den Sound vom M3 GTR find ich ultrasexy, wäre für mich schon Grund um zu verbauen^^

    War auch überrascht dass der Unterschied so krass ist. Durch die PU Lager wird halt alles direkt an die Kabine weitergeleitet, dazu gehört neben den Vibrationen auch die Geräusche vom Getriebe. Das mit dem Klima führe ich darauf zurück, dass die Kupplung nun sofort greift. Das Getriebe verwindet sich nicht mehr, wenn man die Kupplung loslässt. Somit wird die Kraft direkt weitergeleitet. Statt das Getriebe zu bewegen, bewegt sich das Auto, weil die Kraft direkt an die HA geht.


    Ich würde es mir schon zwei mal überlegen PU Getriebelager zu verbauen. Die GTR Geräusche sind eine Sache, aber nach dem Umbau ist es halt kein BMW mehr.