Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW
-
-
Ich sehe 6250km mit 5 quarts, also 4,7l Frischöl - stimmt das so Galapolis?
KV100 = 13,1 im Altöl ist sicher nicht zu dünn für den M54. Ich hätte für die sportliche Nutzung halt etwas ab 15 angepeilt, aber der Erfolg gibt ihm Recht
Ja der Ölverbrauch ist M54 typisch ziemlich hoch also musste ich 5qt nachschütten. Die Analyse rechnet dies natürlich mit ein.
-
Jo, das ist schon viel. Spricht auch für verschlissene Kolbenringe/Laufbahnen. Alu kommt halt meines Wissens nicht von irgendwelchen Lagern, Steuerkette, Nockenwelle o.ä.. Daher liegt die Vermutung von Blackstone mit den Kolben(-ringen) schon nahe. 10ppm sind aber echt auch nicht viel, verunsichert nur im Verhältnis zu den sehr guten restlichen Verschleißwerten etwas.
Kannst du die Zylinder endoskopieren? Vielleicht erkennt man da ja etwas. Akuten Tatendrang aufgrund der Analyse sehe ich jetzt aber nicht.
-
Danke für die Aufklärung, das mit den Ölabstreifringen ist ja schon gut bekannt. Ein Endoskop hat in meinem Kreis keiner soweit ich weiß aber mein Plan war eh neue Kolben (JE? CP-Carillo?) um gleich auf 12:1 Kompression zu gehen. Eilt aber nicht.
Ich denke es macht auch Sinn da gleich Lagerschalen zu wechseln? Ölpumpe muss auch gemacht werden und eine Ölwand war auch geplant. Lockt schon das alles gleichzeitig machen zu lassen...
-
Die Ringe sind kein Alu aber Kolben und die Laufbahnen. Die werden langsam fertig sein...
Die Ringe sowieso auch.
-
Wenn die Laufbahnen schon stärker abgenutzt sind, macht es da noch Sinn was zu machen bezüglich Kolben + Ringe?
-
Übermaß? Müsste ja auch beim Alublock noch gehen, nur eben Aufbohren nicht bzw schwierig, oder?
-
85+mm Kolben wären wohl eine Option, sofern man den Alublock tatsächlich so anpassen kann. Hab da noch nicht viel gelesen. Ist halt fraglich ob sich so viel Arbeit (und entsprechend Geld) noch lohnt, wenn man für deutlich weniger einfach nen weiteren M54 verbauen kann.
-
Ja, das stimmt - aber wenn du ernsthaft über Schmiedekolben nachdenkst, solltest du eh den Block (deinen oder Ersatz) dabei ordentlich überholen, würde ich sagen. Wenn du soviel investierst, dann soll das Endergebnis ja richtig reinhauen
Du willst ja nicht z.B. 1200 Euro Woessner Kolben in ne ausgenudelte Laufbahn stecken
?
-
Musste im Winter auch wieder den Servobehälter + Leitungen machen. Mein Tipp, fern bleiben von Rein und BBR Teilen. Leider bleibt dann nur noch Original BMW.
Darf ich fragen, welche Leitungen du alle ersetzt hast? Nur Ansaugleitung und Rücklaufleitung zum Servobehälter?
Schieb das immer vor mir her, sollte ich auch mal angehen.
Das Klarlack-Thema hab ich ebenfalls, gleiche Farbe auch M54, 6-Gang, paar Monate jünger.