Gesucht: 6-Zylinder 330i Cabrio (oder Coupe) als Saisonfahrzeug

• hier aber noch ein Inserat:

Erster Blick: Poserkarre = Felgen, ATU-Style Nachrüstblinker vorne und hinten :pinch:
    Beschreibung lesen: Poserkarre: 20 Zoll Sommerfelgen, "fast vollauslastung" - Bild 11 nix da, nix hat er fast voll :huh:
    Genauer Blick: Schei*karre - Bild 7 und 8 - das sind keine Zitat "altersbedingten Gebrauchsspuren" das ist höchstperformanter Blumenkohlrost <X

Falls du in einer lustigen Bierlaune bist und einem Poserkarrenfahrer mal eine Freude machen willst, kannste dir den Kübel ja anschauen 8o kannst aber auch anderweitig sinnvoller weitersuchen ;)

• - beide Kotflügel wahrscheinlich durch
    - Heckklappe durch
    - interessant wäre noch Schwellerbereich - keine Bilder.....
    - Seitenwange Sitz gerissen

Aber hey, ich mag das Lenkad :)

• Haben uns heute den Wagen angesehen, aber nur im Stand. Konnte keinen Rost entdecken von oben.
    5 Vorbesitzer hat der Wagen.
    Die letzten 3 TÜV-Berichte waren unauffällig, nur beim letzten Stand „Motor leicht ölfeucht“. Ist das ein Problem?
    Verkäufer hat angeboten, das Auto mal von Dekra checken zu lassen - falls die das derzeit überhaupt anbieten.

Was ich auffällig finde: Der Händler hat nur zwei Rechnungen von außerplanmäßigen Reparaturen (einmal Ölkühler und einmal was kleineres). Hätte etwas mehr Belege zur Historie erwartet.

Scheckheft ist okay.

Wäre um jeden Meinung dankbar.

• Was ist denn mit Ölkühler gemeint? Ich bin jetzt nicht der Experte für Automatik, aber die haben doch nur einen anderen Kühler und keinen separaten Ölkühler, oder?

In der Beschreibung steht Styling 72 Felgen, sind aber andere Felgen. Eingetragen bzw. ABE?

Hättest Du Gelegenheit den Fehlerspeicher anzuschauen?

• Grundsätzlich: Das 330 Ci-Cabrio mit Automatik und M-Paket ist für mich ein Traum. Falls du aber mehr auf Coupé mit Handschalter stehst, ist das eben dein Traum.

Ich mag eigentlich braune Ldersitze aber in der Kombination mit der Außenfarbe finde ich das in diesem Fall nicht so gelungen. Ansonsten ist es doch ein gutes Zeichen, dass ein DEKRA-Check angeboten wird. Ich würde ganz wesentlich auf drei Dinge achten, wenn die Historie nicht so gut dokumentiert ist (war bei meinem Fz. auch so): Probefahrteinddrücke, Sichtprüfung und Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers. Also Bauchgefühl und die wahrnehmbaren Fakten.

Motor leicht ölfeucht ist jedenfalls sicher kein Grund, das Fz. nicht zu kaufen.

Bzgl. NoGo: Für mich ist unverständlich, warum man eine Klimaautomatik im Cabrio braucht. Die (manuelle) Klima ist bei mir ganzjährig aus (wird nur drei Mal im Jahr angeschaltet, damit die Flüssigkeit mal zirkuliert).

• Sorry, das war der Öl/Wasserscheider.

ABE ist vorhanden. Obwohl die Felgen echt nicht sooo schick sind, aber es sind wertige Reifen drauf. Winterräder sind auch dabei, das finde ich eher doof - denn offensichtlich wurde das Auto im Winter bewegt.

FS auslesen geht derzeit nicht, habe mein Equipment nicht dabei. Hoffe auf Dekra.

• Danke auch für die Meinung!

Ja, die Farbe ist immer Geschmacksache. Aber die Frau mag es auch, und das zählt doppelt :D

Automatik fahre ich gern, passt auch zum Cruisen mit dem Cabrio. Ist halt kein Sportwagen. Im E90 mit dem N52 fahre ich die auch sehr gern.

Dann hoffe ich mal, dass Dekra derzeit solche Checks anbietet :)

• Sorry, das war der Öl/Wasserscheider.

Also der normale Wasserkühler? Das ist beim BMW E46 ja quasi ein Verschleißteil - such mal nach "Blähkühler"...

Konnte keinen Rost entdecken von oben.

Der war echt gut ;) - jeder einigermaßen E46 Kundige wird dir garantiert 5 Stellen von unten zeigen, wo die braune Pest wüted z.T. unterm dem Unterbordenschutz - ganz zu schweigen von unter der Heckschürze und den Schwellern.

Und auch wirklich nix gegen die DEKRA - ich bin dort auch jedesmal für die HU/AU vorstellig, weil die ziemlich knallhart aber eben auch methodisch sind - nur vom E46 haben die jüngeren Prüfer genau mal kaum Ahnung. Eine der größten Schwachtellen - Bremsleitung von links nach rechts hinten unterm Tank kennen die gar nicht - und wenn der Wagen im Winter gefahren wurde, gehe ich jede Wette ein, sind die Bremsleitungen da unten schon knusprig.

Tip dazu - frag doch mal hier im Forum ob nicht jemand in deinem Suchgebiet mit genau dieser Erfahrung Zeit und Lust hat sich mit Dir den Wagen anzuschauen - gerne auch mit der Dekra zusammen - dann lernen die bestimmt auch noch mal was dazu ;)

• Könnte tatsächlich der klassische Blähkühler sein, ja.

Auf den Blick von unten bin ich auch sehr gespannt. Morgen wird mal fleißig bei Dekra, TÜV und co angerufen und gefragt, wer so einen Check anbietet. Das Dekra-Siegel gibt es ja laut Webseite nur für bis zu 12 Jahre alte Autos.

Der Tipp hier im Forum nochmal zu schauen ist gut. Hatte auch geschaut, ob nicht irgendjemand dieses Auto im Forum mal besessen hat (ist ja keine allzu häufige Farbkombination), bin aber nicht fündig geworden, weder hier noch beim Syndikat oder Motor-Talk.