Ich brauche dringend eure Hilfe - Großes Ölproblem mit unserem BMW

• Hallo Leute,

ich hoffe wirklich, dass ich hier auf eine hilfsbereite und nette Community gestoßen bin. Ich möchte gleich im Vorab sagen, dass ich nicht sehr viel Ahnung von Autos habe (was die Technik betrifft), ich bitte daher zu verzeihen, falls eine oder andere meiner Fragen auf euch vielleicht dumm wirken... :(

Vor ungefähr einem Jahr habe ich zusammen mit meiner Frau einen BMW E46 Compact 318ti gekauft. Von einer älteren Dame, Garagenwagen, sehr gut gepflegt... Er hat 170.000 km runter und hat EZ 2002. Sie ist bisher sehr wenig Auto gefahren, meistens steht der Wagen, nur hier und da fährt sie mal einkaufen oder Freunde besuchen.
    Wir wollen demnächst umziehen (von Mecklenburg-Vorpommern nach Baden-Württemberg). Meine Frau geht zuerst und ich ziehe dann später nach (geht beruflich nicht anders). Sie braucht also dann dort in BaWü den BMW unbedingt, um täglich zur Arbeit zu fahren.

Uns ist nun aufgefallen, dass der BMW unfassbar viel Öl verbraucht. Wir waren in einer Werkstatt, dort wurde bestätigt, dass der Wagen Öl verliert, es wurde eine neue Ventildeckeldichtung verbaut, der Motor ist nun trocken. Ich habe dann mit Autobahnfahrten geprüft, wie viel das Auto ungefähr verbraucht... Also auf 100 km ist es ungefähr die Hälfte das Öl-Tanks... Ich war noch mal bei der Werkstatt, die das Auto geprüft haben. Motor ist nach wie vor trocken, der Werkstattmeister hat mir nur gesagt, dass ich das Auto so schnell wie möglich loswerden sollte... Und er gab mir noch 5 Liter Öl mit (JM Extra SYNT 5W-40)...

Was meint Ihr... Können wir die Reise (ca. 750 km) mit dem Auto und diesem Ölvorrat antreten? Würdet ihr mir davon abraten? Wenn meine Frau allein in BaWü ist, ist sie natürlich noch hilfloser, wie man aber Öl nachkippt, kann ich ihr natürlich beibringen...

Macht das Sinn? Was kann ich tun?
    Wenn wir mit dem Auto dorthin fahren können.... Was muss ich beobachten oder worauf muss ich während der Fahrt achten? Würde mir der BMW rechtzeitig anzeigen, wenn er wieder Öl braucht?
    Ich glaub der BMW tat dies schon mal, ich bin mir aber unsicher, ob es während der Fahrt war oder nur wenn die Zündung an war....

Ich danke euch recht herzlich!

• Hallo,
    wenn du schon so dringend unsere Hilfe brauchst, warum hast du nicht mal mit dem Lesen der Bedienungsanleitung zum Thema Ölstand begonnen?
    Dann hätte man auf dem Wissen schon mal aufbauen können und muss nicht noch Grundlagen erklären. 8o

Das Fahrzeug wird wohl klassisch entweder eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung haben oder die Ventilschaftdichtungen sind platt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also auf 100 km ist es ungefähr die Hälfte das Öl-Tanks

Das wären ja so 2 Liter Öl auf 100 km. Das heißt du brauchst für die 750 km .... 15 Liter öl und musst mindestens 3x unterwegs nachkippen.

Der muss doch wie verrückt blau qualmen beim Fahren oder Gaswegnehmen. Ist dir da mal was aufgefallen?

Also bei dem offenbarten Wissensstand und dann noch die Frau alleine im anderen Bundesland... Würd ich nicht machen

• Nein, also ein blaues Qualmen ist mir tatsächlich nie aufgefallen. Ich hatte von diesem Tipp schon mehrfach gelesen, der Wagen qualmt nicht blau... Das sieht ganz normal aus!

Danke Jörg... 15 Liter Öl ist natürlich echt heftig, so viel Öl-Flaschen kann ich ja gar nicht mitschleppen... Dann müssen wir uns wohl etwas anderes überlegen und den BMW ganz schnell loswerden.

• Kann mir nicht vorstellen das der Verbrauch so hoch ist und nichts zu sehen ist, das müsste schon aus dem Auspuff laufen. Da stimmt was an den Zahlen nicht.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Muss denn der Motor warm sein um diesen Test noch mal durchzuführen? Ich würde das nochmal prüfen, nur um sicher zu gehen...

Naja... Ich bin 50 km auf der Autobahn gefahren, im Durchschnitt 130 km/h ... Angekommen, eine Zigarette geraucht... Ölstand war okay, hat nichts gefehlt... Dann bin ich mit etwas mehr Stoff die 50 km zurück gefahren 150 bis 180 km/h im Schnitt.... Dann hier wieder Motor aus, eine Zigarettenlänge gewartet, dann war die Hälfte vom Stab schon trocken...

LG

• Ne Zigarette ist zu kurz, 15 min würde ich schon warten.
    Der messebereich am peilstab ist übrigens etwa 1L von min zu max.
    Zu Thema, das Auto ganz schnell los werden.....
    Wenn du dem Käufer das nicht sagst, ist es ein versteckter Mangel, der bewusst verschwiegen wurde und kann reichlich Ärger bringen. Wenn du es sagst, wirst du den Wagen halb verschenken müssen.

Ich rate zur Reparatur, bei jamandem, der weiß wonach er suchen muss und der schon mehr als nur die Räder an nem E46 gewechselt hat...

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Mit wie viel Geld muss man denn bei einer solchen Reparatur rechnen?
    ich weiß halt einfach nicht, ob es sich lohnt. Der Wagen ist ja an sich in einem wirklich tadellosen Zustand... Lederaustattung, Automatik... War einfach genau der richtige Wagen für meine Frau...

• Mit wie viel Geld muss man denn bei einer solchen Reparatur rechnen?
    ...

Weißt du schon, woran es liegt? ;)

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Halbe Ölmenge bei der kurzen Strecke? Da muss die Autobahn ja völlig eingenebelt gewesen sein.
    Noch mal messen aber mit etwas mehr Zeit und vor allem, der Wagen muss waagerecht stehen.