Hallo Leute,
ich hoffe wirklich, dass ich hier auf eine hilfsbereite und nette Community gestoßen bin. Ich möchte gleich im Vorab sagen, dass ich nicht sehr viel Ahnung von Autos habe (was die Technik betrifft), ich bitte daher zu verzeihen, falls eine oder andere meiner Fragen auf euch vielleicht dumm wirken...
Vor ungefähr einem Jahr habe ich zusammen mit meiner Frau einen BMW E46 Compact 318ti gekauft. Von einer älteren Dame, Garagenwagen, sehr gut gepflegt... Er hat 170.000 km runter und hat EZ 2002. Sie ist bisher sehr wenig Auto gefahren, meistens steht der Wagen, nur hier und da fährt sie mal einkaufen oder Freunde besuchen.
Wir wollen demnächst umziehen (von Mecklenburg-Vorpommern nach Baden-Württemberg). Meine Frau geht zuerst und ich ziehe dann später nach (geht beruflich nicht anders). Sie braucht also dann dort in BaWü den BMW unbedingt, um täglich zur Arbeit zu fahren.
Uns ist nun aufgefallen, dass der BMW unfassbar viel Öl verbraucht. Wir waren in einer Werkstatt, dort wurde bestätigt, dass der Wagen Öl verliert, es wurde eine neue Ventildeckeldichtung verbaut, der Motor ist nun trocken. Ich habe dann mit Autobahnfahrten geprüft, wie viel das Auto ungefähr verbraucht... Also auf 100 km ist es ungefähr die Hälfte das Öl-Tanks... Ich war noch mal bei der Werkstatt, die das Auto geprüft haben. Motor ist nach wie vor trocken, der Werkstattmeister hat mir nur gesagt, dass ich das Auto so schnell wie möglich loswerden sollte... Und er gab mir noch 5 Liter Öl mit (JM Extra SYNT 5W-40)...
Was meint Ihr... Können wir die Reise (ca. 750 km) mit dem Auto und diesem Ölvorrat antreten? Würdet ihr mir davon abraten? Wenn meine Frau allein in BaWü ist, ist sie natürlich noch hilfloser, wie man aber Öl nachkippt, kann ich ihr natürlich beibringen...
Macht das Sinn? Was kann ich tun?
Wenn wir mit dem Auto dorthin fahren können.... Was muss ich beobachten oder worauf muss ich während der Fahrt achten? Würde mir der BMW rechtzeitig anzeigen, wenn er wieder Öl braucht?
Ich glaub der BMW tat dies schon mal, ich bin mir aber unsicher, ob es während der Fahrt war oder nur wenn die Zündung an war....
Ich danke euch recht herzlich!