"Klapper-Geräusch" in Linkskurven

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nun nicht recht ob ich die Thematik in die richtige Rubrik einsortiert habe, nach langem versuche ich mein "Problem" mal zu schildern.


    Kurz zu Info:
    e46 320D Bj.01 Touring


    Also wenn ich in Linkskuven fahre, z.b. einen Kreisverkehr, dann habe ich ein nicht Metallisches Klappern hinten rechts, jedenfalls scheint es mir, als ob das Geräusch von da kommt.
    Ist es Geschwindigkeitsabhängig? - Wenn ich unter 20 fahre und dann in eine Linkskurve ist es nicht, wird es lauter je schneller ich in die Kurve fahre? - Nein. Es ist immer gleichbleibend laut.
    Es hört sich so an wie wenn man zwei Hartkunstoffteile schnell aufeinander schlägt. Ändert sich die "Klapper-Frequenz" abhängig von der Geschwindigkeit? - Nein.
    Es tritt nur und ausschließlich in Linkskurven auf. Keine Geräusche beim Einschlagen im Stehen, keine Geräusche beim Beschleunigen oder gerade aus fahren.
    Eine leichte Linkskurve ruft keine Geräusche hervor, es muss schon eine wie im Kreisverkehr sein, oder man fährt etwas schneller in die Kurve. - Ich vermute es liegt dann mit an der Neigung die das
    Geräusch hervor ruft.
    Wobei wenn ich z.b. auf der Autobahn war und länger auch mal 180 gefahren bin, ich subjektiv das Gefühl habe dass das Klappern bereits bei leichten Linkskurven auftritt und schneller produzierbar ist wenn man dazu noch leicht bremst.
    Das Geräusch kam plötzlich und ist seither gleichbleibend laut und verändert sich nicht.


    Was habe ich geprüft? - Im Rahmen eines Laien habe ich folgendes geprüft:
    - Räder getauscht (Sommer Alu / Winter Stahl) - ohne Unterschied.
    - Federn geprüft auf Brüche, auch in den Tellern - Alles i.o.
    - Dämpfer sind in den Domen fest, da konnte ich auch nix erkennen.
    - Auf lose Kabel Bleche oder sonstiges geprüft, alles fest.
    - Bremsscheiben und Klötze sind noch gut, keine Rillen auf den Scheiben oder sonstiges. Sättel und alles rundum fest ohne Spiel.
    - Kennzeichen mit Buthyl Band vor klappern auf der Karosserie geschützt - Das Geräusch hört sich fast genau so an wie wenn man das Kennzeichen auf das Blech klopft.
    - Auf der Grube von unten geschaut ob was lose ist oder rumhängt - Nichts sichtbar / Unterbodenschutz sowie Versteifungsplatte hatte ich ab.
    - Kofferraum / Fenster geprüft, alles fest
    - Rücklichter ausgebaut und geschaut auch alles fest.
    - Stoßstange hinten abgebaut - Vorbesitzer hatte Parkplatzrempler, die Stoßstange hinten ist etwas kaputt und hat auch etwas Spiel aber durch rütteln kann man das Geräusch nicht erzeugen und der Schaden ist hinten links, das Geräusch kommt subjektiv von rechts.



    Ich kann gerne mal versuchen das mit dem Smartphone aufzunehmen, aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp was ich prüfen könnte

  • Leg mal leicht die Handbremse an, die Backen klappern mal gern in der Trommel. Vielleicht ist ein Arretierungsbolzen aus dem Bremsdeckblech gerissen weil durchgerostet. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich den Packesel mal wieder bewegt, in Zeiten von Corona steht er häufig :) Ich hatte Ihn jetzt eine Woche stehen, etwas mehr sogar. ICh wollte das mit der Handbremse testen, komischerweise konnte ich bei der Fahrt gestern kein Klappern provozieren.
    Ich bin nicht lange gefahren, aber eigentlich klappert es immer, ich bin etwas verwundert. - Sollte das dann doch etwas mit der Handbremse zu tun haben?


    Während er stand war die logischerweise angezogen. Was mit im Zusammenhang mit der Handbremse auch aufgefallen ist, die ist irgendwie "lummelig" also ich muss sie schon recht weit hochziehen damit da Druck drauf kommt, und wenn ich dann die Fußbremse loslasse "gautscht" der auch noch noch so etwas vor und zurück.


    Um das mit der Bremse zu testen, soll ich die dann ganz leicht angezogen lassen in der Linkskurve und hören ob es dann noch klappert richtig?

  • Genau, einfach den Hebel hoch ziehen und lauschen ob sich das Geräusch verändert. Knopf natürlich dabei gedrückt lassen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also, leider steht der Wagen momentan sehr viel, und ich komme selten zum "testen". Welche neuen Erkenntnisse gibt es? - Nun wenn das Auto länger steht, 3 - 5 Tage, dann ist es so, dass das Klappern kaum zu provozieren ist, bis gar nicht. Als ich dann den ganzen Blütenstaub im Waschpark entfernt habe, dabei natürlich auch die Räder mit dem Hochdruckreiniger, dann hat er schon in einer leichten Linkskurve aus der Waschbucht geklappert, also ganz ganz leicht zu provozieren.
    Als ich dann die Handbremse leicht angezogen habe, konnte ich bei der ersten Kurve keine Veränderung feststellen. Als ich Sie dann etwas mehr anzog konnte ich das klappern doch leicht beeinflussen, zumindest schien es mir so, als ob ich die Schwelle wann es auftritt hoher setzte.
    Die Handbremse "lummelt" aber ca. 10 cm im Hub bevor die überhaupt was macht. Aber es scheint so, als ob ich damit das Ganze beeinflussen kann.


    Wenn es die Koppelstange wäre, müsste ich dann nicht auch bei Unebenheiten oder Schlaglöchern ein Klappern hören? ICh höre das lediglich und ausschließlich in Linkskurven.

  • Wenn die Ankerbleche hinten rostig sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Befestigungsbolzen der Handbremsbacken locker sind. Bremsscheiben hinten runter, dann siehst Du was Sache ist. Dann kannst auch gleich die Handbremse nachstellen, weil 10 cm sollte der Hebel nicht leer durchgehen 8o


    Wenn der Ankerbolzen dann ganz rausfällt, dann schepperts richtig. Also besser vorher mal nachschauen und ggf. mit den VW-Unterlegscheiben wieder fixieren.

  • Klingt nach einer Info, die vielleicht in die entsprechende Sektion sollte?

    Ist weit verbreitet und nicht der erste Hinweis darauf.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, nach langer Zeit bin ich nun dazugekommen und habe die Bremsen, sowie die Handbremse hinten neu gemacht. (Scheiben + Beläge der normalen Bremse, Spreizschlösser + Federn Stifte und Backen der Handbremse).
    Die alte war zwar etwas rostig und sah nicht mehr so toll aus, aber alle Stifte waren drin, alle Federn und auf den Backen war auch noch Belag und keine Risse. Neu gemacht hab ich se trotzdem. Aber das klappern ist geblieben.
    Beim hochbocken habe ich noch ein Lager gesehen, dass etwas angefressen aussieht, was ist das denn und kann es evtl. davon kommen (Siehe Bilder)


    Falls also sonst noch jemand ne Idee hat wo das herkommen kann, so langsam wurmt mich das schon... :(