E46 323CI Kombiinstrument Defekt [HILFE]

  • Hey Community,


    bin relativ neu hier und aus verzweiflung Suche Ich euren Rat...


    Mein Kombiinstrument ist total ausgefallen.
    Geschwindigkeitsanzeige + Tankanzeige + Drehzahlmesser + Kühltemperatur alles ohne Funktion bzw. auf Null..


    Frage: Was könnte die Ursache sein bzw. Wo liegt das Problem? Genügt ein Tachotausch und was muss ich alles codieren? Kann man noch mein Kombiinstrument retten?


    Ich hoffe ich konnte euch mein Problem schildern, danke vielmals für jede Hilfe die ich bekomme...

  • Hey,


    zunächst mal würde ich testen ob man per diagnosegerät noch aufs kombi kommt. Falls ja: in fehlerspeicher schaun.


    falls nein, dann sicherungen usw prüfen und Stromversorgung am kombi nachmessen ob da alles passt. Wenn ja, dann wird das kombi wohl wirklich defekt sein, ist nicht sooo selten.


    Neues (gebrauchtes) kombi muss auf die fahrgestellnummer und den km stand programmiert werden, und dann die normalen ausstattungsspezifischen codierungen durchgeführt werden. Dazu kannst dich sehr gerne an mich wenden wenn es soweit ist (siehe signatur ;))


    lg

  • Danke euch beiden erstmal für die Antwort.


    Habe übers Geheimmenü unter Test 2.0 den Kombi getestet. Alle Lampen gehen an und aus, ausser die ganzen Nadel. Über das Geheimmenü kann ich weiterhin Geschwindigkeit/drehzahl/ temparatur Digital ablesen.


    Dazu kommt noch dass ich sämtliche Sicherungen geprüft habe + Batterie reset durchgeführt. Kein Erfolg...


    Ich merke auch, dass mein Bordcomputer Bildschirm dunkeler geworden ist. Beim starten bekomme ich gelegentlich, Pixelfehler mit "Miles" angezeigt. Einmal aus an, sind die Pixelfehler weg.
    ich vermute mal das mein Kombi einen Weg hat. Ich würde mich dann mit dir in Verbindungen setzen @Dani Bezüglich anlernen.. Muss ich beim Kauf eines Gebrauchten Kombis etwas beachten?

  • Okay, das klingt dann wirklich stark nach defekt, da hast glaub schon ganz gut getestet soweit.


    Am besten schickst mir per pn kurz die VIN, dann kann ich dir sagen auf was du achten musst.


    edit: hab die VIN bekommen, Baujahr ist '99, also sollte der gebrauchte Tacho <09/2001 sein, dann gibts beim Verbau keine Probleme.
    Sonst halt das übliche.. Benziner, Cabrio/QP wegen der Optik. In dem Fall Handschalter, aber Automatik würde auch gehen, bleibt das zusatzdisplay halt dunkel.