Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht!

  • Beim Wechsel des Anlassers wird kein Masseband gelöst. Der Anlasser wird am Getriebe mit 2 Schrauben angeschraubt. Auch das Getriebe hat kein eigenes Massekabel. Der Motor hat ein (oder mehrere?) Massekabel. Warum sollte das Getriebe beim Anlasserwechsel plötzlich keine Masse mehr haben? Ich vermute eher, das der Monteur das Kabel an Klemme 50 nicht richtig festgezogen hat (Schlüsselweite 10). Da der Wechsel erst letzte Woche durchgeführt wurde, sollte die Werkstatt wohl nochmal draufschauen und den Mangel beseitigen.

  • Dann werde ich wohl wieder zu Werkstatt fahren um das überprüfen zu lassen. Merkwürdig ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. 2 Tage lang lief nach dem Wechsel alles einwandfrei. Ich dachte eher dass das Ritzel des Anlasser hängt..


    Die Werkstatt sagte auch, dass eine Schraube nicht richtig gegriffen hat und die deshalb das Gewinde nachbearbeitet werden musste..Vielleicht sitzt der Anlasser nicht 100 Prozent?

  • Die Gewinde sitzen im Anlasser, außerdem gibt es einen Passstift am Getriebe, mit dem der Anlasser geführt wird. Der Anlasser wird mit 2 Schrauben befestigt. Da muss aber einiges schief sitzen, um das neue Gewinde zu beschädigen. Da hat die Werkstatt wohl gepfuscht.

  • Update: Generalüberholter Anlasser von Bosch macht keine Probleme mehr! Es lag an dem Hella Auslasser. Das Führungsloch beim Hella Anlasser war für den Stift nicht ein Mal groß genug und musste vergrößert werden. Der Magnetschalter hing zudem. Mit dem Bosch Anlasser funktioniert alles normal.


    Vielen Dank an alle die geholfen haben!

  • Habe seit ein paar Wochen das selbe Problem.

    Gemacht habe ich, den Anlasser neu und den Zündschlüssel Schalter am Lenker unten.


    Und zwar mein e46 320i vfl ist von jetzt auf gleich nicht mehr angesprungen.


    Daraufhin hab ich Anlasser gewechselt, hat erst geklappt das er wieder läuft.

    Ein paar Tage später wieder das selbe Problem Auto springt von jetzt auf gleich nicht mehr an.


    Hab dann den zündschalter/Geber oder wie das Teil auch heißt getauscht. Es ging jetzt etwa so zwei Wochen lang ganz normal an aus wie immer.


    Aber jetzt grad hat er wieder das selbe Problem, er springt nicht an.


    Es ist immer so alle Lichter sind ganz normal an.

    Zündschlüssel Position 1 normal 2 auch bei der 3. wo er den Anlasser anwchmeißen muss kommt nichts.


    Weiß einer wo ran es noch liegen kann außer den Anlasser und zündschalter.