Starke Vibrationen nach Reifenwechsel

  • Ach stimmt ja, der Wilfried hat ja 8 und 8,5"

    eben - bin nicht sicher - ob die 8,5 passen vorne, und wenn, wäre die Optik bescheiden und mit den 8 hinten, wäre das Fahrverhalten noch bescheidener.


    Mir hat ein Reifenhändler auch mal die 8er links vorne montiert und die 8,5 auf der rechten Seite - der hat lange Zeit benötigt um zu verstehen, das es nicht funktioniert - war das letzte mal da, war zur Winterwechsel wo viele Hilfskräfte da waren, auf dem X1 scheint es sogar zu passen - wollte ich aber trotzdem nicht fahren.

  • Hallo Wilfried,


    kannst Du nicht zum Test die Räder zwischen Deinen beiden BMW's tauschen, dann wüsstets Du schon einmal ob es von den Rädern kommt oder ob sich sonst noch ein Schaden an Deinem Auto anbahnt?

  • Leider nein. Unser kleiner hat 16 Zoll Felgen und auf dem B30 musst du mindestens 17 Zoll haben.


    Aber selbst, wenn ich jetzt andere Räder aufziehe und es vibriert nicht, weiß ich ja immer noch nicht, ob es der Reifen oder die Felge ist.

  • Ich bin, wie ja eigentlich von Dir schon angemerkt wurde bei unserem Treffen bei Dir, mit meinen Rädern nicht über den TÜV gekommen. Nächsten Samstag, 27.06.2020, bekomme ich hinten 2 neue Reifen mit der Dimension 245 35 18 und dann wir dauch direkt der TÜV gemacht.
    Wir könnten danach einmal die Reifen tauschen und dann würden wir sehen ob sich die Vibrationen auf mein Auto übertragen würden und gleichzeitig ob bei Dir dann Ruhe ist. Denke mal darüber nach und ein schönes Wochenende.


    Bis dann, Andreas

  • Da ich Beiträge ohne Lösung nicht mag, hier der Ergebnisbericht.


    War noch mal bei dem Reifenhändler. Dieser hat eine neue, beeindruckende Wuchtmaschine. Die Zentrierung des Rades erfolgt nicht mehr über die Mitte der Felge, sondern wird über die Löcher der Radbolzen auf eine Platte gespannt, also so montiert wie am Fahrzeug. Diese Gerät macht einiges sichtbar. Ja, eine Felge läuft nicht rund, konnte man gut darstellen, aber der Reifen wurde jetzt so gewichtet, dass man von Rundlauf sprechen kann.


    Erste, kleinere Probefahrten hatten wenig bis keine Vibrationen. Laut Popometer sind die nicht ganz weg aber wieder fahrbar.


    Mittelfristig wäre eine neue Felge ganz gut. Falls noch jemand eine Styling 32 in 8,5 x 18 ET 50, welche rund läuft, rumliegen hat gerne bei mir melden. Ich nehme auch zwei, wenn eine nicht separat veräußert werden möchte.

  • Falls noch jemand eine Styling 32 in 8,5 x 18 ET 50, welche rund läuft, rumliegen hat gerne bei mir melden. Ich nehme auch zwei, wenn eine nicht separat veräußert werden möchte.

    Wenn Du 2 finden solltrest, hier in Wuppertal sucht auch einer eine einzelne 8,5x18


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-styling-32-8%2C5x18/k0


    Finde teilweise Angebote um 200 Euro für den kompletten Satz ... 100€ pro Felge ist doch ok ... ;)

  • Kannst ja die bessere nehmen, die andere gibst du Rene. :totlachen:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ähnliches habe (hatte) ich mit meinen neuen Reifen auf dem Calibra.
    Fahre seit kurzem wieder schön Oldschool 9x16 mit 215/40 rundrum. Hab die bei nem bekannten Reifenhändler aufziehen, wuchten und montieren lassen. Der Wagen war ab 120 kaum noch fahrbar. Taub und ohne Gefühl vllt, aber nicht für mich. jetzt habe ich ebenfalls eine Felge, von der ich weiss, das sie nen kleinen Hau hat. Felgen gibts nicht mehr neu und wenn dann biste vierstellig fürn Satz. Naja auf jeden Fall ist eben jene Felge mit dem Hau in den 90ern mal neu gekommen. Dummerweise ohne Zentrierring. Daher dachtre ich mir: Na gut, vllt machste das Rad nochmal ab und ziehst die Radbolzen vorsichtig wieder an, so das sie sich besser zentriert. Hab also das Rad demontiert und was muss ich sehen??? Die RAdnabe war total verrostet! Die Werkstatt hat sich einfach nicht die 2 Minuten pro Rad genommen und ist mal mit ner Drahtbürste über die Naben gefahren!! Also alle Räder runter, bei allen Radnaben den Rost entfernt und auch an den Anlageflächen der nagelneu gepulverten Felgen und wieder alles montiert. Tja, was soll ich sagen... Bis 220 Sachen absolute Ruhe im Lenkrad!


    Also vllt auch da mal schaun! ;) Nicht jede Werkstatt arbeitet gewissenhaft...

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.