Radio nachrüsten - Kabel verlegen

• Moin,

habe über 2 Ecken (Kumpel von nem Kumpel..) ein Radio für 20€ bekommen aus seinem alten E46. Nun ist das problem ich habe keinen Plan welches das genau ist und der mitgegebene Adapter passt leider auch nicht. Da ich mich mit HIFI nicht wirklich auskenne bin ich zu einem Laden in meiner nähe gegangen und der meinte nur es sei unmöglich dieses Radio in mein Auto einzubauen.

Diese aussage stört mich irgendwie ein bisschen und ich wollte mal schauen ob das Forum nicht vielleicht schlauer ist als der "professionelle" HIFI laden :D

Orginal ist bei mir das 16:9 Radio mit diesen flachen Pins (BM54 glaube ich) verbaut

Anschluss 16.9 Bildschirm.jpg

Anschluss Radiomodul.jpg

mitgegeben wurde mir aber der Adapter:

Adapter.jpgAdapter 1.jpg

und so sieht das besagte Radio aus:

Unknown Radio schaltplan angepasst.jpgunknown Radio.jpgUnknown radio hinten.jpg

• Du hast kein 16:9 Radio, sondern ein 16:9 Navi. Dazu gibt es noch ein Navi-Rechner und ein Radiomodul im Kofferraum.

Um das Gerät auf den Fotos zu verbauen, brauchst du einen entsprechenden Kabel-Adapter-Baum der bis in den Kofferraum geht. Bitte die SuFu bemühen.

• Okay also es gibt diese Adapter/Verlängerungskabel die ich dann von hinten nach vorne legen muss. Ich habe jetzt nur keinen gefunden, wo ich hinten den Anschluss für die flachen Pins habe und vorne den Stecker für die Runden kriege.

Ich glaube einen anderen Adapter zum Radio hin (Bild 3 ist der Anschluss im Radio) zu finden wird schwierig, weiß ehrlich gesagt nichtmal wonach ich da suchen soll.

• sowas bräuchtest du, der hat auf beiden Seiten beide Stecker.

https://www.ebay.de/itm/A0582-Verlaengerungskabel-Kabel-Kabelbau-17Pin-40Pin-for-BMW-E46-M3-E39-M5-E53-/332992547582?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Der Newbie der seinen Wagen noch gar nicht hat, fragt aber vorsorglich schon mal :)

Ich hoffe er bekommt nächste Woche TÜV, Grundreinigung und dann geht´s los.

Verbaut sind an meinem 330 Diesel aus 11.2000 das original BMW Navigation mit Navi CD im Kofferraum.

Ich möchte gern auf XTRONS oder Sony XAV-AX4050 umrüsten.

Meine Frage;

Ich habe ein YouTube Video gesehen wo beim original BMW Navigationsradio mit dem großen Bildschirm die Radioeinheit im Kofferraum liegt, ist das bei meinem auch der Fall?

Oder kann ich bei meinem aktuellen Radio im Radioschacht der Mittelkonsole mit den passenden Adaptern arbeiten?

Vielen Dank im Voraus

BMW Navi.jpgLenkrad2.jpgNavi Kofferraum.jpg

• ist das bei meinem auch der Fall?

Das ist die Frage weil es vom Businessnavi beide Versionen gab, da hilft nur ausbauen und nachsehen. Übrigens bist du nicht nur der 101. der den Umbau macht und das fragt.

Weiterer Lesestoff...

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi zusammen. Weiss nicht ob ich hier richtig bin, stelle meine Frage aber einfach direkt. Mein BMW 330 E46 hat ein Business Radio mit Navi verbaut. Um ein anderes zu verbauen muss man ja Adapterkabel kaufen. Der Vorbesitzer hat ein neues Radio Touchscreen gekauft, nur leider habe ich zwei anschlusse am radio nicht den grossen quadlock… ist es überhaupt möglich ein aftermarket radio bei diesem Modell zu verbauen? Ich sehe oft das viele komplett amdere Anschlüsse haben. Danke und lg

• Hi zusammen. Weiss nicht ob ich hier richtig bin, stelle meine Frage aber einfach direkt. Mein BMW 330 E46 hat ein Business Radio mit Navi verbaut. Um ein anderes zu verbauen muss man ja Adapterkabel kaufen. Der Vorbesitzer hat ein neues Radio Touchscreen gekauft, nur leider habe ich zwei anschlusse am radio nicht den grossen quadlock… ist es überhaupt möglich ein aftermarket radio bei diesem Modell zu verbauen? Ich sehe oft das viele komplett amdere Anschlüsse haben. Danke und lg

Doch geht, musst halt einen Kabelbaum nach hinten in den Kofferraum zum Radiomodul legen.

Gibt es alles zu kaufen.

• Danke für deine Antwort und Bemühungen. Also dann gibt es kein Radio welches ohne dem Kabelbaum nach hinten eingebaut werden kann, richtig? Es muss immer ein kable gezogen werden. Wo kauft man sich diese am besten und welches brauche ich? Somit sind die zwei Kabel original für nichts, da man von hinten ein separates ziehen muss.

Geht sowas demfall nicht oder:

Werks Originalradio Anschlußkabel Adapter kompatibel mit BMW Werksrad
    Mit Hilfe dieses Adapter können Sie Ihr originales Werksradios in ein anderes Fahrzeug mit ISO-Anschluß einbauen BMW Radios aus unten aufgeführten Fahrzeuge
    www.tomzzaudio.de

• Danke für deine Antwort und Bemühungen. Also dann gibt es kein Radio welches ohne dem Kabelbaum nach hinten eingebaut werden kann, richtig? Es muss immer ein kable gezogen werden. Wo kauft man sich diese am besten und welches brauche ich? Somit sind die zwei Kabel original für nichts, da man von hinten ein separates ziehen muss.

Geht sowas demfall nicht oder:

https://www.tomzzaudio.de/Werk…n-alter-Anschluss-auf-ISO

Nein, der adapter geht nicht.

Dein Navi vorne ist nur ein Bildschirm mit Knöpfen.

Dein eigentliches Radio sitzt hinten im Kofferraum.

Daher sind vorne gar keine Lautsprecher Kabel usw vorhanden.

Deswegen brauchst du einen Kabelbaum.

Z.B. sowas hier.

https://www.ebay.de/itm/365238347216?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_8tRvPDlQIC&sssrc=4429486&ssuid=MrfrrK7qSKu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Vorher musst du aber mal dein Radiomodul ausbauen und gucken ob du Flache oder Runde Pins hast.

Das ganze wurde im Forum aber schon hunderte Male besprochen, daher nicht böse sein wenn ich/wir erwarten das du dich da selbst etwas schlau liehst.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.