Das neue Projekt: 325ti

  • Mooohoin!


    Meine Güte, 2 Jahre ist das jetzt her mit dem Compact.


    Aaaaaber es gibt ein großes Update :)


    Der Compact ist zurück auf der Straße!


    WhatsApp Image 2022-10-11 at 21.26.55 (4).jpg


    WhatsApp Image 2022-10-11 at 21.26.55 (2).jpg


    WhatsApp Image 2022-10-11 at 21.26.55 (3).jpg


    WhatsApp Image 2022-10-11 at 21.26.55.jpg


    WhatsApp Image 2022-10-11 at 21.26.55 (1).jpg


    WhatsApp Image 2022-10-11 at 21.44.10.jpg


    Was für ein Drama! :)


    Ursprünglich gekauft mit gerissenem Ventil und Hagelschaden sind diese beiden Schäden die "einfachsten" zu reparieren gewesen. Was sich fast ein Jahr hingezogen hat war der Zusammenbau des Motors bzw. des Motorraums :).


    Dazu kam noch ein Hallenumzug zum Jahreswechsel und diverse andere Projekte in diesem Jahr, unter anderem einen verunfallten Mini wieder aufgebaut und solche "Nebensächlichkeiten":

    WhatsApp Image 2022-10-11 at 21.26.55 (5).jpg



    Wie dem auch sei, gemacht wurde nun das folgende am Compact:


    - Ventil repariert

    - Ventilschaftdichtungen erneuert (natürlich Kopf geplant)

    - Alle Dichtungen am Motor neu

    - Riemen neu (Rollen kommen noch)

    - Schwungrad und Kupplung

    - KGE

    - Vanos

    - Alle Flüssigkeiten

    - Querlenker

    - Dämpfer vorne/hinten

    - Hagelschaden behoben

    - Bremsleitungen

    - jede Menge Kleinzeugs


    Für seine 252tkm läuft das Auto jetzt wieder richtig gut, der Innenraum ist nach einer Grundreinigung in einem guten Zustand, nur der Lack braucht noch etwas Zuneigung. Frontschürze ist unten etwas "verbraucht", die wird auf kurz oder lang auch neu kommen.


    Gestern gab es auch TÜV, nach Nachprüfung ohne Mängel :) Mängel waren ein paar Kleinigkeiten an den Bremsleitungen (eine minimale Beschädigung am Schlauch - aber ist halt Bremse, klar) und ein Problem am Motor, der die AU verhindert hat.


    Das Motorproblem hat sich als vertauschte Lambdasonden herausgestellt - wusstet ihr, das es dafür in der allseits bekannten Software eine EIGENE Prüfroutine gibt?


    Sonstige To-Do-Liste ist überschaubar:

    - Spur einstellen

    - Diff abdichten

    - Servoausgleichbehälter erneuern inkl. Leitung

    - Lenkradfernbedienung nachrüsten (liegt schon bereit)

    - Wechsel auf die M135 Felge (liegt schon bereit, braucht noch neue Reifen)

    - und faaaaahren :)


    Danke ans Forum für die vielen hilfreichen Infos - selbst in der dunkelsten Schrauberstunde gibt es hier Hilfe und Unterstützung :)



    Grüße

    Sven

  • Und ein Update:


    Frisch von der Fahrwerksvermessung fährt das Auto jetzt auch geradeaus :) Was kleinere Abweichungen doch ausmachen. Spannend: Die Hinterachse war eher die Ursache, weniger die komplett zerlegte und erneuerte Vorderachse. Werde mir die Werte mal in Ruhe anschauen.


    Gleichzeitig hat das Auto neue Schuhe bekommen - fast neue Nexen für kleines Geld mit einem Satz 135er, die noch rumlagen.


    Bin nach wie vor der Meinung das die 135er die schönste Serienfelge für den E46 ist.


    WhatsApp Image 2022-10-20 at 13.30.07 (2).jpeg


    WhatsApp Image 2022-10-20 at 13.30.07.jpeg


    WhatsApp Image 2022-10-20 at 13.30.07 (1).jpeg



    Aktuell steht das Auto bei der Aufbereitung und bekommt einen frischen Innenraum. Die Jahre haben dann doch ein paar Spuren hinterlassen.


    Next steps: Bremsleitung erneuern, Diff abdichten.


    Grüße

    Sven