Ok danke dir!
Das neue Projekt: 325ti
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So, Mini-Update: Dämpfer bestellt Vorne die Sachs 317539/317540, hinten die KYB Excel.
Morgen kommt der Motor raus, dann wird schonmal die Kupplung gewechselt.
Meine große Bestellung für den Motor ist leider noch nicht gekommen
Grüße
Sven -
Bin gespannt auf deine Meinung zu der Kombi mit den Kyb
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ohne is eh unproblematisch
Moin,
darf ich nochmal auf das Motor-Thema zurückkommen
Beim Ausbau des Motors und im Auto verbleibendem Getriebe muss ich ja den Block etwas noch vorne ziehen um von der Getriebewelle runterzukommen.
Richtung Kühler sollte dafür genug Platz sein, zur Not ist der Kühler schnell weggebaut.
Aber was ist mit dem Achsträger vorne? Da stößt die Ölwanne nach wenigen cm an. Passt das trotzdem um den Motor weit genug vom Getriebe zu bekommen? Oder muss ich die Achse absenken?
Was geht am schnellsten/besten?
nochmal zur Verdeutlichung: Motor soll nach oben raus + rein, Getriebe bleibt im Auto, Front bleibt auch dran.
Danke euch!
Grüße
Sven -
am schnellsten geht immernoch: getriebe am motor dranlassen und den ganzen schmarrn mit VA nach unten raus und wieder rein
alles dazwischen ist immer iwie son gebastel was und wie es geht.
du musst mitm getriebe schon so schätzungsweise 15cm vom motor wegkommen. das geht mit ölwanne und va träger nicht, das is richtig soweit.
die frage is ob es geht wenn du den motor anhebst/kippst. aber "einfädeln" kannst das niemals mehr wieder auf die art. daher eh fraglich ob das sinn macht.wieso nimmst das getriebe nicht einfach mit raus?
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Hm guter Punkt - Querlenker kommen sowieso neu, Stoßdämpfer + Domlager auch - da wäre sowieso ein Teil der Arbeit drin.
Stelle ich mir das richtig vor?
- Getriebe hinten Kardanwelle lösen (dafür Kardanmittellager lösen und welle vom Getriebe abschrauben)
- Getriebelager lösen
- Schaltgestänge/Kupplungsnehmerzylinder lösen, Kabel von Getriebe abbauen
- Domlager von den Dämpfern lösen
- Hydrolager vom Querlenker von karosse abschrauben
- Motorträger von Karosse abschrauben
- Lenkspindel von Lenkgetriebe lösen
- Karosse anheben
- Zeug rausziehenFragen dazu wäre: Kann der Servokreislauf zubleiben? Kann der Klimakreis zubleiben?
Danke Ist mein erster E46 den ich soweit zerlege, hatte bisher nur mit Frontkratzern aus gleichem Hause zu tun
Grüße
Sven -
Wenn dann löst du die Domlager von der Karosserie und nicht von den Dämpfern.
Könnte sonst ordentlich scheppern beim ablassen. -
Schon klar - korrekt formuliert natürlich "Die Domlager der Dämpfer von der Karosserie"
Grüße
Sven -
Wenn du die Federbeine gleich ausbaust können die nicht rum baumeln und was verkratzen.
Müssen ja eh aus den Schwenkachslagern zum Dämpfertausch. -
Jupp.
Ich danke euch. Ich denke ich hab eine Idee wie ich weitermache.
Grüße
Sven