318tiA *Hartz 4-Edition*

• Hier ist zum Beispiel ein Turbo-Kit für den Motor, niedrig montiert aus Frankreich für 1000 - 2500€

>> Klick mich <<

(Nicht wundern, der Sale ist nun schon n halbes Jahr bei denen :D)

Wie gut das ganze ist, da kenne ich mich dann doch zu wenig aus.

Aber das kann hier sicher jemand anderes einschätzen.

Und hier wird hauptsächlich über Möglichkeiten der Optimierung am N42B20 geschrieben.

Hängt auch n Forum an der Seite mit dran.

>> Klick mich auch <<

Ich habe mich bisher auch schon ne ganze Weile lang damit beschäftigt.

Gibt auch einige Videos auf Youtube über aufgeladene N42B20.

Der hier hat zum Beispiel einen Kompressor im 318Ci mit N46 verbaut:

Video-Link

• Der hier hat zum Beispiel den Turbo im 318Ci mit N46 verbaut:

Video-Link

Iwie hab ich den Turbo nicht gefunden in dem Video :/

Glaub mir, die Thematik mit Turboumbau ist im Detail extrem komplex wenn da was vernünftiges bei rauskommen soll und kein "hauptsache ich hab nen Turbo im Auto, fährt aber wie scheiße"-Projekt. (Und letzteres wird es bei Leinad78 sicherlich nicht werden :D)

• Hatte mich vertan, war ein Kompressor-Umbau.

Ja.
    Das Thema ist komplex.

Ich habe nix anderes behauptet :)

Deshalb habe ich mich bisher auch nur damit beschäftigt und nichts umgesetzt.

Ich kenne nur den Turboumbau von einem guten bekannten an seinem Del Sol.

Billiges 1000€ Kit und dann Optimierungen vorgenommen.

Das Ding geht ordentlich vorwärts.

• Vom Compact gibt es momentan leider gar nicht so viel zu berichten, der steht momentan nur als Parkplatz-Blockade rum.

Da bin ich auch fast ein wenig vom Turbo abgekommen, die Eintragerei ist zu komplex. Ein kleiner Kompressor dürfte da einfacher sein.

Und um da Erfahrungen zu sammeln baue ich momentan was schönes für das Cabrio zusammen :)

IMG_20211129_183258_479-1.jpg

• Gibt es da schon was für die kleinen Motoren?

Da gab ich nämlich noch nix gefunden

• Und um da Erfahrungen zu sammeln baue ich momentan was schönes für das Cabrio zusammen :)

Schick! Wie sauber kann man bei einem M54 eine Luft/Luft Ladeluftkühlung umsetzen und wie praktikabel ist eine ASB vom M54, die ja eigentlich komplett auf einen Saugmotor ausgelegt ist?

Es gibt von ESS Kompressorsätze für den M54, die super aufgeräumt aussehen und einen Schraubenkompressor mit wassergekühlter ASB haben. Leider kosten die mit $5350 einen Arm und ein Bein.

Und die Eintragung in DE wird wohl auch spannend.

• Gibt es da schon was für die kleinen Motoren?

Da gab ich nämlich noch nix gefunden

Du meinst als Kit? Ist mir bislang nichts bekannt. Die stehen ja eh in einem schlechten Ruf und wer gibt 3500€ für nen kleinen Motor aus der nachher die Werte eines B30 erhält, wenn man auch direkt den großen Motor einbauen kann.

• Achso, klang so, als wölltest du auf den kleinen Motor einen Kompressor schrauben, und hättest schon was passendes im Auge

• Schick! Wie sauber kann man bei einem M54 eine Luft/Luft Ladeluftkühlung umsetzen und wie praktikabel ist eine ASB vom M54, die ja eigentlich komplett auf einen Saugmotor ausgelegt ist?

Es gibt von ESS Kompressorsätze für den M54, die super aufgeräumt aussehen und einen Schraubenkompressor mit wassergekühlter ASB haben. Leider kosten die mit $5350 einen Arm und ein Bein.

Und die Eintragung in DE wird wohl auch spannend.

Die Erfahrungen im Bekanntenkreis sind nicht schlecht was die Ansaugbrücke angeht. Generell läßt sich ja sagen, das ein guter Saugmotor auch ein guter aufgeladener Motor ist, abgesehen von eventuell zu hoher Verdichtung weil die Brennraumgestaltung nicht auf Aufladung ausgelegt ist.

Ich habe über die letzten Wochen und Monate viele verschiedene Evolutionsstufen zusammengekauft, angefangen vom 330d Ladeluftkühler der als erstes getestet wird, gefolgt von einem guten, günstigen Ladeluftkühler der danach zum Testen reinkommt. Die dritte Variante wird dann ein kleiner wassergekühlter Ladeluftkühler und die vierte und vermutlich letzte Version wird ein wenig krank ?.

Da hat der Postbote gestern was schönes zugestellt.

Der Wagen wird dazu mit Messtechnik vollgepflastert und alles in das originale Motorsteuergerät eingebunden. Da steht uns ja einiges an freien Eingängen zur Verfügung ??

• Achso, klang so, als wölltest du auf den kleinen Motor einen Kompressor schrauben, und hättest schon was passendes im Auge

Ich hab immer viel im Auge, das Problem ist in meinen Augen die Anbindung eines Rotrex Kompressors in den originalen Riementrieb. Nach vorne hat der Motor ja so viel Platz, das man den Lader eigentlich falsch herum einbauen könnte, dann ist die Drehrichtung aber falsch und die großen Lader gibt es nicht mit geänderter Drehrichtung. Müsste man also einen Rippenriemen mit beidseitiger Rippung nehmen und eventuell geänderte Spann- und Umlenkrollen falls nötig. Dann muss ich die Tage mal gucken welcher Lader für den B20 in Frage kommt und auch im Zweifelsfall nachher Reserven zu haben.