318tiA *Hartz 4-Edition*

  • Nimmst du dir eigentlich auch iwelche Optimierungen innerhalb des Motors vor, und glaubst du, der würde die gewünschte Leistung auch so aushalten?


    Ich hab ja seit Dezember den zweiten N42 bei mir drin, aber auch der macht mir von den verbauten Komponenten den Eindruck, der wäre überfordert mit der Leistung.

  • Gute Frage, im Grunde wird man die Grenze austesten müssen. Der Motor hat ein paar positive Aspekte aber auch ein paar Negative.


    Negativ ist sicherlich, das es sich beim Block um die Open-Deck Variante handelt. Die Laufbuchsen haben demnach an der Kopfseite keine seitliche Abstützung und können sich unter hoher Last aufweiten oder schwingen.


    Positiv ist, das der Block bereits über die Kolbenbodenkühlung verfügt und das die Pleuellager größer im Durchmesser sind als beim B30.


    Was macht die denn den Eindruck er wäre Serie überfordert?

  • Der alte Motor ist ende des Jahres mit 118.000km rausgeflogen, weil da Späne im Öl waren.


    der Austauschmotor soll 120.000km haben und jetzt nach 2500km habe ich wieder genau das selbe Bild: Späne im Ölfilter.

    Ich bekomme langsam das Gefühl, das wäre normal bei den Motoren...


    Wollte eigentlich den alten neu aufbauen, und gleich mit King-Pleuellagern und KW-Lagern ausstatten, weil die ja robuster sein sollen.


    Auch die VVT mit ihren geringen Verschleißgrenzen scheint mir weniger optimal in dem Motor zu sein. Gut, die kann man aber auch iwie stilllegen.


    Und auch die Pleuel machen, zumindest rein optisch, nicht den Anschein, als würden die massive Aufladung vertragen wollen.

    In dem Bereich fehlen mir dann aber doch ein paar Kenntnisse.


    Deshalb auch meine Frage.

    Hätte ja sein können, dir schweben schon ein paar Optimierungen im Kopf rum, die ich für meinen non-Charged hätte verwenden können, damit der länger lebt.


    Weil wenn der mal ordentlich läuft, dann bin ich vollends zufrieden mit dem Motor und seiner Leistung. (auch wenn es eigentlich immer gern etwas mehr sein darf :D)

  • Habe schon an einigen N42/N46 die Pleuellager getauscht...alle zwischen 170.000 und 300.000km da ich sowieso an die Ölwannendichtung dran musste. Mein alter 318i der noch in der Familie fährt hat mit knapp 300.000 noch die ersten drin toitoi, bekommt aber auch seit 150.000km alle 15.000km frisches 5W40. Wenn ich mal zu viel Geld habe lasse ich eine Ölanalyse machen.

  • So, heute das erste Mal im Anhänger Betrieb gefahren und ich muss sagen die Änderungen am Getriebesteuergerät passen auch im Anhängerbetrieb sehr gut 🥰 Morgen kommt dann noch etwas mehr Last drauf und evtl gucke ich direkt Mal wie er sich Berghoch dann macht.

  • Leinad78

    Hat den Titel des Themas von „318tiA Turbo *Hartz 4-Edition*“ zu „318tiA *Hartz 4-Edition*“ geändert.
  • Super. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Fand die Automatik mit dem N42 irgendwie nicht so pralle als ich die mal gefahren bin. Als ob das STG je nach Situation einfach keine Ahnung hatte was es tun sollte. Darf man fragen was du vorerst dran angepasst hast?

  • Im Serienzustand ist die Automatik halt auch einfach schlecht programmiert, warum das im letzten Datenstand auch nur für den X3 geändert wurde ist für mich auch nicht nachvollziehbar.


    Die wichtigsten Änderungen die man bei dem Getriebe machen kann, sind ganz klar a) viel strafferer Wandlereinsatz und b) darauf angepasste Schaltdrehzahlen. Leider war das anfänglich alles Recht komplex und hat lange gedauert, dank Live Tuning während der Fahrt geht das mittlerweile aber schnell und einfach.


    Nachdem das grob passte, hab ich mir nen Skript geschrieben um die Kennfelder im Vorfeld erstellen zu können, der Test der Software steht dann an wenn ich den Touring habe und es da testen kann.


    Am Touring werde ich höchstwahrscheinlich den Alpina Mod fahren, da ich aktuell nicht gewillt bin Unsummen in ein CSL Lenkrad zu investieren und dann ist es einfacher den S-Modus wegzulassen bzw. D durch S zu ersetzen 😳😈, das funktioniert auch soweit ganz gut.


    Kickdown in M muss ich noch wegprogrammieren und die Zwangsschaltung auch. Da funkt momentan noch irgendeine der unzähligen Adaptionen mit rein. Wenn das erledigt ist geht's los.


    (Edith)

    Achja, als allererste Maßnahme habe ich diesen unsäglichen Warmlaufmodus geändert, der den Motor im kalten Zustand zugunsten schnelleren Katheizens einfach nur quält. Der Wagen legt die Gänge in kalten jetzt sogar deutlich früher ein als im warmen Zustand, so das der Motor möglichst wenig Last abbekommt.

  • Das liest sich ja bisher echt gut. Bin gespannt wie smooth sich das am Ende fahren lassen wird. Als ich meinen 318i damals geholt habe hätte ich auch die Möglichkeit gehabt einen mit Automatik zu nehmen. Nach der Probefahrt hatte ich aber echt keine Lust mehr drauf. Wäre das Getriebe aber nicht so strohdumm gewesen, fände ich die Kombination aus N42 + Automatik ehrlich gesagt gar nicht mal so übel. So schwach ist der N42 mMn nämlich gar nicht.

  • Am Touring werde ich höchstwahrscheinlich den Alpina Mod fahren, da ich aktuell nicht gewillt bin Unsummen in ein CSL Lenkrad zu investieren und dann ist es einfacher den S-Modus wegzulassen bzw. D durch S zu ersetzen 😳😈, das funktioniert auch soweit ganz gut.

    Was hast du denn mit dem CSL-Lenkrad vor? Wegen den Schaltwippen?
    So ein SMG-Lenkrad ist recht fix umgelötet und die bekommt man ganz günstig, denke aber, dass dir das durchaus bekannt ist^^