M54B25 im Compact - Unruhiger Lauf

• interessant wäre warum genau, aber das werden wir amateure vmtl. nicht klären können :'D

Dann lass uns doch ein bissschen Crowdfunding machen und es in ein Materiallabor schicken ^^

Willst du nicht zumindest die Auslassventile erneuern? :/

Könnte er zu mager gelaufen sein? Ist wahrscheinlich kein Vollgasfahrzeug oder?

Hast du den Brocken gefunden?

• Der Motorenbauer prüft alle Ventile - wenn was zu erneuern ist wird es auch erneuert.

Nein ist kein Vollgasfahrzeug, eher Zweitwagen der Frau.

Ich überlege noch die Einspritzdüsen prüfen zu lassen, schauen wir mal.

Grüße
    Sven

• Moin!

Tjo, es kommt wie es kommen musste - die letzte(!) Schraube vom Rumpf zum Getriebe will nicht.

Oben rechts kurz unterm Kopf.

Lässt sich extrem schwer drehen. Ist ca. 5mm raus, dreht sich jetzt aber gar nicht mehr.

Wenn ich jetzt weiterdrehe vermutlich Abriss. Ich habe die eine oder andere Horrorgeschichte über gefressene Schrauben gelesen.

Irgendeine Idee was ich jetzt am schlauesten mache ohne den Block zu ruinieren?

Grüße
    Sven

• Moin,

im Moment alles etwas schleppend, deswegen auch nur ein kurzes Update.

Motor ist inzwischen raus, Schraube musste abgeschnitten werden. Schwungrad ist auch platt - neues liegt schon bereit.

Block ist heute zum Motorenbauer gegangen - der hat empfohlen (sofern ihm nicht was auffällt) den Block erstmal in Ruhe zu lassen - also keine Lagerschalen + Kolbenringe. Kann man später noch machen, wobei die Kolbenringe noch in Ordnung sind nach erster Prüfung.

Das dauert jetzt leider 1-2 Wochen, bis dahin also Stillstand bzw. an anderen Stellen am Auto bisschen was erledigen.

Grüße
    Sven