Quietschen - Handbremse zerstört?

  • Mission gescheitert, kriege die Radbolzen nicht ab. :D Brauche einen Schlagschrauber oder einen 2m Hebel.. Also muss die Fahrt so gehen.


    Habe mir die Mechanik nochmal in der Theorie angeschaut, blockieren geht ja schonmal nicht. So schleift & klappert es wahrscheinlich "nur" etwas rum. Wenn ich mich dann in den nächsten Tagen nochmal richtig dransetze und die öffne, poste ich mal ein paar Bilder von dem, was übrig ist.

  • Bin gespannt, was da für´n Müsli rauskommt ;)

  • Also wie ihr gesagt habt: Das Ankerblech hat den Zahn der Zeit zu spüren bekommen und dort wo einer der Haltestifte der Handbremse sitzt, ist ein Loch.


    Der Stift hat sich gelöst, danach der andere und die Handbremsbacken haben sich verkanntet, die Stifte haben Party gefeiert in der Trommel. Die eine Feder hats dadurch auch etwas verbogen. Die Backen und Federn wurden wohl irgendwann mal neu gemacht, ist von TWR und das ist glaube ich nicht Erstausrüster. Die Backen hats aber auch hart abgeschliffen, also unbrauchbar.


    Ich würde gerne alles neu machen, aber mit dem kaputten Ankerblech macht das keinen Sinn. Das kann man nur tauschen, wenn man die Radnabe ausbaut, oder?


    Anbei noch ein bischen Rost Porn:
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    Edit :Vom Handy schreiben macht Spaß

  • Danke für die Auflösung - sollte jetzt auch anderen als Anschauungsmaterial dienen, wenn es mal wieder um das berühmte Klappern im hinteren Bereich geht...

    Das kann man nur tauschen, wenn man die Radnabe ausbaut, oder?

    Es gibt auch die Variante das Ankerblech aufzuschneiden und dann drüber zu ziehen. Je nach Km-Stand - nach dem Roststand auf alle Fälle :w0026: - wären aber neue Radlager an der HA auch nicht zu verachten - du wirst das Schätzchen ja sicher noch länger bewegen wollen...

  • Wenn du die Nabe ziehst ist das Radlager eh hin. Von daher aufschneiden und wieder zusammen braten oder komplett mit Lager. Die Antriebswelle zu ziehen wird aber auch ein Spaß.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Radlager hinten steht definitiv ganz weit hinten auf der Liste im Moment. Vorne rechts hatte ich es im Winter gewechselt, bin sehr froh dass das irgendwie geklappt hat.. Der Wagen hat jetzt 180tkm runter, hoffe die anderen halten noch eine Weile.


    Die Bleche aufzuschneiden ist eine gute Idee. Mein Vater hatte sich ein Schweißgerät gekauft, dann kann er gleich mal üben :D