M54B22 Springt im Kalten zustand nicht an

• Guten Morgen zusammen ,
    ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen "Problem helfen".
    Das Problem fing eines Tages an, das er am Nachmittag nicht mehr Starten wollte ( Quasi keinen Funken bekommt ) .
    Habe darauf hin die Batterie erneuert ( im Nachhinein umsonst ) er sprang immer noch nicht an.
    Also habe ich mir die Zündkerzen angeguckt / erneuert , daraufhin sprang der Wagen ohne Probleme an , dachte jetzt so weit so gut NIX da!
    Nachdem ich mehrmals den Schlüssel umgedreht habe ist mir ein bestimmtes Geräusch aufgefallen und wenn dieses eine bestimmte Geräusch da ist, wusste ich das er anspringt.
    War vor 1 Woche erst beim Freundlichen , die haben die Pumpe auch Tauschen wollten (700€) war mir zu viel für ein bissen Arbeit, die man selber machen kann.

Getauscht wurde :
    Batterie
    Zündkerzen
    Benzinpumpe
    Nockenwellensensor (Auslass)

• Was für ein Geräusch denn und woher?

So ein als würde die Benzinpumpe den Sprit nach vorne Fördern , kann es schlecht beschreiben . Wenn das Geräusch nicht vorhanden ist kann ich so lange den Motor drehen da passiert nix , als würde quasi Sprit fehlen .

• Könnte auch der Kraftstofffilter sein. Wenn der nicht mehr ganz fit ist, macht er auch seltsame Geräusche.

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• Könnte auch der Kraftstofffilter sein. Wenn der nicht mehr ganz fit ist, macht er auch seltsame Geräusche.

Dann würde er aber dauerhaft schlecht laufen.
    Würde außerdem trotzdem passen mit der Pumpe. Ohne laufende Pumpe macht der Filter auch keine Geräusche :D

• Filter hatte ich auch im Hinterkopf , nur denke ich nicht das der bei Temperaturen muckt.
    Ich will jetzt kein Märchen erzählen aber mir ist aufgefallen ( ein trick ) wenn ich im Auto sitze und ihn per Schlüssel abschließe , und dann Öffne ist das Geräusch sofort da . Kann es evtl was mit der Wegfahrsperre ( Schlüssel allgemein ) zu tun haben?
    Ich frage mich jetzt was wäre, wenn ich die Pumpe beim Freundliche gewechselt hätte ob das Problem dann auch noch wäre :D ....

• Prüf doch einfach mal ob die Pumpe läuft wenn das Geräusch nicht da ist.
    Nach zündung an sollte die immer für ein paar Sekunden laufen.

• Prüf doch einfach mal ob die Pumpe läuft wenn das Geräusch nicht da ist.
    Nach zündung an sollte die immer für ein paar Sekunden laufen.

Also habe herausgefunden das die Pumpe nicht direkt an geht , erst nach X versuchen läuft sie an. Sicherung von der Pumpe im Handschuhfach mal mit einer anderen getauscht, keine Verbesserung. Evtl mal morgen das Relai tauschen?