Powerfiats 330i Limo

  • Die letzten Monate ist noch so einiges passiert, nur am Posten scheitert es immer ein wenig :D

    Deswegen werde ich jetzt mal ein paar Dinge nachreichen.

    Im August habe ich die Streuscheiben getauscht, Alter Schwede, was ein Unterschied. Das Auto sieht viel frischer aus. An der Ausleuchtung konnte ich allerdings nicht wirklich einen grossen Unterschied feststellen.


    Vorher

    20210814_135704.jpg



    Vergleich

    20210814_151007.jpg



    Nachher

    20210814_161842.jpg


    Ich habe Original Streuscheiben von BMW genommen und die Dichtungen auch direkt mitgetauscht.


    Im September gab es dann noch einen Service, (Luft, Pollen, Öl-Filter, Öl-Wechsel) den Öl Wechsel habe ich das erstemal mit einer Pumpe gemacht. Funktioniert ganz gut für Zuhause auf dem Hof aufjedenfall eine saubere und einfache Lösung.


    20210915_145412.jpg


    20210915_152754.jpg

  • Im November habe ich mir Auffahrrampen von Kleinanzeigen gekauft da ich Rostbeseitigung und Vorsorgen am Unterboden durchführen wollte. Die Auffahrrampen habe ich erstmal mit Item Profil stabiler und standsicherer gemacht. Der Plan war nämlich Rückwärts auf die Dinger zu fahren, innerhalb der Garage und das Garagentor sollte zugehen.


    Vorher

    20211004_161141.jpg


    Überarbeitet

    20211004_161105.jpg


    Auto steht drauf

    20211006_162939.jpg


    Das war das erste mal das ich auf so Dinger gefahren bin. Ich kann euch sagen das war ne Aktion, ich war schweiß gebadet vor Stress, Angst und immer wieder ein und aussteigen um zu korrigieren :D


    Auf geht es mit der eigentlichen Arbeit. Nach Wochenlanger Recherche und zusammenkaufen von dem benötigen Krempel ging es dann los. Es war zum Glück nirgends was durchgerostet, also:

    1. abschleifen

    2. in Falze und stellen wo man nicht dran kommt mit Owatrul Öl behandeln

    3. Lackieren mit Brantho Korrux (das Hellgraue)

    4. Unterbodenschutz (das braune) das soll angeblich genauso gut sein wie das bekannte dicke schwarze Zeug, allerdings kann man durchgucken und frühzeitig sehen ob der Rost wieder kommt.

    5. An einigen Stellen mit Kaltfett versiegelt.

    Ging alles soweit ganz gut, nervig sind immer nur die Trocknungszeiten dadurch zieht sich das ganze über mehrere Tage.


    1. Abschleifen

    20211007_095234.jpg20211007_095400.jpg20211007_105016.jpg



    und dann behandeln

    20211010_141137.jpg20211010_134023.jpg20211010_134055.jpg20211010_134108.jpg


    Nächstes Jahr wenn es wärmer ist geht es weiter, Kontrolle ob an dem gemachten alles gut ist und dann werden Hohlräume etc mit dem Kartfett versiegelt.

  • Dann gab es noch einen kleinen Defekt. Ich fahre morgens zur Arbeit, vor mir einer mit 45 bei 70 unterwegs. Als guter BMW Fahrer muss man da einfach Hupen ihr kennt das bestimmt :D

    Während des Hupens macht das Auto "Bling" wegen Minusgrade (es waren aber +9 Grad) und die Anzeige springt um auf -20Grad. Während der Fahrt stieg die Temperaturanzeige wieder leicht an. Blöderweise funktionierte durch die falsche Meldung die Klima/Heizung nicht mehr richtig.

    Nachmittags beim nach Hause fahren dann plötzlich -40 Grad.

    Schaltpläne durchgeforstet, Hupe hat nix mit dem Temperaturfühler gemeinsam, dachte das die Hupe den Sensor mit ner Spannungsspitze oder so gekillt hat. Ohne Idee einfach mal einen neuen Fühler gekauft, beim Einbau ist dann aufgefallen das die Zuleitung komplett zerbissen war, aber offensichtlich schon länger, durch die defekte Ummantelung sind dann die Adern korrodiert und waren durch (zufällig zeitgliche beim betätigen der Hupe?). Ich hab dann die Zuleitung repariert und den neuen Sensor gleich mit eingebaut und alles lief wieder wie es soll.


    20211016_120949.jpg


    20211016_121627.jpg


    20211015_161742.jpg

  • Moin, kannst du mir sagen, wie du es gewechselt hast? Habe dies nämlich auch noch bei mir vor und mehrfach gelesen, man würde eine Pumpe mit Schlauch benötigen um das neue Öl wieder einfüllen zu können.

    Ja das ist richtig. Ich habe mir eine eine einfache Handpumpe gekauft. Damit ging das ohne Probleme.


    Die:


    Saug- und Druckspritze 500ml verzinkt Pressol https://amzn.eu/d/aQsNOgF