Sitzheizung Sportsitze "umbauen", oder doch Heizmatten aus Zubehör?

  • Moin an die Experten :D


    Habe vor meine Sitze zu modifizieren.


    Aktuell habe ich die mechanischen Teilleder Sportsitze mit SHZ. (Die Wangen sind stark verschlissen / gerissen) X/
    Vor kurzem habe ich die selben Sitze als elek. Memory Sitze bekommen, leider ohne SHZ. (Die Wangen sind tip top, kaum Verschleiß) :D


    Ich möchte also die Sitzheizung / Heizmatten von den mechanischen sitzen auf die neuen Sitze übernehmen.
    Das Ganze wär natürlich sehr sehr einfach "wenn" ich einfach die Polster + Bezug + Heizmatten tauschen würde, so viel weiß ich schon.
    Leider sind die Seitenwangen bei den mechanischen Sitzen absolut verschlissen, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig,
    als die Heizmatten der meachnischen Sitze in die Memory Sitze zu basteln. : m0014:


    Hat schon mal Jemand die OEM Heizmatten ausgebaut und umgebaut? Mich würde sehr interessieren, ob diese Verklebt /
    eingenäht sind :S


    Oder wär es am einfachsten, Zubehör Heizmatten (zb die Carbon-Heizmatten) zu besorgen, zuschneiden und einbauen?


    Bin über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar :thumbsup:

  • Ich war zwar schon ewig nimmer hier aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.


    Ich hab Alcantara-Sportsitze in meinem M-Technik-Compact. Die sind natürlich wie 90% aller Alcantarastühle verschlissen. Jetzt kommt eine Teillederaustattung in den Compact. Leider hat die keine Sitzheizung. Da der Compi aber das Winterauto ist muss da ne Popoheizung rein.


    jetzt meine Frage: Macht es Sinn die Sitzheizung aus den Alcantarastühlen rauszuoperieren und in die Teilledersitze zu bauen oder sollte ich gleich Nachrüstheizmatten verbauen. Das Geld spielt eine untergeordnete Rolle.


    Wenn ich die Nachrüstmatten verbaue kann ich die einfach anschliessen oder muss ich da auf irgendwas achten? Ich hab gesehen das es die Matten 2 und 3-stufig gibt.

  • Ich habe das vor paar wochen bei meinen Sitzen gemacht.


    Bei meinen Komfortsitzen war die Sitzheizungsmatte mit dem Bezug vernäht. Es muss also der komplette Sitz in seine Einzelteile zerlegt werden.


    Da ich mich nicht getraut habe die anderen Sitze zu öffnen (M3 Sitze in Zimt) habe ich einen Sattler den Einbau durchführen lassen.

    Waren in meinem Fall 600€ :(

  • Nee das macht ja bei mir keinen Sinn. Für 600 schleifen kann ich meine Alcantaras auch vom Sattler machen lassen. ;)

  • Bin am überlegen meine Ledersportsitze mit Sitzheizung mit neuen Sitzbezüge von "LSEAT" zu beziehen, die scheinen eine gute Preis/Leistung zu haben, haben jedoch leider keine Sitzheizungsmatten verbaut.


    1998-2004 BMW E46 Coupe Sedan Sport Custom Real Leather Seat Covers (Front)
    1998-2004 BMW E46 Coupe Sport Front leather seats cover are manufactured using superior cow leather. These seats are primarily used as replacements for the…
    www.lseat.com


    Nun stellt sich mir die Gleiche, bis jetzt unbeantwortete Frage des TE:

    Ist es möglich die Sitzheizungsmatten von den alten Sitzen in die die neuen Sitzbezüge zu transferieren, bzw. hat das schon mal Jemand gemacht ?


    Ich lese auch immer wieder man könnte die "Matten vom 1er" verwenden, nun sind die für 2 Sitze aber auch (nicht mehr) ganz so günstig.


    Gibt es andere/universale Heizungsmatten welche ich in die neuen Sitzbezüge verbauen könnte und mit der e46 3-Stufen Sitzheizung harmonieren würden ?

  • kannst die Billigen carbon matten rein machen, musst nur den Thermistor aus deinen Matten raus machen und mit einkleben. Funktioniert problemlos.

    Hab ich in meinem 5er auf der Rückbank so gemacht.