stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung

  • Aktuell ziehe ich jetzt immer die Sicherungen für die Klimaanlage und für das Gebläse.. in summe sind das vier Sicherungen. Die für die Klimaanlage kann ich eigentlich aber auch drin lassen oder ist bei der Klima auch bekannt das es dort öfters einen defekt gibt?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hallo an Alle,


    ich bin schon das Forum hoch und runter, aber ich komme mit meinem Problem nicht weiter!


    Ich habe einen 320D Touring 02/2004 mit allen möglichen an Ausstattung.


    Leider habe ich jeden morgen eine leere Batterie. Ich habe das Auto schon mehrmalig mit Ruhestrommessungen getestet. Er zieht nachts ca 500mA zu viel!! Ich habe schon sämtliche Verbraucher zum Teil ausgebaut und natürlich auch die Sicherungen durchgetestet! Batterie ist NEU und wurde auch noch mehmalig getestet! LiMA lädt die Batterie ordentlich auf!


    Ich würde behaupten ich habe schon alle Forumtipps (nicht nur hier) getestet und befolgt! Leider keine Besserung in Sicht!


    Wer kann mir hier weiterhelfen? Ich vermute irgendwo im Motorraum gibt es ein Steuergerät o.ä. was Strom zieht!?!? Kann es vielleicht auch das Motorsteuergerät sein??


    Vielen Dank für die Hilfe....

  • Also ich weiß ja nicht, was du an deinen Sicherrungen getestet hast, aber ich schreib dir mal, wie man normaler Weise bei Ruhestromproblemen sucht.
    Wenn du das so machst, müsstest du eigentlich irgendetwas herausbekommen.
    Hast du noch irgendeinen anderen Fehler am Auto? Vielleicht gibt es einen Zusammenhang, der ein Tip geben könnte, mit welcher Sicherung du anfangen solltest.
    Ansonsten kann das ganze nämlich relativ lange dauern!!



    - Minuspol an Batterie ab
    - Multimeter (20A einstellen) zwischen Batterie und Batteriekabel
    - 1. Sicherung ziehen
    - Stromfluss beobachten


    - Wenn kein nennensweter Unterschied
    - Sicherung wieder reinstecken
    - Nächste Sicherung ausprobieren


    - Wenn Stromfluss absinkt
    - Handschuhfach, alle Türen und Fenster schließen (Wenn du dann nicht mehr an die Batterie kommst, halt nur das Schloss vom Kofferraum einrasten)
    - Auto abschließen
    - bei Alarmanlage mit Innenraumüberwachung von Außen Stromfluss überwachen
    - ca 5min warten (ja viele schreiben mindestens 20min, aber bei mir reichten immer gute 3min)
    - Jetzt muss der Ruhestrom bei max 0,05A liegen.


    - Wenn Stromfluss >0,05A mit nächster Sicherung weiter machen.


    - Wenn Stromfluss <= 0,05A 1. Flasche Bier öffnen und freuen, dass du den Stromkreis schonmal ausfindig machen konntest.
    - Gucken welche Geräte an Sicherung hängen
    - Einzelne Geräte abschließen
    - nachdenken oder hier im Forum schreiben wies aussieht



    Ja das kann sehr lange dauern.



    Übliche Verdächtige für zu hohen Ruhestrom wären (mit den Sicherungen würde ich mal anfagen):
    - Radio! MK4 BM54 (MK4 wars bei meiner letzten Diagnose)
    - Klima/Gebläseendstufe
    ... ... keine Ahnung was noch... ... ...


    Viel Glück!

  • Tja das ist ja eben das verrückte, wir haben schon Langzeittestungen gemacht. Sicherungen einzeln zu ziehen, haben wir auch schon hinter uns!, Ich habe sogar schon alle Geräte abgezogen (ALLE Radioteile - mk4 habe ich schon nicht mehr verbaut!) Klimaendstufe auch schon getestet. Ich fahre ja jeden Tag damit, nur früh muss ich eben immer mit nem PowerPack starten!


    Habe sogar schon das GM (ZKE) über die Nacht abgeklemmt (keine Änderung!)


    Ich weiß da eben nicht weiter....

  • Ich habe einen 320D Touring 02/2004 mit allen möglichen an Ausstattung.


    Hast du zusätzliche Sachen wie Angel Eyes oder sonstiges eingebaut?


    Ich hatte letzten Winter auch das Problem das ständig meine Batterie leer war, bei mir lag es z.B. daran das ich meine Standlichtringe nicht an das Standlicht sondern im LSZ an Zündungsplus 1 angehängt hatte..

  • das ist ein guter ansatz....


    Ist an deinem Auto elektrisch alles original?!? Vielleicht hat jemand irgendwas gebastelt und deswegen fließt dein Ruhestrom nicht durch den Sicherungskasten.


    Hast du mal alle Sicherungen gleichzeitig gezogen und dann mal eine Ruhestrommessung gemacht?! Ist ein bisschen Arbeit, aber wenn wirklich alle Sicherungen draußen sind und immernoch Strom fließt, dann gibt es nur noch 3 Möglichkeiten.


    - Irgendwas wurde gebastelt und falsch verkabelt. Aber dann müsstest du ein zusätzliches Kabel am BatteriePlusPol sehen.
    - Die Plusleitung von Batterie zu Sicherungskasten hat irgendwo einen kleinen Kriechstrom, sprich isolierung kaput - Kurzschluss zu Masse
    - Der Anlasser kriegt doch direkt Strom von der Batterie, oder?!? Vielleicht hat der einen Schaden.


    Deine Vermutung mit den Steuergeräten kann ich mir weniger vorstellen, da die alle abgesichert sind. Soweit ich weiß...



    Leider habe ich keine kompletten Stromlaufpläne.



    Ich würde als nächsten den Anlasser elektrisch abschließen und eine neue Ruhestrommessung durchführen.

  • Das Problem ist hier einfach, ich habe den gebraucht gekauft!


    Es wurde eine Heckkamera verbaut, diese habe ich aber schon samt allen Kabeln zurückgebaut. Die PDC wurde mit einem Monitor verbaut, habe ich aber auch schon abgeklemmt ...


    Die Idee mit dem Anlasser hatte ich auch schon mal, dass werde ich vielleicht gleich mal am WE probieren! Aber die Sache mit dem PLUS Kabel - gegen Masse. Da sollte doch eigentlich irgendwo ein Fehler (Fehlermeldung) auftauchen - bzw. irgendwo eine Sicherung kommen oder?!

  • Naja irgendwie muss der strom vom pluspol ja bis zu den sicherungen kommen. und irgendwo dazwischen kann das schon mal vorkommen. habe noch nicht gehört, dass ein e46 das hatte, aber bei anderen autos gabs das schon.


    wenn es nicht der anlasser ist und an dem auto rumgebastelt wurde ist aber die wahrscheinlichkeit am größten, dass noch irgendwo vor bzw am sicherungskasten strom "geklaut" wurde um irgendwas zu betreiben.


    weil alles außer dem anlasser, meines erachtens nach, über den sicherungskasten laufen muss!