stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung

  • Soo.. es geht weiter..


    Ich habe mir ein neues Relais bestellt und eingebaut. Allerdings liegen trotzdem noch 12 V an bei abgeschalteter Zündung. Ist die Sicherung F4 bei den Motor-Sicherungen in der E-Box? Die kann ich ja nur gesamt ziehen und auch wenn die gezogen sind liegen die 12 V an..


    Hab jetzt auch einen neuen (gebrauchten) zuheizer besorgt, aber wenn das Problem gar nicht der zuheizer sein kann lohnt sich ja auch der Wechsel nicht?!


    Falls jemand noch n Tipp hat bin ich sehr dankbar :)

  • Autsch... Das ist das Steuergerät in der E-Box, richtig? Ein Gebrauchtes muss dann wahrscheinlich irgendwie auf meinen Wagen abgestimmt o.Ä. werden? Edit: Laut kurzer Internetrecherche geht das ja garnicht...


    Wenn du mir verrätst wie ich Kontakt mit ihm aufnehme, mache ich das gerne :)

  • Wenn du mir verrätst wie ich Kontakt mit ihm aufnehme, mache ich das gerne

    Indem du mir ne PN schreibst, oder über die Website :D
    Und ja, es geht. also ein gebrauchtes 100% anzupassen.


    Hatte tatsächlich die Version von defekt aber auch noch nicht gesehen bei den Steuergeräten, gibt aber immer ein erstes mal.
    Müsste jetzt aber auch erstmal die Schaltpläne nochmal genau wälzen um da ne einschätzung abgeben zu können


    edit: okay, also wenn das so ist, dass das DDE Hauptrelais nicht abschaltet, dann würde ich jetzt sicherheitshalber erstmal am Relaissockel nochmal nachmessen ob das wirklich angesteuert wird von der DDE, und dann selbiges nochmal am Steuergerätstecker direkt messen (um einen ungünstigen Kabelbruch/durchgescheuertes Kabel ausschließen zu können).
    Wenns dann tatsächlich immernoch bestromt wird, dann wird wohl wirklich der Ausgang der DDE einen Weg haben. Müsste ich aber auch aufm Schreibtisch dann rausmessen können.

  • Hallo,
    bei meinem 316i (Limousine) habe ich seit längerem das Problem das sich die Batterie ohne Fahrbetrieb stark entleert - nach 10 Tagen ohne Fahrbetrieb ist die neue, voll geladene Batterie (war bei der alten genauso) vollständig leer - woran liegt das? wer ist der versteckte Verbraucher? Das Kofferraumlicht ist bereits geprüft. ?(


    Sollte ich einen Trennschalter verbauen? Wenn ja, welchen und wo einbauen? 8|


    LG
    Markus

  • Sollte ich einen Trennschalter verbauen?

    Definitv nein und Ruhestrommessung heißt das Thema. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die Hinweise! Die Gebläseendstufe (Igel) habe ich letztes Jahr erneuert....


    Versuche jetzt mal die Ruhestrommessung......

  • Moin Jungs,


    mein e46 320i FL hat nen stillen Verbraucher der mir zwischen 0.4 (was glaube ich sogar in Ordnung wäre) und 1.x Amper.

    Habe die ganze Karre jetzt schon 2x komplett durchgemessen (mit abklemmen, bis Ruhezustand warten...bla)

    Bin vorhin bei der Klima "fündig" geworden, er war kurzzeitig nur noch auf 0.4A (Sicherung raus) .

    Um sicher zu gehen hab ich die Sicherung wieder reingemacht, gestartet, Klima hoch gefahren, nochmal gemessen .

    Da hatte er aufeinmal mit Klima Sicherung 0.4 und blieb auch dabei.

    Jetzt aufeinmal lutscht er die Batterie wieder leer.

    Bin mit meinem Latein am Ende , irgendjemand irgendeine Idee??


    Batterie ist top, Sicherungen top und außer hässlichen blauen Lampen im Innenraum wurde auch nix mit Elektrik rumgespielt.


    LG Ole?

  • Da hatte er aufeinmal mit Klima Sicherung 0.4 und blieb auch dabei.

    Jetzt aufeinmal lutscht er die Batterie wieder leer.

    0,4A wäre aber auch noch deutlich zu viel, 0,05A wäre in Ordnung.

    Tippe "igel" mal in die Suche und lies mal etwas in den 40 Seiten..


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.